Also wie viele Farben kann man schützen lassen damit man nicht durch ähnliche Farben in einen Rechtsstreit gerät? Gilt das erst ab einer bestimmten größe oder was?
Langsam wird's komisch...
DPASchuldenkrise, schärfere Kontrollen und verunsicherte Kunden: Die Bankenbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen. Das spanische Institut Santander und die Sparkassen haben trotzdem noch Zeit für banale Reibereien: Sie streiten über ihre Erkennungsfarbe Rot.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-858198.html
Also wie viele Farben kann man schützen lassen damit man nicht durch ähnliche Farben in einen Rechtsstreit gerät? Gilt das erst ab einer bestimmten größe oder was?
Langsam wird's komisch...
Auch wenn es sicherlich wichtigeres gibt, über das sich das streiten lohnt, aber : Die Sparkassen dürften die rote Farbe schon deutlich länger nutzen als die Santander-Bank, von daher wird wohl vermutlich letztere am Ende auf eine andere Farbe ausweichen müssen. Grün ist doch im Bankensektor vor kurzem wieder frei geworden ;)
Das ist doch ein Scherz. Oder? Also jetzt mal ehrlich, das ist doch wirklich ein Scherz!! Nein? Ohhh!
Dazu fällt mir eines ein -- die haben eindeutig 'ne Meise!
schon Farben urheberrechtlich geschützt?? Wo leben wir denn??? So schrecklich viele wirklöich unterschiedliche Farben gibt es ja gar nicht.
Ist die Telekom nicht mal damit gescheitert, dass sie Magenta schützen wollte??
Santander und die Sparkassen sind groß in der Immobilienfinanzierung - von daher leuchtet es durchaus ein, wenn man versucht sich zu behindern. Aber das ist ja nun wirklich lächerlich.
Ich warte auf den Tag an dem sich ein Automobilproduzent das Konzept 4 Räder, Fahrgestell und Motor patentieren lässt und fortan alle Konkurrenten mit Klagen überzieht. Die Elektronik-/Telekommunikationsbranche macht es vor und alle anderen stimmen ein. Nach bestem Kapitalisten-Motto: "Was dem anderen schadet, nützt mir."
Vor einigen Jahren soll Daimler überlegt haben, Mitsubishi wegen des Logos zu verklagen. Im letzten Moment haben sie sich das anders überlegt, da Mitsubishi und sein Logo älter als Daimler und sein Stern sind. Der Schuss wäre u.U. nach hinten losgegangen.
Wer bei seiner Immobilienfinanzierung aufgrund einer Farbähnlichkeit die falsche Bank betritt, sollte wegen seines Legasthenie-Problems externe Beratung durch einen guten Freund hinzuziehen.