Forum

Achilles' Verse: Fit in den Frühling

DPADie Hose kneift, der Partner lästert, die Kinder kichern: Der Winter ist vorbei, nichts wie ab ins digitale Lauf-Camp von Achim Achilles. Einfühlsam treibt Deutschlands erfolglosester Hobbyläufer im ersten Teil seiner vierteiligen Serie auch den hartnäckigsten Sportmuffel vor die Tür.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,817704,00.html

Schöner Artikel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hose kneift, der Partner lästert, die Kinder kichern: Der Winter ist vorbei, nichts wie ab ins digitale Lauf-Camp von Achim Achilles. Einfühlsam treibt Deutschlands erfolglosester Hobbyläufer im ersten Teil seiner vierteiligen Serie auch den hartnäckigsten Sportmuffel vor die Tür.

Achilles' Verse: Fit in den Frühling - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Mir geht es zur Zeit genauso wie es im Artikel beschrieben wird: Ich würde ja gerne, aber ich finde immer irgendeinen Grund doch nicht loszulaufen. Was mich hindert ist die Ungewissheit, ob ich damit wirklich einen Schritt in Richtung Gewichtsabnahme und besserem Wohlempfinden mache. Zu oft bin ich enttäuscht worden.
    Der Artikel macht Mut und erklärt gleichzeitig wie es richtig funktioniert. Vielen Dank.

Zitat von ergo_789 Beitrag anzeigen
    Mir geht es zur Zeit genauso wie es im Artikel beschrieben wird: Ich würde ja gerne, aber ich finde immer irgendeinen Grund doch nicht loszulaufen. Was mich hindert ist die Ungewissheit, ob ich damit wirklich einen Schritt in Richtung Gewichtsabnahme und besserem Wohlempfinden mache. Zu oft bin ich enttäuscht worden.
    Der Artikel macht Mut und erklärt gleichzeitig wie es richtig funktioniert. Vielen Dank.
    Los gehts,

mir ging es so vor 1 1/2 Jahren, ich habe es geschafft, den Schweinehund zu überwinden. Das hat mir einen Gewichtsverlust von 10 Kilo eingebracht und meine Kondition ist in allen Belangen besser geworden. Ich laufe 3x pro Woche eine Stunde. Ich muss mich zwar manchmal zwingen, aber es ist am Ende doch ein gutes Gefühl. Übrigens gehts gleich wieder auf die Piste...

Der richtige Text zum richtigen Zeitpunkt!

Die Hose kneift, der Partner lästert, die Kinder kichern: Der Winter ist vorbei, nichts wie ab ins digitale Lauf-Camp von Achim Achilles. Einfühlsam treibt Deutschlands erfolglosester Hobbyläufer im ersten Teil seiner vierteiligen Serie auch den hartnäckigsten Sportmuffel vor die Tür.

Achilles' Verse: Fit in den Frühling - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Deutschlands erfolgreichster Laufsportschreiber und Großmeister des Understatements macht sich mit dieser Story über alle Maßen verdient für ein gesünderes, besseres und längeres Leben seiner Zeitgenossen.

Gerade jetzt beim bevorstehenden Frühling ist die Zeit gekommen, Änderungen, die die Lebensqualität exorbitant verbessern, vorzunehmen.
    Hätte ich nicht im Jahre 2000 mit dem Laufsport begonnen, nach dem Lesen dieses Artikels würde ich es jetzt tun.
    Vielleicht kann auch folgende Lektüre dem bisherigen Nichtläufer Anreiz sein, in eine eigene schönere Welt einzutauchen =
    Bernhard Sesterheims Laufseiten

Zitat von ergo_789 Beitrag anzeigen
    Sinnvoll und vermutlich einfacher ist die Anschaffung (und regelmässige Benutzung!) eines Fahrrads! Radfahren ist gelenkschonender als Laufen (insbesondere bei Übergewicht!), lässt sich leicht in den Alltag integrieren und führt somit zu regelmässiger Bewegung mit den entsprechenden Folgen.

...

Zitat von thoschi12 Beitrag anzeigen
    Sinnvoll und vermutlich einfacher ist die Anschaffung (und regelmässige Benutzung!) eines Fahrrads! Radfahren ist gelenkschonender als Laufen (insbesondere bei Übergewicht!), lässt sich leicht in den Alltag integrieren und führt somit zu regelmässiger Bewegung mit den entsprechenden Folgen.
    Alles richtig bezüglich der Gelenke etc. Wenn man dann mit dem Fahrrad aber nicht mindestens 30 km fährt, anstelle der vorgeschlagenen 10 km Laufen, dann bringt das bezüglich Energieverbrauch/Gewichtsabnahme gar nichts.

Radfahren geht genau so gut

In dem Artikel steht nichts davon, dass Laufen von weniger als 10km nichts bringt, sondern das Gegenteil: klein anfangen. Eine halbe Stunde und das nicht täglich sondern ein paar mal die Woche.
    Eine halbe Stunde Rad fahren tut's auch erstmal. Entscheidend ist es doch, so wenig zu tun, dass man es durchhält!
    Die Leute, die gleich mindestens dreimal die Woche mindestens eine Stunde Sport treiben müssen obwohl sie vorher nichts getan haben, halten fast nie durch.

Eine 70 Kilogramm schwere Läuferin verbraucht auf 10 Kilometer etwa 700 Kilokalorien. Das entspricht mehr als einer Tafel Nuss-Schokolade (520 Kilokalorien), aber weniger als einer Salami-Pizza (850 Kilokalorien). Wer sich nach dem Training mit Burger, Pommes und Cola belohnt (800 Kilokalorien), wiegt 40 Gramm mehr als vorher. Sumo-Ringer trainieren acht Stunden am Tag und sind trotzdem moppelig.
    70 kg schwere Laeuferin? Die gibt es doch nur in der Theorie, bzw. in der walking Gruppe, oder?
    Und Sumo Ringer gehoeren so! Die essen extrea viel, um so auszusehen, wie sie aussehen! Haben aber unterhalb des Speckguertels Oberschenkelmuskeln, die einen 100m Sprinter beim Start fordern koennen!

titel

Zitat von thoschi12 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich noch eher Schwimmen empfehlen. Im Grunde ist es aber egal,Hauptsache man bewegt sich und tut dieses richtig. Desweiteren sollte man sich unbedingt etwas aussuchen, was einem Spass macht, sonst bleibt man eh nicht dabei. Weiterhin muss das ganze dann auch machbar sein. Wohnt man etwa mitten in einer Grossstadt, ist Radfahren (im Sinne von Rennradsport) auch nicht so einfach umzusetzen. Ist die nächste Schwimmhalle 1,5h Autofahrt entfernt, ist das auch schlecht. Wie gesagt: Es gibt viele Möglichkeiten und anstatt sich Gedanken zu machen, was alles passieren könnte und ob es auch wirklich das richtige ist und dabei dann im Endeffekt nichts zu tun, lieber anfangen. So schnell ruiniert man sich die Gesundheit auch wieder nicht.