Forum: Blogs
ADAC Lichttest: Jedes zweite Auto hat einen an der Lampe
dapdDie Ergebnisse des ADAC Lichttests sind erschreckend: Bei der Hälfte der untersuchten Fahrzeuge entdeckten die Prüfer Fehler an der Lichtanlage. Dabei kann der Fahrer den am häufigsten beanstandete Mangel oft ganz einfach selbst beheben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/j...-a-875798.html
- #20 04.01.2013 18:17 von
Keine Schwärzung
Bei "guten" Halogenbirnen tritt während der Lebensdauer keine Schwärzung des Glaskolbens und auch kein wahrnehmbares Nachlassen der Leuchtkraft auf.
Dabei kommt es natürlich insbesondere auf die Reinheit der verwendeten Stoffe an.
Eine durchgebrannte schwarze Halogenlampe hat unmittelbar vor dem Durchbrennen Luft "gezogen". - #21 04.01.2013 18:20 von
- #22 04.01.2013 18:21 von
Da wird schon viel zu lange geschludert!
Erstaunlich, dass es doch schon auffällt! Eindeutig auffällig ist, dass extrem viele Autofahrer selbst am Licht herumpfriemeln, statt in die Werkstätten zu gehen, die zumeist nicht eimal viel für den Tausch verlangen. Wer also ein Auto hat, sollte sich das auch leisten können. Sonst besser mit dem Fahren aufhören!
Die extreme Blendung für den Gegenverkehr ist definitiv Verkehrsgefährdend und sollte des Öfteren polizeilich kontrolliert werden. Aber das ist denen zu viel Schreibarbeit! Ausserdem wird man deshalb nicht gleich zum Polizeistaat, aber die Sicherheit geht nunmal vor! Es fahren definitiv viel zu viele mit verstelltem oder defektem Licht herum. Das ist nicht in Ordnung und sollte daher der Sicherheit zuliebe empfindlich geahndet werden! - #23 04.01.2013 18:26 von
- #24 04.01.2013 18:31 von
- #25 04.01.2013 18:38 von
Lustig, lustig, trallallala
Von wegen selbst beheben. Dann versuchen Sie mal an Ihrem Auto die Scheinwerferbirne zu wechseln.
- #26 04.01.2013 18:38 von
Ge-nau!!!!
STRAFF! Alle verhaften!
Haben ja sonst nichts zu.tun.
Jedem, der hier so unverhältnismässig rumlästert sei dringend mal eine Fahrt ins Ausland empfohlen. Da freut man sich wenn man wieder nach Deutschland kommt. Meiner Meinung nach das Land mit den weltweit am besten eingestellten Scheinwerfern.
P.S.
Natuerlich nerven falsch eingestellte Scheinwerfer. Gibt aber definitiv schlimmeres.
Bei jedem Auto das meine Werkstatt verlässt überprüfe ich die Scheinwerfereinstellung. Umsonst. Mache ich schon immer weils nur 30Sekunden dauert. - #27 04.01.2013 18:40 von
@querulant_99 und andere…
ich weiss nicht wie das heute ist, aber früher lag im handschuhfach eine bedienungsanleitung.
wie so oft im leben gilt auch hier: lesen bildet
wenn Sie einen brandneuen wagen haben können Sie ja auch vom lenkrad aus über das hochmoderne entertainmentsystem Ihres wagens eine internetverbindung herstellen, aber lesen müssen Sie noch selber… - #28 04.01.2013 18:48 von
bei fast allen Autos
Bereits 2008 waren laut Vogel Business Media bereits 22% der Fahrzeuge in Deutschland mit Xenonlicht ausgestattet. Jetzt sind wir schon 4 Jahre weiter, der Prozentsatz dürfte noch gestiegen sein.
Alle diese Fahrzeugen haben das Rädchen nicht mehr.
[QOUTE]Das Ergebnis ist erstaunlich - denn bei fast allen Autos kann dieses Problem mit einem Handgriff behoben werden: "Fahrer müssen entsprechend der Last im Auto die Leuchtweite regulieren.... [/QUOTE]
ohne weiteren Kommentar - #29 04.01.2013 18:58 von
BMW-Lampen und Kastenwagen mit Dauerfernlicht
Bei BMW scheint der Fehler in Serie gegangen zu sein. Grell bläulich blende Lampen passen zum Egomanen-Image von BMW-Fahrern.
Die Zulassungsstelle hat einen an der Waffel und Mitschuld am Tod so mancher Unfallopfer.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren