Forum

ADAC kritisiert Preisgestaltung der Ölmultis: Verwirrung mit System

dapdWann ist der Sprit am billigsten? Diese Frage beschäftigt die Autofahrer. Der ADAC hat in einer Studie eine Woche lang die Preisänderungen an 33 Tankstellen beobachtet. Ergebnis: Die Schwankungen haben System - und trotzdem gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Tanken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...823670,00.html

...

Zitat von lustiger_leser Beitrag anzeigen
    Korrigieren Sie mich, wenn ich Unsinn schreibe, aber meiner Meinung nach ist es dem Staat wurscht, wie teuer der Sprit ist, weil der Steueranteil unabhängig vom Preis erhoben wird. Und nein: als beste Einnahmequelle für den Staat soll der Autofahrer natürlich NICHT verschwinden... Würde der Staat stumpf seine Einnahmemöglichkeit maximieren wollen, wäre er eher für niedrige Preise, damit viel Sprit verkauft wird...
    Nicht ganz! Die Umsatzsteuer wird vom Gesamtpreis erhoben. Übrigens zahlen sie die auch auf die Kraftstoffsteuer. Wird weniger Sprit verbraucht, werden der Staat und die Konzerne die Preise nach oben drücken. Der eine erhöht die Steuer, der andere die Marge. Die Kasse muss am Ende eben stimmen. Da ist die Abnahmemenge eigentlich egal.

...

Zitat von HuHa Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur zum Teil. Die Mineralölsteuer ist fix pro Liter, aber die 19% Mehrwertsteuer kommen ja noch obendrauf - perverserweise auch auf die Mineralöltsteuer (wo liegt bei der bitte ein Mehrwert?).

Der Staat hat massives Interesse, daß Autofahrer so viel wie möglich abgezockt werden. An jedem zuviel bezahlten Cent verdient er 0.19 Cent mit.
    Im Prinzip richtig. Nur, dass es etwa 0,16 Cent sind. Bei 1,19 Cent sind es 0,19 Cent.

Sinnlos

"ADAC kritisiert Preisgestaltung..."
    Und weiter? Interessiert das irgend einen von den Menschen die für die Preisgestaltung zuständig sind? Ändert sich dadurch irgendwas? Hat der ADAC irgendwas in der Hand um daran was zu drehen? Glaube kaum. Das ist so sinnlos als würde man behaupten weiße Autos haben einen höheren Luftwiederstand als andere.

Das ist richtig,

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ausgerechnet, daß bei meinem Diesel mit 5l/100km ein zusätzlicher Weg von ca 8km pro Cent Preisunterschied das ökonomische Maximum sind. Ökologisch ist das Suchen nach einer billigen Tankstelle freilich in keiner Weise vertretbar
    zeigt aber, dass der Verbraucher nicht bereit ist, einen höheren Preis zu akzeptieren. Es ist wenigstens eine Möglichkeit, wie sich wehren kann.

Und genau aus diesem Grund

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Ganz sicher kurve ich keine Viertelstunde in der Gegend herum, um zu schauen, ob es irgendwo 5 cent preiswerter ist. Für die 4 Euro (Tankfüllung 80 Liter x 0,05 Euro = 4 Euro) lohnt das nicht.
    kommen die Mineralölgesellschaften mit ihrer Preispolitik durch.

Zitat von HuHa Beitrag anzeigen
    Viel Spaß auch bei der Diskussion mit der Aushilfe an der Tankstellenkasse daraufhin. Da wird Ihnen ganz sicher exakt das abgeknöpft, was die automatische Kasse anzeigt - basierend auf dem neuen teureren Preis natürlich. Wenn Sie das nicht zahlen, werden die die Polizei rufen, und dann möchte ich mal sehen, wie Sie beweisen wollen, daß einen Moment vorher noch ein günstigerer Preis dastand.

Und dafür kann natürlich wie immer niemand irgendwas - nicht das Tankstellenpersonal ("da können wir nichts machen, das wird von der Zentrale gesteuert"), nicht die Vertriebsfirma ("wir müssen uns am Einkaufspreis am Spotmarkt in Rotterdam orientieren") und schon gar nicht Papiertiger wie das Bundeskartellamt ("es gibt keine Hinweise auf Absprachen").

Zwangsverstaatlichen, die ganze Bande (ohne Entschädigung) - und Preise gesetzlich festlegen.

Falsch, da auch bei modernen Kassensystem der Preis genommen wird, der Verlangt wurde als sie den Tankstutzen entnommen haben.
    Meist hat man sogar eine Zeitdifferenz zwischen Preissäule und Zapfanlage zugunsten des Kunden, will heißen: Der preis geht nach oben, erst wird die preissäule geändert und erst danach der preis an der Säule. Bei sinkendem Preis ist es genau andersrum.
    Pächter/Eigentümer werden von den MÖGs nach Litern bezahlt, also liegen günstige Preise wohl im Sinne des Pächters/Eigentümers;)

Warum erstellt der ADAC eine Studie,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wann ist der Sprit am billigsten? Diese Frage beschäftigt die Autofahrer. Der ADAC hat in einer Studie eine Woche lang die Preisänderungen an 33 Tankstellen beobachtet. Ergebnis: Die Schwankungen haben System - und trotzdem gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Tanken.

ADAC kritisiert Preisgestaltung der Ölmultis: Verwirrung mit System - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    mit einem Ergebnis, das eindeutig vorhersehbar und jedem Autofahren auch so bekannt war?
    Was aber tut diese Lobbyvereinigung der Autofahrer dagegen?

Genau - nämlich gar nichts und das ist umso erbärmlicher, wenn man bedenkt, welcher Einfluß möglich wäre.
    Aus diesem Grund bin nicht Mitglied im ADAC.

der ADAC ist ein Blubberverein - keiner benennt den

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    hatte ich bei einer Jet Tankstelle schon den Fuellschlauch (aber noch floss kein Diesel) in der Tankoeffnung. Da bewegten sich ploetzlich an der Preissaeule die Ziffern. Um 6 cent nach oben. Es war ziemlich genau um Mittag. Also Fueller raus und Nichts wie weg. Da war sie, eine Agip, mit einem niedrigen Preis. Und genau das Gleiche passierte wie bei Jet. Ich bin dann auch dort weggefahren und hab das Tanken auf den naechsten Tag verschoben. Der Staat tut natuerlich Nichts weil a) Autofahrer Umweltsuender sind und eher frueher als spaeter verschwinden sollten und b) der Staat ueber die Steuer kraeftig mitverdient c) der Staat eh von den Oelliferanten vorgefuehrt wird. DEM ist es nur recht wenn die Preise und damit die Steiereinnahmen in unermessliche Hoehe schnellen. Die Gruenen peilen weiterhin dei 5 Euro/l Marke an. So ist das in der Demokratur.
    den eigentlichen Preistreiber - den Staat. Wenn der nicht so abzocken würde, wärs mir egal, wann und wo die Preise niedrig sind....

Gegen den Staat sind alle nur kleine Fische...

Adac

beschäftigt die Autofahrer. Der ADAC hat in einer Studie eine Woche lang die Preisänderungen an 33 Tankstellen beobachtet. Ergebnis: Die Schwankungen haben System - und trotzdem gibt es einen optimalen Zeitpunkt zum Tanken.

...und was tun die dagegen: NIX
    z.B. wäre eine exakte Marktbeobachtung möglich mit der Folge eines Aufrufs die Min.-Öl-Ges. 4 Wochen zu boykottieren, die als erste die Preise anhebt. Aber Schiss vor einem Prozess, obwohl ein Mill.-Vermögen aus Autofahrer-Beiträgen besteht.
    Besser ist, die Vorstände gut zu bezahlen und heuchlerisch mitjammern

ADAC kritisiert Preisgestaltung der Ölmultis: Verwirrung mit System - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto[/QUOTE]

Trugschluss

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Da auf jeden Nettopreis (für den verbraucher nicht sofort ersichtlich, weil er ja nur die Bruttopreise sieht) noch ZUSÄTZLICH die 19% MwST aufgeschlagen werden, ist es tatsächlich so, daß Milliarden mehr ins Steuersäckel fliessen, wenn der Ölpreis steigt.
    Das ist in meinen Augen ein Trugschluss. Bei den meisten Menschen ist das monatliche Budget gedeckelt. Wenn Sie beispielsweise im Monat 1000 € zur Verfügung haben, um Waren mit 19% MWSt einzukaufen, ist es dem Finanzminister egal, ob Sie Benzin oder Bekleidung kaufen.

Gruß Frank