Forum: Blogs
Abzockmaschen bei Facebook: Gaunern gefällt das
SPIEGEL ONLINEDubioses findet sich überall im Web - aber fast nirgendwo so geballt wie bei Facebook. Die riesige Anzahl potentieller Opfer lockt Betrüger an. Abgezockt werden nicht nicht nur Nutzer, sondern auch Werbetreibende.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...833353,00.html
- #1 17.05.2012 16:17 von dadanchali
nee
Tauscht weiter Eure Blähungen aus, verramscht Eure persönlichen Daten.
Haltet Datenschutz für albern und antiquiert, und lasst Euch bei alledem auch noch betrügen.
Schöne neue Welt made by facebook.
i don´t like it, i don´t need it. - #2 17.05.2012 17:06 von
Die Fake-Book-Deppen werden leider immer mehr
Aber wie heißt es seit alters her: Jeder ist seines (Un-)Glückes Schmied ! Also Hosen runter und rein ins Vergnügen !;-)
- #3 17.05.2012 17:12 von
Lasst euch ruhig ausnutzen
Habt keine Angst!
Wir nutzen euch aus aber wir tun euch erst mal nicht weh.
Das werden wir erst später machen, wenn ihr von uns abhängig seid und keine andere Wahl mehr habt.
Bekennt gläubig und untertänig, dass ihr Arschlöcher seid, und ihr an uns glaubt.
Wir machen dann den Rest!
Und wir verdienen dabei nicht schlecht. - #4 17.05.2012 17:27 von
Tja, blöderweise ist es nicht nur auf Facebook so, dass User lernresistent oder schlicht uninformiert sind.
Warum gibt es denn immer noch Spammails? Genau: weil es immer noch Leute gibt, die diese Mails nicht nur öffnen, sondern sogar Links darin anklicken.
Oder warum werden immer noch Website-Gästebücher, die keine Beitragsfreischaltung oder sonstige Schutzmechanismen haben, zugemüllt? Genau: auch hier klicken immer noch Leute die Links.
Facebook-Bashing ist "in", aber FB ist nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Wenn ich nicht so ehrlich wäre, hätte ich mir schon längst etwas ausgedacht, um WWW-Besucher abzuzocken. Am Besten geht das vermutlich, wenn man hochbeliebte Dinge kombiniert: ein süsses Katzenfoto, gemischt mit einem Promisexskandal im Fussballstadion und als Gewinn ein iIrgendwas. Das massiv Klicks Klicks generieren, jede Wette. Und zwar auch ausserhalb von Facebook. - #5 17.05.2012 17:55 von
Eher nicht
Ich habe schon in fast jedes Sumpfloch im Internet geguckt. Na und? So lange man keine Echtdaten zur Verfügung stellt, seine Kreditkartennummer nicht bei russischen, albanischen usw. Internetshops einsetzt, passiert gar nichts. Und falls der Vieren-Scanner Amok läuft, Stecker ziehen und sauberes Image drüberprügeln und alles ist wie vorher. Tatsächlich gehört aber ein wenig vertiefte Kenntnis zu einem derartigen Internetumgang und die besitzt der gemeine Face Book-Trottel eher nicht.
- #6 17.05.2012 18:02 von
Lernresistenz != kindliche Unerfahrenheit
Solcher Frust basiert auf der Annahme, die Bevölkerung müsse es doch mal langsam kapiert haben. Nur ist die Bevölkerung leider keine statische Population, sondern ein Teil stirbt und ein Teil wächst nach. Ich glaube, es sind vor allem Kinder und Jugendliche, die auf Maschen hereinfallen, die man eigentlich kennen sollte. Das geht Hand in Hand damit, dass Kinder und Jugendliche noch nicht in dem Ausmaß schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben wie wir älteren.
Vielleicht kommt das alles im Schulunterricht zu kurz? - #7 17.05.2012 18:13 von
optional
'Allen Varianten gemeinsam ist, dass die versprochenen Profil-Spion-Funktionen gar nicht funktionieren. Facebook verbietet derlei per Nutzungsbedingung. '
Was den nun? Nur wiel FB es verbietet, h.d. nochlange nicht, dass es nicht geht, es läßt sogar das Gegenteil vermuten. - #8 17.05.2012 18:31 von
Jede Fotostrecke bei Spiegel-Online...
... hat den Zweck, Internetverkehr zu simulieren, der fünfmal so groß ist wie der tatsächliche. Und die Motive sind kein bisschen ehrbarer, deswegen sind in solche Fotostrecken ja auch meist noch mal extra Anzeigen eingebaut (wobei ich mir aus eben diesen Gründen lange nicht mehr den Spaß gegönnt habe und deswegen nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob Sie sich da beteiligen).
Dass man mit der Dummheit von Menschen Geld machen kann, ist der Grundstein unseres Wirtschaftssystems. Das wird doch Facebook nicht besser, aber ist trotzdem nichts Neues. - #9 17.05.2012 21:25 von
¿ ... ?
"facebook sammelt daten anderer leute, verkauft diese und verdient eine menge geld damit" - so sagt man.
auf deutsch : "ich bin zu doof daten anderer leute zu sammeln und zu verkaufen. ich verdiene nichts damit."
neider gibt es halt immer und überall. es steht doch jedem frei, das konzept zu übernehmen und damit steinreich zu werden. soviel mal an die facebook-hater. desweiteren könnten sich selbige ja mal einen FB-Account erstellen - nur mal um zu sehen über was sie hier schreiben.
und immer wieder: auf FB kann jeder immer noch selber entscheiden, welche daten er/sie veröffentlicht oder was er/sie teilt. dass 900mio leute natürlich spammer anlocken leuchtet ein. das ist aber nicht nur bei FB so. dass von den 900mio vermutlich die hälfte +/- nur "karteileichen" sind relativiert die sache auch noch etwas. und dass es auch ausserhalb von FB lug, betrug, spam und deren dankbare abnehmer gibt steht ebenso ausser frage. was bleibt sind eine beachtliche menge user, die um die problematik wissen, damit umgehen können und FB als EIN mittel zur kommunikation mit ihresgleichen nutzen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren