Forum

ACE-Untersuchung: Ablenkungsfalle Navigationsgerät

Opel Telefonieren am Steuer kostet 40 Euro Strafe, und es gibt einen Punkt in Flensburg. Während der Fahrt auf dem Display des Navigationgerätes herumtippen ist gestattet, aber nicht minder gefährlich. Der Automobilclub ACE fordert nun ein Umdenken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838593,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Telefonieren am Steuer kostet 40 Euro Strafe, und es gibt einen Punkt in Flensburg. Während der Fahrt auf dem Display des Navigationgerätes herumtippen ist gestattet, aber nicht minder gefährlich. Der Automobilclub ACE fordert nun ein Umdenken.

Navigationsgeräte: Autoclub ACE kritisiert lange Ablenkungsdauer - SPIEGEL ONLINE
    Touchscreen mit eingeblendeter Tastatur oder eine funktionierende Spracherkennung. Die verbauten navis mit Rädchen (jogdial) sind unmöglich.

bald darf man sich...

Telefonieren am Steuer kostet 40 Euro Strafe, und es gibt einen Punkt in Flensburg. Während der Fahrt auf dem Display des Navigationgerätes herumtippen ist gestattet, aber nicht minder gefährlich. Der Automobilclub ACE fordert nun ein Umdenken.

Navigationsgeräte: Autoclub ACE kritisiert lange Ablenkungsdauer - SPIEGEL ONLINE
    ...nicht mehr mit seinen mitfahrern unterhalten. diese reglementierungswut geht einem ziemlich auf die nerven.

Nie waren die Navis besser zu bedienen

Telefonieren am Steuer kostet 40 Euro Strafe, und es gibt einen Punkt in Flensburg. Während der Fahrt auf dem Display des Navigationgerätes herumtippen ist gestattet, aber nicht minder gefährlich.
    Wenn es gefährlich ist, dann ist es verboten wie alles was andere gefährdet, dafür haben wir ja §1 der StVO.
    Wie schneidet den im Vergleich zum Navi die Faltkarte auf dem Fahrerschoß ab? Hat man nach den paar Jahren mit Navi schon vergessen wie dass vorher geregelt wurde?

Radfahrer, Fußgängerclub?

Ist ACE nicht der Klub, der vorwiegend aus Radfahrern und Fußgängern und jedenfalls Angsthasen besteht, oder irre ich mich da?

Nicht alles selbermachen

Wer allein unterwegs ist, wird wohl oder übel anhalten müssen. Oder will jemand Monsternamen wie "Kirchentellinsfurt" und "Schleifmühleweg" während der Fahrt eingeben? Ein Beifahrer dagegen ist bestens dafür geeignet, sich bei Bedarf mit Navi und Handy zu befassen - man muß ihn nur lassen.

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    bald darf man sich...
    ...nicht mehr mit seinen mitfahrern unterhalten. diese reglementierungswut geht einem ziemlich auf die nerven.
    Vielleicht sollten Sie sich lediglich als Fahrer abgewöhnen, einen Gesprächspartner beim Fahren allzulange anzusehen.
    Eine hübsche Beifahrerin soll ja schön öfters für einen Unfall ursächlich gewesesen sein... *gg

Stellen Sie sich einfach vor, es wäre ein Telefonat über FSE.

Der Club macht zugleich darauf aufmerksam, dass es beim regelgerechten Telefonieren sowie beim Ändern von Radio- und Audioeinstellungen in den Tests zu keinen Überschreitungen der in den Richtlinien festgelegten Toleranzgrenzen gekommen ist.

Habe meinen schönen BMW zerlegt

weil ich ein paar Sekunden lang auf das Naiv-Display geguckt habe. Und plötzlich standen die vor mir - rummms, die Karre war im Eimer. Dieser ganze Elektronik-Klimbim lenkt wirklich unheimlich ab. Schuld sind aber auch die wahnsinnig vielen und wahnsinnig unsinnigen Optionen, die die Menüs (BMW: 800 Menüfunktionen!) so aufblähen und die Einstellerei so kompliziert machen.

Zitat von nurejew12 Beitrag anzeigen
    Ist ACE nicht der Klub, der vorwiegend aus Radfahrern und Fußgängern und jedenfalls Angsthasen besteht, oder irre ich mich da?
    Unsere Freunde haben ihre Tochter durch einen Unfall verloren, weil der entgegenkommende Fahrer, einen anderen Sender gesucht hat und in der Kurve aus Unaufmerksamkeit gerade aus gefahren ist.

Die Tochter war mit dem Motorrad unterwegs. Ihre Freundin auf dem zweiten Motorrad hinter ihr, verlor ein Bein und der lk Arm blieb steif.

Das 3. Pärchen war 2 Monate im KH, hat aber keine bleibenden Schäden erlitten. Vielleicht 20 Sekunden unaufmerksam. Alle Beteiligten waren unter 25 Jahre alt. Ach ja, es war kein Navi im Spiel.

MfG. Rainer

Zitat von nurejew12 Beitrag anzeigen
    Ja, Sie irren. Sie meinen den VCD (Verkehrsclub Deutschland).