Forum

Achilles' Verse: Raus aus dem Zahlenknast

CorbisBestzeiten sind die Goldmedaillen des Freizeitläufers - doch Wunderläufer Achim Achilles hat genug von ihnen. Statt auf die Schönheiten des Laufens hat er sich nur auf die Uhr an seinem Handgelenk konzentriert. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,825193,00.html

Laufen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Statt auf die Schönheiten des Laufens hat er sich nur auf die Uhr an seinem Handgelenk konzentriert. Doch damit soll jetzt Schluss sein.[/url]
    Weichei. Für den Marathon unter 4 h muss man eben trainieren. Parkschleicherei bringt einen da nicht weiter.

.

Sport in Maßen ist gesund, Sport macht Spass. Bei Profisportlern kann man nachvollziehen, warum diese auch Erfolge haben wollen. Ob das dann noch Spass macht?

Früher habe ich als Radfahrer auch öfters den Unsinn mitgemacht, auf Werte zu achten, z.B. auf die Stundenkilometer, einzeln oder im Pulk, oder die am Stück gefahrenen Kilometer. Heute fahre ich immer noch gerne Rad, geniesse dabei aber die Natur und mache eine Pause, wenn ich eine schöne Stelle am Wegesrand gefunden habe.

Bei gelegentlich ausprobierten Sportarten habe ich mir noch nie Bestwerte gemerkt, jedenfalls nicht längerfristig. Eher die kuriosen oder "genialen" Begegenheiten bleiben da im Gedächtnis haften. Es sollte ja auch "nur" Spass machen.

Zitat von jruhe Beitrag anzeigen
    Weichei. Für den Marathon unter 4 h muss man eben trainieren. Parkschleicherei bringt einen da nicht weiter.
    Das stimmt schon, aber diese ganzen Hilfsmittel sind nun mal nicht mehr als das. Sie helfen das Trainingsmaß zu finden das für einen persönlich optimal ist. Sie sind aber nicht die Maßgabe.
    Ich muß dazuschreiben, das, seit ich mir die damals noch eher seltenen und verhältnismäßg teuren Dinger noch für eine mindest Wochfrist und Leihgebühr 99 Pfenning pro Tag, sprich 7 D-Mark die Woche, weil drunter ist einfach überflüssig sowas zu benutzen, ausgeliehen hatte, dafür wirklich sowas von begeistert über den Erfolg war, daß ich anschließend eine kleine Sucht nach Trainingsplänen entwickelte.
    Nun hatte ich gar keinen Ambitionen außer meine persönliche Konstitution zu verbessern und bin auch nie auf irgendwelchen Zeiten ausgewesen, hatte die nur erfreut zur Kenntnis genommen,
    aber man kann der Jagd nach solchen Zahlen doch leicht verfallen, gerade wenn man Erfolge feststellt.

Ich bin am 6.6.99 zum ersten mal 1 volle Stunde durchgelaufen, und direkt neben dem Bahngleis hatte ich eine Herzfrequenz von 278. ;)
    Das sind aber schon die einzigen Zahlen die ich mir gemerkt hatte, war allerdings schon über 30 als ich anfing nach Zahlen zu trainieren, und wie gesagt, da sind die Aussichten nicht mehr geeignet es zu übertreiben. Kann aber bestimmt jedem passieren und der Autor trifft doch auch deshalb auf das Verständnis bei vielen, weil er nachvollziehbar nicht was vom Hörensagen schreibt.

Ich rätsel immer noch....

....über die 7 Striche.
    Römisches Ziffernblatt ? nä. maximal 4 Striche ....
    Die abgebildete Digitalanzeige ? Kann man da von Strichen reden ?

Die Rätsel bittet um Aufklärung. Grosser Achill, steigt zu uns nieder und klär uns auf!

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    ....über die 7 Striche.

Die Rätsel bittet um Aufklärung. Grosser Achill, steigt zu uns nieder und klär uns auf!
    Wird wohl die typische Sieben-Segment-Anzeige sein. Üblicher Weise nennt man die Balken und nicht Striche, aber ob Balken der passende Ausdruck ist, ist weder sportphilosophisch noch sonstwie bekannter Weise erörtert.
    Bestimmt ein noch völlig unbearbeitetes Feld für eine Dr. oder Dipl. Arbeit. ;)

In Wiki. steht auch „Strichen“

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    ....über die 7 Striche.

_
    | |
    _
    |_|

Es sind 7 Segmente, aus denen jede einzelne Ziffer zusammengesetzt wird.
    Zumindest, wenn man eine 7-Segment-Anzeige benutzt oder grafisch nachbildet.

Ein schöner und wahrer Artikel....

der mich an eine Geschichte auf Achim-Achilles.de - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung erinnert:

"Kenianer haken das Training immer als gut ab" - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir mit der Zeitenfalle genauso geht. Bloß nicht unter 5 Min/Km - Mein Ziel liegt ja ... aber lassen wir das.

Ich habe einen Trick gefunden, wie ich dem entgehen kann: Ich laufe mindestens zwei Mal die Woche mit meiner Frau. Die ist Einsteigerin, bremst mich auf charmante Art und Weise ab und ich habe eine Entschuldigung für die miserable Zeit. Miserabel? Die Zeiten am Folgetag zeigen, dass sich das Zurückhalten lohnt und den schönsten Moment hatte ich vorgestern, als ich mich nach der ersten Runde mit Frau auf die längere Anschlussstrecke begeben habe. Einfach nur laufen und die Natur genießen. Die Abendsonne, die Teiche, die wir hier haben und das Vogelgezwitscher. Phantastisch.

Ach ja, am Ende habe ich dann doch wieder geschaut, welche Zeit rausgekommen ist. - Und die war gar nicht so schlecht.....

...

Man muss halt mit den Zahlen umgehen können.
    Wenn man zu sehr der Sklave der Zahlen wird, muss man mal abschalten lernen.
    Sollte man wirklich sportliche Ziele verfolgt können natürlich Zahlen schon wichtig sein aber nicht bei jedem Läufchen. Da reicht der abschließende Blick nach dem Training. Zeit okay für den Puls? Alles klar, kann so weiter gehen oder Obacht, hier läuft was schief, zu viel gemacht, schleicht sich eine Erkrankung an? Läuft man in der Gruppe wie die Kenianer reicht auch der Vergleich mit den anderen. Da fällt es schnell auf, wenn man mal nur schwer mithalten kann..

Ansonsten einfach mal locker bleiben. Ab und an mal mit ganz anderen laufen, sich mal auf ein anderes Tempo einlassen, mal woanders laufen, oder mal Rad fahren, Skaten oder, oder.

Die plötzliche Einsicht?

Der Hammer - was ist denn mit Achilles los?!? Die plötzliche Einsicht? Ich bekenne - ich gehöre auch zum Kreis der Bekehrten. Wer Zeiten nachrennen will, der soll. Und schnell laufen kann Spass machen. Aber sich von der Jagd auf Bestzeiten das Laufen verderben zu lassen, muss nicht sein. Scheint aber vielen Menschen so zu gehen. Erst Anfänger, schnelle Verbesserung, Erwerben alles möglichen technischen Schnickschnacks - nix geht ohne GPS-Uhr. Ein paar Jahre geht das so. Dann kommen Verletzungen, irgendwie kennt man die ganzen Rennen schon, die Laufstrecke wird langweilig, das Laufen fast zum Zwang. Spass adieu. Und dann kann es ganz schön lange dauern, ehe man einsieht, dass es wirklich auch "einfach so" geht, dass man niemandem etwas beweisen muss, und dass Laufen eben doch auch Spass machen kann - so vor wie ein paar Jahren einmal. Und ein Lauf ohne Uhr ist trotzdem ein Lauf.

Ich kenne eine Menge Leute, denen es so ergangen ist. Und die vielleicht von den "richtigen Läufern", denen, die nach Bestzeiten jagen, als Luschen belächelt werden. Bis man da drüber steht, dauert auch, aber es klappt irgendwann. Und vielen, die jetzt noch hart, cool und Zeitenjäger sind, wird es irgendwann vielleicht ähnlich gehen. Hoffentlich nicht, denn es ist ganz schön blöd, wenn man auf einmal die Lust an etwas verliert, das man sehr gerne gemacht hat. Zum Glück kann sie auch wieder kommen... Happy Running!