Forum

Achilles' Verse: Der Weltspitze entgegen

DPAKenias Wunderläufer rennen zu Traumzeiten, Gesundheitsminister Bahr erreicht in passabler Zeit das Ziel: Beim Marathon in Berlin gaben alle ihr bestes, nur Freizeitsportler Achim Achilles läuft wie immer gegen den Strich.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-858990.html

Nach Kenia auswandern

Lasst uns alle geschlossen nach Kenia auswandern, vielleicht klappt es dann mit einer deutichen Steigerung der persönlichen Bestzeit.
    Der Berlin-Marathon war klasse, tolles Publikum. Glückwunsch an Mutai. Die Rennbetreuung hat sich mit den falschen Zwischenzeiten ganz schön blamiert und Pacemaker sind auch recht heikel.
    UND: Endlich ein Berich über Deutschlands größtes Sportereignis, gemessen an der Teilnehmeranzahl UND an der Bedeutung für die Sportelite. Warum gab es bisher keinen "normalen" Bericht darüber? Jedes Bundesligaspiel wird beleuchtet, aber der Berlinmarathon nicht!!...WARUM?

ich will keine Preisgelder ...

... für gedopte Nur- Läufer bezahlen, und laufe daher auch bei diesen eigentlich tollen Veranstaltungen nicht mehr mit.

Wer macht mit dabei, einen (oder mehrere) grosse Volks- Marathons auf die Beine zu stellen, aber ganz ohne "Sieger" - "Ehrungen", sondern allein aus Spass an der Freud !

Kenianische Wunderläufer

Bitte lassen Sie künftig diese Formulierung aus. Die afrikanischen und karibischen Läufer unbd Sprinter sind nur wunderbar gedopt und sonst nichts. Dies war schon lange vielen klar und inzwischen ist es auch erwiesen. Kein Respekt für Betrüger!

Zitat von sancho72 Beitrag anzeigen
    Die afrikanischen und karibischen Läufer unbd Sprinter sind nur wunderbar gedopt und sonst nichts. Dies war schon lange vielen klar und inzwischen ist es auch erwiesen.
    Können Sie eine seriöse Quelle nennen die Ihre Behauptung belegt ?

sancho72

ich weiß nicht, ob Sie sich jemals in Kenia oder in karabischen Ländern aufgehalten haben - scheinbar nicht.?
    Auf jeden Fall etwas Vorsicht mit voreiligen Dop - Vorwürfen!

Zitat von ulisses Beitrag anzeigen
    Lasst uns alle geschlossen nach Kenia auswandern, vielleicht klappt es dann mit einer deutichen Steigerung der persönlichen Bestzeit.
    Der Berlin-Marathon war klasse, tolles Publikum. Glückwunsch an Mutai. Die Rennbetreuung hat sich mit den falschen Zwischenzeiten ganz schön blamiert und Pacemaker sind auch recht heikel.
    UND: Endlich ein Berich über Deutschlands größtes Sportereignis, gemessen an der Teilnehmeranzahl UND an der Bedeutung für die Sportelite. Warum gab es bisher keinen "normalen" Bericht darüber? Jedes Bundesligaspiel wird beleuchtet, aber der Berlinmarathon nicht!!...WARUM?
    Weil es langweilig ist, Leuten zuzuschauen, wie sie stundenlang nur geradeaus laufen, so einfach ist das.
    Ich gehe auch laufen, aber verstehe den Reiz, mich in einem Wettbewerb zu messen, gar nicht- es sei denn, ich würde auf sehr hohem Niveau laufen. Ich gönne den Leuten den Spaß, aber mehr mediale Beachtung wünsche ich mir nicht. Vor allem im TV: Sollte man wirklich die ersten drei oder vier Stunden zeigen? Man sieht doch gar nicht die einzigen Läufer in der Menge. Marathon ist schon als Zuschauer sehr langweilig.

Langeweile

Zitat von jamblichos Beitrag anzeigen
    Weil es langweilig ist, Leuten zuzuschauen, wie sie stundenlang nur geradeaus laufen, so einfach ist das.
    Ich gehe auch laufen, aber verstehe den Reiz, mich in einem Wettbewerb zu messen, gar nicht- es sei denn, ich würde auf sehr hohem Niveau laufen. Ich gönne den Leuten den Spaß, aber mehr mediale Beachtung wünsche ich mir nicht. Vor allem im TV: Sollte man wirklich die ersten drei oder vier Stunden zeigen? Man sieht doch gar nicht die einzigen Läufer in der Menge. Marathon ist schon als Zuschauer sehr langweilig.
    jedem Tierchen sein Plaisierchen...

wegen mir könnte man gerne Fussballübertragungen generell abschaffen ( 22 +3 eigenartige Figuren hampeln grenzdebil einer Lederkugel hinerher, und von den 22 verdient jeder soviel Geld, dass jeder sich viele davon kaufen kann - sogar nen Atlas, damit er mal sieht, dass Madrid nciht die Nachbarstadt von Mailand in Italien ist)

Oder Formel 1.. wie hirnverbrannt im Kreis rumfahren.. in der Hoffnung a) erster zu sein, und wenn icht a) dann wenigstens nicht "sauber aufgestellt" nciht anzukommen??

könnte man jede Sportart , je nach Gusto, so durch den Kakao ziehen..

Zitat von vinzenz Beitrag anzeigen
    jedem Tierchen sein Plaisierchen...

wegen mir könnte man gerne Fussballübertragungen generell abschaffen ( 22 +3 eigenartige Figuren hampeln grenzdebil einer Lederkugel hinerher, und von den 22 verdient jeder soviel Geld, dass jeder sich viele davon kaufen kann - sogar nen Atlas, damit er mal sieht, dass Madrid nciht die Nachbarstadt von Mailand in Italien ist)

Oder Formel 1.. wie hirnverbrannt im Kreis rumfahren.. in der Hoffnung a) erster zu sein, und wenn icht a) dann wenigstens nicht "sauber aufgestellt" nciht anzukommen??

könnte man jede Sportart , je nach Gusto, so durch den Kakao ziehen..
    Nein, ich mache mich nicht darüber lustig. Aber man kann doch nicht abstreiten, dass es Sportarten gibt, die interessanter zum Zuschauen sind als andere. Fußball interessiert eine Menge Leute und zwar vor allem weil es sehr vielseitig ist. Es gibt verschiedene Positionen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen. Es kommt auf Geschick, Ausdauer und Kraft zugleich an. Es gibt eine Vielzahl von Spielzügen und möglichen taktischen Ausrichtungen. Es ist alles in allem leicht zu verstehen, worum e s im Prinzip geht und doch komplex genug um ein Spiel stundenlang aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren.
    Worum geht es im Marathonlaufen? Als erster ins Ziel zu kommen. Dabei kommt es wohl hauptsächlich auf die Ausdauer an, ein bisschen spielt eventuell auch der Laufstil eine Rolle und wie man sich die Kräfte einteilt. Aber das ist es doch dann schon. Wer will sich das im Fernsehen angucken?

SPON ist nicht TV

Zitat von jamblichos Beitrag anzeigen
    Meine Schelte bezüglich medialer Vernachlässigung galt hauptsächlich SPON, welcher sonst immer sehr ausführlich über Fussball und Co berichtet. Auch mit Achim Achilles hat der SPIEGEL einen guten Kommentator. Aber es fehlte in diesem Jahr einmal wieder einfach ein normaler Extra-Bericht über den Berlin-Marathon. Dieser gehört zu den wirklich großen Laufwettbewerben, neben NY, Boston etc.
    Natürlich bieten Tennis, Fussball und Baskeltball mehr Spannung im TV aber darum ging es mir nicht. Beim Berlinmarathon können Sie als Hobbyläufer am gleichen Rennen teilnehmen wie die Supercracks, auch wenn man in den hinteren Positionen fast nix davon mitbekommt und 10-20 min später startet.
    Aber es ist trotzdem toll und wie die FAZ (ja, liebe SPON-Journalisten !!!) schreibt, einfach eine fast perfekte Symbiose aus Breiten- und Spitzensport. Wo gibt es das sonst?
    Können Hobbysportler mit Federer und Messi an einem Turnier teilnehmen???