Achilles' Ferse: "Dackel verfolgen Jogger eher als Bernhadiner"

Marc RehbeckDer Hund ist der größte Feind des Joggers. Martin Rütter, Deutschlands bekanntester Hundetrainer, erklärt im Interview mit achim-achilles.de, warum Hunde und Läufer sich in die Quere kommen, weshalb Weglaufen keinen Zweck hat - und warum mehr Männer als Frauen gebissen werden.

Interview mit Martin Rüttner: Jagdhunde verfolgen Jogger - SPIEGEL ONLINE

Das wird eine ganz neuer Modetrend

Zitat von auswanderer0815 Beitrag anzeigen
    Die Nicht-Halter möchte ich auf den Post von La Bomba aufmerksam machen, mit der Citrovin (das sind die kleinen gelben zitronenförmigen Zitrussaft-Spender aus ALDI & Co) Flache Hunde abzuwehren.
    Ich erinnere noch, wie meiner bald panisch auf den Spritzer in der Hundeschule reagierte!!
    Wie können Sie denn solch einen Quatsch auch noch weiterempfehlen. Hängen Sie sich das gelbe Fläschchen am besten um den Hals! Sie werden einen Megatrend auslösen. Ist Ihnen eigentlich klar, was das für die Hunde bedeutet, wenn sie zukünftig von allen Seiten angespritzt werden, weil der Hund sich nur in die Nähe eines anderen Menschen wagt? Das empfehlen Sie als Hundebesitzer?! Ein Glück nimmt der Vollmond schon wieder ab, vielleicht beeinträchtigt dieser doch erheblich Ihr Urteilsvermögen.

Zitat von auswanderer0815 Beitrag anzeigen
    ...
    Genau was Sie schreiben lässt mich mit initialer Gewalt gegen Angreifer vorgehen. Jeder Kampf 'eskaliert', auch der mit Hunden.
    Wenn man also gleich zu Anfang die 'Atombombe' wirft (den Hund kampfunfähig macht, nicht tötet) ist man auf der sicheren Seite!
    ........
    Könnten Sie mir die Stelle zitieren an der ich sowas geschrieben haben soll ?

Also ich weiß nicht was ich gegen einen Hund machen sollte der mich hinterrücks anfällt, ohne das ich ihn zuvor wahrgenommen habe.
    Und jede sonstige mögliche Situation, in der irgendwas wie Sie's gefragt hatten anwendbar wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hunde die Menschen anfallen wollen, die sie schon von fern als Menschen wahrnehmen, sind so rar, daß es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. Das jemand einen selbst absichtlich überfahren möchte, ist vermutlich um ein 10 000faches wahrscheinlicher. Darauf angemessen reagieren zu können ist etwas worüber ich auch nie spekuliere.
    Die Prävention liegt darin die Situation davor zu verstehen.
    Ich war zwar in keiner Hundeschule, aber in einem doch ganz guten Junghundekurs, wie ich später feststellte. Da gab es auch Infomaterial zur Mimik etc. von agressiven Hunden und die verschiedenen graduellen Stadien.
    Das kann im Extremfall zwar auch alles so schnell hintereinander ablaufen das eine passende Reaktion nicht mehr möglich ist, aber Extremfälle sind nun mal die absolute Ausnahme.

Und wenn Sie jetzt das gute alte SIZILIA Zitronensaftkonzentrat ins Spiel bringen, dann kann ich das mit der ultimativen pysischen Abwehr gegen einen bereits attakierenden Hund nicht ganz in Einklang bringen.
    In dem Stadium der Agression können sie die Hund auch direkt anpusten. Das mögen die allermeisten Hunde nicht, hilft aber eher Zuhause wenn er zu aufdringlich wird, er also seine Zuneigung partout nur durch seine Zunge in ihrem Gesicht zum Ausdruck zu bringen bereit ist.

Die Hundesitzer sind nicht lernfähig

Wenn ich die Diskussion hier verfolge bestätigt sich meine Erfahrung: Die Anschaffung eines Hundes schaltet in vielen Fällen den Verstand aus. Als Nichthundefreund möchte ich nur, dass ihr eure Köter unter Kontrolle habt und versteht, das nicht jeder unfreiwillig Kontakt mit den Kötern haben möchte. Daher mein Appell an alle mit Verstand: Wenn euch ein Hund anspringt erstattet Anzeige. Informiert das Ordnungsamt und fordert eine Kontrolle des Halters durch den Amtstierarzt. Vielleicht hilft das dann irgendwann. Als Nachbar eines Hundebesitzers kann nach erfolgten Vorfall auch eine Mietminderung hilfreich sein...

optional

Es gibt da so ein tolles Spray, im gut sortierten Jagdzubehör-Laden erhältlich. Wenn kein Herrchen oder Frauchen in Sichtweite ist, ist das u U die einzige Möglichkeit zum Weiterlaufen. Der Hund kommt nie wieder.

[QUOTE=mr.ious;10866073]Könnten Sie mir die Stelle zitieren an der ich sowas geschrieben haben soll ?

Liebend gerne!
    #334 Heute 14:52 von mr.ious
    "Zu bedenken wäre auch, das so ein Knochen etwas ähnliches für des Hundegebiss darstellt, wie für Menschen ein Zahnstocher."

Ich sehe es im Fall auch so wie Sie es hier darstellen.
    Im Fall: Muss ich mich von einem Russen (jaja, dummes Klischee) mit einem Messer bedrohen lassen? Oder von einem Hund mit seinen Zähnen?