Forum

Action-Star Liam Neeson: "Gott lacht über Pläne"

Getty ImagesDer alte Mann und die Muskeln: Kurz vor seinem 60. Geburtstag ist Liam Neeson gleichzeitig in vier Actionfilmen zu sehen. Im Interview spricht er über seinen Job als "Battleship"-Admiral im Kampf gegen Aliens, eiskalte Drehs im Schnee - und seine zweite Karriere als neuer Charles Bronson.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,828698,00.html

Also ich bin schon lange von Kinofilmen auf kurze Serien (13 oder 26 mal 25 Minuten) umgestiegen. Da gibt es viel mehr Zeit für die Charaktere, unterschiedliche Handlungen (in Episoden gepackt), die dann doch zusammengehören und somit viel realistischer wirken als 2h Handlungspresse. Meine Favoriten zur Zeit "Tiger & Bunny" (neben Spiderman und Dark Night wohl eine der besten Superhelden-Geschichten), "Chihayafuru" und "Gosick". Und man muss keinen ganzen Abend opfern (ich schau zB gerne eine Folge irgendwas kurz vorm einschlafen oder auch mal im Cafe). Bei wenigen Filmen fesselt mich das gesehene auch wirklich die 2h, da sind 25min doch ziehlführender. Zugegeben, es gibt auch spannende Kinofilme wie zB jenes 96 Stunden, aber kein Vergleich zu den immer wieder super inszenierten Serien(episoden).

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Warum man sich Filme wie Battleship auf dem Computermonitor angucken sollte, verstehe ich wiederum gar nicht, dann kann man es nämlich auch gleich bleiben lassen.

Zum Thema 3D: Das kann mir persönlich gestohlen bleiben, ob nun im Kino oder zu Hause. Ich war schon nach 30min bei Avatar gelangweilt und fand es optisch (im Sinne von: meine Augen) zu anstrengend.
    ja, beim Thema 3D gehts mir ähnlich, ich suche mir sogar extra die 2Ds aus, leider gibts die teilweise schon deutlich weniger als mit :/

Ist für mich als Brillenträger eher unangenehm, eine 3D-Brille über meiner Brille tragen zu müssen, und ja, sehr anstrengend und "Filmerlebnis" reduzierend.

In 3D gehe ich von daher nicht mehr, sollte ein Film nicht in 2D auch gezeigt werden, gehe ich nicht mehr in diesen.

Battleship ist mir persönlich dann auch zu idiotisch von der Idee "Schiffeversenken" her, aber mein Gott, mit Niveau und Co. zu kommen ist ein lächerliches Argument.

Der persönliche Geschmack entscheidet, und wenn man sich weiterbilden möchte, sollte man sich ein Buch, oder Lehrmaterial besorgen.

Deswegen werde ich mir The Avengers ansehen, vorzugsweise in OV, und ohne 3D, da ich Robert Downey Jr. als Iron Man zum Schießen finde, und immer noch ein Fan von Comic bin (Nostalgiefaktor ist da sicherlich dabei ;) )

Ist das gleiche wie wenn man Werbefernsehen als RTLPROSIEBEN verteufelt, sich aber dann auf ÖR irgendwelche Telenovelas ansieht, oder Rosamunde Pilcher guckt.

TV ist Zeitvertreib, selbst abschalten, beriseln lassen. Wenn man es damit nicht übertreibt, sicher auch gesund/entspannend.

Zumindest für mich, gerne mal etwas Abwechslung rein, gerne auch mal was mehr oder weniger Interessantes, Quarks & Co., manchmal. Meistens (eher immer) sind solche Sendungen ja auch nicht annähernd auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, also eher höheres "Infotaiment", aber sicher noch weit über "Galieo", dennoch bleibt es auch noch Unterhaltung.

Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen
    Es ist erschreckend was für einen inhaltlichen Schrott Hollywood inzw. produziert: Battleship, Avengers... ansonsten 3D Murks, Sequels und Remakes...
    Ich brauche das auch nicht - aber es gibt ja noch viele Kinder und Jugendliche, die einen etwas anderen Geschmack haben. Ein Film wird logischerweise nicht besser und geistig anspruchsvoller, wenn er in 3D daher kommt aber auch früher kam viel Schrott ins Kino - mit "Dolby surround"-Effekten. Wenn ich zurück blicke, muss ich mich schon wirklich wundern, welchen verfilmten Scheiß ich auch mal toll gefunden habe, den ich heute nur noch unter Zwang ansehen würde - ich traue mich kaum noch zuzulassen, dass mir etwas gefällt.

Ich war seit Jahren

Es ist erschreckend was für einen inhaltlichen Schrott Hollywood inzw. produziert: Battleship, Avengers... ansonsten 3D Murks, Sequels und Remakes.
    Wer soll dafür noch ins Kino gehen? Sowas zieht man sich ein paar Tage nach Kinostart aus dem Netz auch wenn mal ein "KimDotCom" oder ein "Kino-to" kassiert wird, aufzuhalten ist der Niedergang des Kinos so nicht.
    Ein Kinobesuch ist für den Normalverdiener sowieso kaum noch bezahlbar. 10-15 Euro pro Kinokarte, dazu 8 Euro für Kinoknabberei Getränk und noch ein paar Euro für den Parkplatz. Für soviel Geld kann man schon vernünftig Essen gehen und muß sich nicht mit fader Kinokost herumärgern.
    Und ob ein Liam Neeson nun als Chef einer Materialschlacht vorn an steht oder irgendein Noname interessiert im Grunde auch niemanden, Neeson&Co. soll nur die hohen Produktionskosten rechtfertigen und ich kann es gut verstehen, wenn Top-Schauspieler wie Alan Rickmann oder Kevin Spacey sagen, das sie mit den hohen Gagen beim Film ihre Bühnenauftritte oder Independent-Rollen finanzieren.
    Ich hoffe nur das sowohl Neeson, als auch Johansson, oder Jackson den Job nur wg. des Geldes machten, auch wenn sie bei der Promotionshow was anderes sagen, schließlich sind sie hervorragende Schauspieler und die können sowas glaubwürdig rüber bringen.

Ciao
    DerDemokrator

Ansonsten kann
    nicht mehr im Kino. Aber wenn es stimmt was sie sagen, daß Kinokarten zwischen 10 und 15 Euro kosten, ja dann ist das absolut Irre! Ich zahl ja weniger für meinen flatrate I-Net Anschluß im Monat. Wirklich kein Wunder das das Kino ausstirbt. 15,- Euro, mit Freundin 30,- für nen KINOFILM. Wir sind mal für 56,- Euro ( Beide ) mit nem Billigleiner nach Barcelona geflogen. Hier in Berlin gibts zur Mittagszeit viele Läden mit Sushi satt ( soviel man will ) für 5,- Euro / Person. Hervorragendes Ambiente, lecker lecker. Und wenn jemand meint man kann Sowas nicht mit Sowas vergleichen. Nun, ich tu das aber!

Programmkino

Es ist erschreckend was für einen inhaltlichen Schrott Hollywood inzw. produziert: Battleship, Avengers... ansonsten 3D Murks, Sequels und Remakes.
    Wer soll dafür noch ins Kino gehen? Sowas zieht man sich ein paar Tage nach Kinostart aus dem Netz auch wenn mal ein "KimDotCom" oder ein "Kino-to" kassiert wird, aufzuhalten ist der Niedergang des Kinos so nicht.
    Ein Kinobesuch ist für den Normalverdiener sowieso kaum noch bezahlbar. 10-15 Euro pro Kinokarte, dazu 8 Euro für Kinoknabberei Getränk und noch ein paar Euro für den Parkplatz. Für soviel Geld kann man schon vernünftig Essen gehen und muß sich nicht mit fader Kinokost herumärgern.
    Haben Sie es mal mit einem Programmkino probiert? Da ist die Palette etwas breiter als "3D Murks, Sequels und Remakes". Und 10-15 EUR kostet es auch nicht. (was mir aber auch im Multiplex-Kino selten begegnet). Wer nur Popcorn-Kino auf dem Schirm hat, darf sich dann nicht über mangelnden Anspruch beschweren.

Und die Argumentation "kommt ja eh nur Schrott, also sauge ich es mir einfach aus dem Netz" konnte ich auch noch nie verstehen. Sachen, die ich für Schrott halte, sind mir die Zeit nicht wert. Egal ob umsonst oder für 15 EUR.

Sushi

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    nicht mehr im Kino. Aber wenn es stimmt was sie sagen, daß Kinokarten zwischen 10 und 15 Euro kosten, ja dann ist das absolut Irre! Ich zahl ja weniger für meinen flatrate I-Net Anschluß im Monat. Wirklich kein Wunder das das Kino ausstirbt. 15,- Euro, mit Freundin 30,- für nen KINOFILM. Wir sind mal für 56,- Euro ( Beide ) mit nem Billigleiner nach Barcelona geflogen. Hier in Berlin gibts zur Mittagszeit viele Läden mit Sushi satt ( soviel man will ) für 5,- Euro / Person.
    Sushi satt für 5 EUR? Dass man dafür gute Qualität bekommt, kann ich mir selbst in Berlin nicht vorstellen.

Zitat von alex_d Beitrag anzeigen
    "ergreifenden Wahrheiten, [und] dann unterhält es uns mit aufregendem Quatsch."

that's entertainment.

zur not kann man sich ja noch zuhause bleiben und sich das "anspruchsvolle" programm auf rtl2 abends ansehen. (auf das ich wirklich verzichten kann)
    Also ehrlich lieber Alex, das ist "RTL2 NieWo" im Kino;-)

Wenn ich an anderer Stelle für mein Kinoverhalten kritisiert werde, so beschreibt das mehr das Kinoverhalten des "Mainstream" als mein eigenes.

Ich fühle mich da irgendwie schon seit über 30 Jahren verarscht, wenn man mir irgendwelche "Null-Stories" wie z.B. "Freitag der 13te", ,"Der weisse Hai","Shrek" oder was auch immer als so bedeutungsvoll verkaufen will daß ich dafür unbedingt jedes Mal ins Kino gehen soll. Dabei sind die Originale teilw. sogar ziemlich gut gewesen, aber doch nicht für aufregendes Fortsetzungskino ala "James Bond".
    Und nun kommen da eine Comicbude und ein Spielzeughersteller daher und wollen mir vertickern das sie das Filmgeschäft besser verstehen als die ganzen Oscarpreisträger?

Nee da spiel ich nicht mit, und diejenigen die sich haben "anfixen" lassen ohne über entsprechendes Budget zu verfügen ziehen den Kram über KimDotCom und Konsorten und es wäre nicht mal wirklich schade, wenn "Materialschlacht-CAD-Einfalt" durch etwas Bescheidenheit, gute Ideen und "wahres-Leben-Filme" ala "Ziemlich beste Freunde" ersetzt werden würde.

Ob Hollywood das noch rechtzeitig rafft bevor der Zuschauer diese Merchandise-Verarsche kapiert?

Ciao
    DerDemokrator

...und es wäre nicht mal wirklich schade, wenn "Materialschlacht-CAD-Einfalt" durch etwas Bescheidenheit,.....

Warum sollte das Eine das Andere ersetzten? Warum können die beiden Sparten nicht weiterhin friedlich koexistieren?