Achilles' Verse: "Keine ist so wie Du"

DPAGroße Trauer bei Ausdauer-Athlet Achim Achilles. Seine treueste Gefährtin ist von ihm gegangen. Über Jahre hat sie ihn klaglos begleitet und beschützt, dann kam die Altersschwäche. Kleines Requiem für eine Schwimmbrille.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...852338,00.html

..

Danke für diesen köstlichen Text ! ;-)

son quatsch

Eine Schwimmbrille ist ein Verschleißteil, das nach spätestens 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. Das Problem ist dann nur ein neues, passendes Model zu finden.

"immer einsatzbereit, immer fit, ich konnte Dich zu jeder Tageszeit hervorzerren, und doch sahst Du makellos aus" stimmt auch nicht. Nach 3-5 Einsätzen muss man sie wieder mit Spüli reinigen, da man sonst nix mehr sieht oder sie beschlägt...
    blub

·

Verwandte Themen: HIV/Aids? Wow. So schlecht war der Beitrag diesmal doch wirklich nicht.

(PS: Mir ist klar, dass der Themenverweis ein "Überbleibsel" vom Life-Run-Artikel ist; trotzdem nicht gerade die vorteilhafteste Platzierung).

Verschleiss

Ja, ich hatte auch mal so eine Brille, die habe ich knapp 10 Jahre benutzt, aber in der Zeit war ich immer nur im Schwimmbad. Für Freiwasser war sie leider nicht zu gebrauchen, zu wenig Rundumblick, das war eine von diesen kleinen Schwedinnen, aber mit etwas weicherem Rand und vollverspiegelt.
    Dann habe mit der Aquasphere Seal (die grosse Version) und einer grossen Speedo meine Taucherbrillen-Phase gehabt, die sind zwar angenehmer als die Mini-Brillen, und machen nicht so viel Druck, dass man gleich meint, es würden einem die Augäpfel rausspringen, aber leider sind die auf Dauer nicht dicht zu bekommen, halten ziemlich bescheiden und fangen irgendwann mal an so zu beschlagen, dass man Scheibenwischer einbauen müsste. Nachdem ich dann ein paar Wochen lang so ziemlich alles durchprobiert habe, was es im Corte Ingles in Lissabon gab, habe ich mich auf die Nike Remora eingeschossen. Schön billig, halten dicht, passabler Rundumblick und gedämpft genug und vom Durchmesser her so verträglich, dass sie die Augen nicht zu sehr durchkneten. Allerdings haben die, wie alle anderen Brillen nach meiner Wunder-Brille, den Nachteil, dass sie nach einer Zeit anfangen (so 3-4 Monaten), rasend schnell zu beschlagen. Wenn ich ins Becken springe, mir die Brille aufsetze und geraderücke, ist sie schon beschlagen, bevor ich ins Wasser eintauche. Interessanterweise habe ich da bei Wettkämpfen weder im Schwimmbad oder im Freiwasser bislang mit Probleme gehabt, hat wohl auch noch was mit der Wasser- und Lufttemperatur zu tun, aber die Waschflüssigkeit hält nie so lange darin und brennt obendrein noch ganz nett in den Augen, egal wie lange man danach die Brille auswäscht. Also, die ideale Schwimmbrille habe ich noch nicht gefunden, und dass nach fast 40 Jahren Wettkampfschwimmen...:-( Aber wenn die Remora besser beschichtet wäre und vielleicht etwas spiegeliger daherkäme, könnte sie es sein.

Wenn die Brille zum Beschlagen neigt,

einfach vor dem Aufsetzeninnen a bisserl Spucke mit der Zunge verteilen.

Diskriminierung

Der Text ist etwas diskriminierend - wie kann ich das meiner Pulsuhr erklären, die nach dem Ableben Ihrer Vorgängerin eine neue Heimat bei mir gefunden hat?

. . . und lesen Sie morgen folgenden Schwachsinn . . .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Große Trauer bei Ausdauer-Athlet <i>Achim Achilles</i>. Seine treueste Gefährtin ist von ihm gegangen. Über Jahre hat sie ihn klaglos begleitet und beschützt, dann kam die Altersschwäche. Kleines Requiem für eine Schwimmbrille.

Achim Achilles verabschiedet sich von seiner Schwimmbrille - SPIEGEL ONLINE
    . . . : Keines säubert wie Du -
    Kleines Requiem für ein 3-lagiges Toilettenpapier !

. . . und übermorgen : Keiner juckt wie Du -
    Kleines Requiem für meinen Fußpilz !

Beschlagende Schwimmbrillen...

Ich verwende gelegentlich Antibeschlagsmittel von Arena. Das lasse ich über Nacht einwirken, dann hält es wieder für einige Zeit.

Da ich das aber oft vergesse bzw. die doch recht aufwändige Prozedur nicht sehr oft durchführe, gebe ich vor dem Schwimmen etwas Wasser in die Brille, so dass der sich nach kurzer Zeit einstellende Beschlag durch Kopfbewegungen während des Schwimmens immer wieder abgewaschen wird. Der Trick dabei ist, gerade genug Wasser zu verwenden, dass es zur Benetzung ausreicht, aber nicht so viel, dass das Wasser in die Augen gerät und brennt bzw. die Sicht behindert.

Und man kann sie nie nachkaufen!

Und sobald man die perfekte Schwimmbrille gefunden hat, stellt der Hersteller selbiges Modell ein und das Ableben der altn Brille wird zur Wegschmeißorgie neuer Modelle die im Laden noch einen ordentlichen Eindruck machten.