Empfohlen vom 'Ministry of Silly Walks' ... ;o)
>>> Ministry of Silly Walks - YouTube
DPAKein Sport ist so simpel wie das Laufen. Dennoch wird Freizeitsportlern regelmäßig gesagt: Ihr lauft falsch! Achim-Achilles.de stellt zwei neue Laufschulen vor, die in diesem Sommer besseres Laufen versprechen: Chi-Running und Rückwärtslaufen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...849970,00.html
Empfohlen vom 'Ministry of Silly Walks' ... ;o)
>>> Ministry of Silly Walks - YouTube
Wer wirklich sich seine Freude am Laufen bis ins hohe Alter bewahren will, sollte vor allem sich nicht zum Knecht von Trainingsplänen machen und am besten ganz ohne Uhr laufen. Was wirklich zählt ist der freudige Moment während des Laufens, in dem man feststellt, daß man auf einer Wolke des Glücks vor sich herschwebt. Im Läuferjargon wird dieses Erlebnis auch als "runners high" bezeichnet.
Als Temposklave hat man allerdings gar nicht oder sehr selten die Möglichkeit, hier mitreden zu können. Dafür hat man aber Bestzeiten, für die sich in Wirklichkeit niemand außer einem selbst interessiert...
Und wenn dann diese Bestzeiten zwangsläufig durch das Älterwerden ausbleiben, hören viele dann mit dem Laufen auf...
Eine interessante Alternative dazu gibt es hier= http://www.sesterheim-gmbh.de/flyer.htm
Warum müssen denn immer solche Regeln für alle herausposaunt werden? Woher wollen Sie überhaupt wissen, was z.B. für mich "wirklich zählt"? Ist es denn so schwer vorstellbar, dass unterschiedliche Menschen da unterschiedliche Ziele und herangehensweisen haben?
Oder wollten Sie einfach nur Werbung für Ihren Link machen?
Vor allem, wieso sollten Leute da nicht mit reden können die nach Trainigsplan solche angesprochenen "Temposklaven" sind ?
Von denen kommen doch die Erkenntnisse drum, genau so wie die um die zeitliche Verschiebung bei verschiedenen Traingsständen und Fitnesszuständen des Betreffenden.
Man hat schlicht nichts davon. Wenn man schon mit Traingsplan auf bestimmte Zeiten für einen Laufwettbewerb trainiert, was soll man da mit dem "runners high" im Trainig anfangen ?
Nach spätestens 15 Minuten ist es sowieso vorbei.
So viel ich weiß kommte es aber bei jeder Ausdauersportart dazu, weil sich da der Stoffwechsel für eine Weile umstellt und dieses "runners high" mehr oder weniger eine angenehme Nebenerscheinung dabei ist.
Wenn man nichts darum weiß, ist das einfach "Das Unbeschreibliche" schlechthin, das ja für viele die eigene Begeisterung für einen solchen Sport begründet, die man nicht gut in Worte fassen kann.
Da bin ich nun über 60 und laufe seit 44 Jahren.
Und immer noch mit der Uhr. Mit diebischer Freude geniesse
ich meine Tempoeinheiten.
Und bin die ganzen Jahrzehnte von Verletzungen verschont
geblieben.
Und von irgendwelchen Ratgebern und Büchern habe ich mich
immer fern gehalten.
Gleich geht es wieder an den Berg. 90 Minuten Bergtraining
und immer mit der Uhr :-)))
Ich wollte nur ein paar Ergänzungen zum Artikel geben. Ich bin kurz für den Artikel von Herrn Joung telefonisch interviewt worden. Aus den Kommentaren scheint hervorzugehen, das ChiRunning mit langsamem Laufen gleichzusetzen ist. Dies muss jedoch nicht der Fall sein! Gerade die afrikanischen Topläufer machen es uns vor, das Entspannung beim Laufen und Geschwindigkeit Hand in Hand gehen können. Auf meiner Seite gibt es weiterführende Infos und auch Erfahrungsberichte meiner Teilnehmer: http://www.leichtlaufen.de/erfahrungsberichte/
Man kann natürlich viel darüber erzählen, es ist oft jedoch leichter einfach mal Dinge auszuprobieren. Ich biete in Hamburg und Berlin in nächster Zeit auch Schnupperkurse an und komme natürlich auch gerne mal zu Lauftreffs oder Triathlonvereinen...
Ich laufe seit vielen Jahren, auch Wettkämpfe, und musste 1,5 Jahre aufgrund einer Knieverletzung aussetzen. Ich begab mich nicht in die Maschinerie der Orthopäden und Chirurgen und behandelte mein Knie mit alternativen Methoden (Quantenheilung). Nach ca. 2 Monaten ging es dann wieder, aber ich lief noch nicht so rund. Dann bekam ich ein paar wenige Impulse in einem Vortrag von Purna -Samarpan aus dem ChiRunning, setze diese um und es (ich) konnte super gut laufen. Nach einem Kurs bin ich jetzt noch sicherer und kann völlig schmerzfrei, rund und leicht laufen! Wirklich genial!
Wir haben das Buch gelesen und sind sehr angetan vom Thema, da viele Ansätze des Chi Running sehr gut sind und sich in Summe auch mit dem barfuß laufen verbinden lassen. Deshalb haben werden wir chi running auch persönlich bei einem Seminar im Oktober In Leipzig auf Herz und Nieren testen. auch mit Wir sind Lauf Fans und barfuß Läufer :-))
http://www.wesp-sei-stark.de/100-optimal-laufen-heißt-barfuß-laufen.html