Forum

Achilles' Ferse: Wie man läuft, wenn die Nase läuft

APSport stärkt die Abwehr. Aber was tun, wenn der Hals kratzt und der Kopf schmerzt? Bei einer leichten Erkältung dürfen Jogger moderat trainieren, sagen Ärzte. Doch bei Fieber gilt: Laufschuhe aus, Pantoffeln an, rauf aufs Sofa. Denn wer es übertreibt, dem drohen langwierige Krankheiten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-868575.html

Vitamin C

In dem Artikel steht das Vitamin C sich bei einer Erkältung (diesen Zusammenhang legt der Artikel nahe) positiv auf das Immunsystem auswirkt und das wird hier auch praktischerweise gleich verlinkt mit einem vorherigen Artikel zum Thema Vitamine.
    Da musste ich doch gleich mal draufklicken da ich mich zu erinnern meinte ,dass in dem "Vitaminquiz" genau das Gegenteil stand. Hier mal der Text der erscheint wenn man die richtige Antwort anklickt : "Richtig! Vitamin C gehört zu den sogenannten Antioxidantien und hilft bei einer Reihe von Stoffwechselprozessen. Meistens wirkt es als Cofaktor, das heißt, es unterstützt die Wirkung von bestimmten Enzymen. Allerdings kann der Körper die Substanz nicht speichern. Überflüssiges Vitamin C scheiden wir deshalb sofort wieder aus. In einer großen Studie mit mehr als 11.000 Teilnehmern hatte sich 2009 gezeigt, dass Vitamin C bei Erkältungen nicht hilft. Zu viel Vitamin C kann Durchfall verursachen. Vitamin-C-Präparate sind in aller Regel unnötig."
    Was bringt es Mythen zerstören zu wollen, wenn man sie im nächsten Artikel unreflektiert weiterschreibt?

Zitat von inselreiter Beitrag anzeigen
    Was bringt es Mythen zerstören zu wollen, wenn man sie im nächsten Artikel unreflektiert weiterschreibt?
    War bestimmt eine andere redaktionaere Flachkraft!

achim-alles.de?

Ahja, gibt es schon wieder eine neue Seite, interessant.

optional

....Erkältungszeit mit einer Erkältung gleich zu setzen dürfte reichlich fehlinterpretiert sein. Ergo - mit Vitamin C vorzubeugen, bevor es einen erwischt, war in dem Artikel die eindeutige Aussage.

Warm halten

Wenn's draußen kalt ist und die Nase läuft, dann geht's halt nicht so schnell vorwärts. Solange keine weiteren Symptome, die auf eine Erkältung hinweisen, hinzukommen, so lange gehe ich laufen. Auf jeden Fall aber halte ich dann Hals und Kopf noch besser warm.