Forum

Achilles' Ferse: Mit 21 Tipps ins Marathon-Ziel

APDie Schlussphase eines Marathons: Mit jedem Schritt rückt das Ziel näher, mit jedem Schritt streikt der Körper mehr. Letzte Woche erklärte achim-achilles.de, wie man die erste Hälfte eines Marathons gut übersteht. Nun geht es in die zweite Runde der 42 Tipps für 42 Kilometer.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...854222,00.html

ad 23: leider laufen nicht alle Pacemaker ein gleichmäßiges Tempo. Also nicht im blinden Vertrauen einfach dranhängen sondern auch den KM-Schnitt im Auge behalten.

ad 29: Seltsam. Mir und vielen anderen ist dieser ominöse
    Mann mit der Hammer noch nie begegnet. Aber er kann ja
    auch nicht bei allen Marathons gleichzeitig die Läufer weghämmern, nicht wahr.

ad 31: Könnte man ja mal generell in die Wettkampfbedingungen mit aufnehmen. Ohne Lächeln beim Zieldurchgang erfolgt sofortige Disqualifikation. Dann wäre auch wieder Platz für einen sinnvolleren Tipp.

ad 40: Wenn mit dieser "Faustregel" die Foster-Regel gemeint ist: Pro Km ein halber Ruhetag. Ist allerdings reine Empirie. 3 Wochen lang überhaupt nichts zu machen ist allerdings - mit Verlaub - Blödsinn. Zumindest für den, der noch einige Herbstläufe auf dem Zettel hat.

Zitat von arvin_g Beitrag anzeigen
    ...

ad 29: Seltsam. Mir und vielen anderen ist dieser ominöse
    Mann mit der Hammer noch nie begegnet. Aber er kann ja
    auch nicht bei allen Marathons gleichzeitig die Läufer weghämmern, nicht wahr.
    ....
    Dann sind Sie noch nie in Frankfurt gelaufen, da kommt er aber erst bei km 42,00 ;-).

Hammering Man - Sehenswrdigkeiten - 360 Panorama Frankfurt am Main

Dieser...

Absatz ergibt keinen Sinn:

"40. Eine Faustregel sagt, dass man pro absolvierten Rennkilometer einen Ruhetag einlegen sollte. Nach dem Marathon dem Körper also am besten rund sechs Entlastungswochen gönnen."

Demnach dürfte man dann 42 Tage gar nichts machen. Sechs Tage Ruhe sind sinnvoll, knappe anderthalb Monate aber eher weniger.

Zitat von arvin_g Beitrag anzeigen
    ad 23: leider laufen nicht alle Pacemaker ein gleichmäßiges Tempo.
    Ja Pacemaker sind mit Vorsicht zu geniessen. Ist eh schwierig, im Rhythmus eines anderen zu laufen.

Ich finde auch das "langsam loslaufen" stimmt so allgemein gesagt nicht. Klar, man sollte sich nicht am Anfang kaputtmachen, aber ich selbst bin z.B. Schnell-Losläufer... die Gefahr, am Anfang Zeit zu verbummeln, die man hinten dann nämlich nicht mehr einholt, ist m.E. mindestens genauso gross. Ich finde, ein Anfänger sollte eher ein insgesamt gleichmässiges Tempo anstreben. Aus den langen Testläufen aus der Vorbereitung hat man ja eine Orientierung, welches Tempo dafür realistisch ist.