Forum

Absturz des FC: Im Kölner Kein-Bock-Heim

Bongarts/Getty ImagesDer Absturz des 1. FC Köln hat sich am fünftletzten Spieltag noch einmal beschleunigt. Das Team wirkt apathisch, unfähig, sich gegen den Abstieg zu wehren. Noch hält der Verein an Trainer Stale Solbakken fest - ihm bleibt aber auch fast nichts anderes übrig.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...826850,00.html

Uli Hoeneß muß her

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Absturz des 1. FC Köln hat sich am fünftletzten Spieltag noch einmal beschleunigt. Das Team wirkt apathisch, unfähig, sich gegen den Abstieg zu wehren. Noch hält der Verein an Trainer Stale Solbakken fest - ihm bleibt aber auch fast nichts anderes übrig.

Absturz des FC: Im Kölner Kein-Bock-Heim - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Dem FC hilft nur eins: Er sollte mit Uli Hoeneß einen 5-Jahres-Vertrag und ausgestattet mit allen Vollmachten schließen, damit er den Saustall FC Köln gründlichst ausmisten kann. Dies ist m.E. die einzige Möglichkeit, den Verein in überschaubarer Zeit wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

Danke schön!

Zitat von caiman Beitrag anzeigen
    ... kann man der Fortuna wohl gratulieren - gegen diesen FC sollte der Aufstieg machbar sein
    Aber 'mal halblang. So riesig ist unser Vorsprung vor St. Pauli nun auch wieder nicht. Und das 1:0 gegen FSV Frankfurt war nicht wirklich dazu geeignet, den Eindruck zu verwischen, dass die Fortuna Bammel vor dem Aufstieg und der 1. Liga hat.

Zum FC: Wäre schon schade, wenn der direkt durchgereicht würde. Eigentlich mag ich die Bekloppten aus der Stadt mit der großen Kirche ja ... im Zweifel habe ich das natürlich nie geschrieben ;-))

.

Zitat von haber100 Beitrag anzeigen
    Der FC hatte die Hinrunde ordentlich als 10. abgeschlossen, zwei Punkte hinter den Europa-Rängen. Es kam dann erhebliches Verletzungspech, nicht nur Podolski fehlte wochenlang; wenn jemand wie Lanig erstmals in seinem Leben Innenverteidiger spielt, weil Geromel, Sereno und Jemal nicht dabei sind, sagt das einiges.

Das Problem ist die Abwehr im System Solbakken. Der FC ist (unter anderem) anfällig auf den Außenpositionen, da dort nicht doppelt verteidigt wird. So fallen die Gegentore. Und inzwischen ist die gesamte Mannschaft derart verunsichert, daß Besserung nicht mehr zu erwarten ist.

Erste Aufgabe des neuen Trainers (der kommt sowieso bald) ist die Stabilisierung der Defensive. Beispiel Gladbach: Favre hatte als erstes der delolaten Abwehr der Vorsaison wieder System gegeben und mußte dann nur den Torwart austauschen. Steht hinten die Null, ist alles viel einfacher, und auf dieser Basis kann sich die Offensive entwickeln.

Das Personal in Köln wäre da, Geromel & Co. können es eigentlich. Das Problem ist, daß Solbakken erklärtermaßen an seinem System eisern festhält und keine Änderung zuläßt. Sie wäre im übrigen inzwischen auch unglaubwürdig.

Also doch: Solbakken raus.
    Wieso sollte Solbakken ein System ändern, mit dem er bereits erfolgreich war und von dem er überzeugt ist? Und wieso sollte er das tun wenn er eine Manschaft vor sich hat, die sich auch in einem anderen System nach einem 0:1 Rückstand fallen lässt und aufgibt? Die Rolle der Trainer wird von Journalisten und unwissenden Fans immer öfter falsch eingesetzt. Zudem diskutieren wir hier über Köln. Wenn Solbakken in den letzten 9-10 Monaten einen Fehler begangen hat, dann war es sicherlich die Unterschrift unter seinem Vertrag beim 1 FC.

Zitat von dr.FF Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für Herrn Podolski: ein charakterlich unreifer, nicht gerade überintelligenter Bengel, der unglücklicherweise in Köln wie ein Heiliger verehrt wird - "der Prinz kütt" und ähnlicher Schwachsinn.

Leider stagniert der "Prinz" seit 2006 auf gehobenem Durchschnittsniveau, hält sich aber für einen Weltstar,
    Den Punkt getroffen.

stimmt

Zitat von dr.FF Beitrag anzeigen
    ich denke, daß der Trainer sein Handwerk versteht. Allenfalls hat er sein Sprachtalent überschätzt - wer in einem solchen Minenfeld erst noch die Landessprache lernen muß, ist fast schon verloren.
    ich halte es desweiteren auch für möglich, daß der Trainer die Mannschaft nicht richtig erreicht. Ich stelle mir gerade eine Kabinenansprache mit der Solbakkschen Quäkstimme vor. Nicht sonderlich motivierend. Die einzige Hoffnung für den FC ist wohl am Ende, daß Hertha und Lautern noch schlechter sind.

Kein Fachmann

Zitat von labas333 Beitrag anzeigen
    Es ist der absolute Hammer, dass sich jetzt die Witzfigur Daum anbiedert!

Seinerzeit als Messias vom FC-Anhang sehnlichst herbeigesehnt, hat er doch den Verein ruiniert. Manager Meier und Präsident Overath hatten nicht die Eier dem Spuk ein Ende zu bereiten, denn Sie wären vom Anhang gelyncht worden und mussten deshalb später den Hut nehmen.

Wer anderer Meinung sein sollte, der kann doch mal nachrechnen, welche Spieler unter Daum ge- und verkauft wurden und was für eine Wertverlust unter seiner Ägide eingespielt wurde. Der Verein hat heute kein Geld mehr und einen Schrotthaufen an Spielern, welche zumeist noch Insolvenzmasse vom Messias Daum sind.

Im ersten Jahr in der 2.ten Liga mit Rekordetat schaffte dieser Trainer noch nicht einmal den Aufstieg. Trotz Rekordinvestitionen. Das hätte kein anderer Trainer in Köln überlebt.

Dann hat er später 2 oder 3 Tage vor Ablauf der Frist festgestellt, dass die Trainingsanlagen in Köln nicht mehr zeitgemäss sind und für 10 Millionen Euro auf den Stand der Zeit gebracht werden müssten. Das Geld ist und war nicht da - er ging.

Nie mehr Christoph Daum!!
    Der Totengräber des 1.FC KÖLN, welcher sich durch die Hintertür aus dem Staub gemacht hat und viele merken es noch nicht einmal.
    Haben sie getrunken.... ?

Daum übernahm den club von Latour in einer laufenden Saison, also was kann er für den Kader, mit dem er sogar noch fast aufgestiegen wäre. Er übernahm die Kölner im unteren ende der Tabelle.

Warum schreiben die bewusst Unwahrheiten über Daum, welches Ziel verfolgen sie damit ? oder ist einfach nur Unwissen... Man kann ihren ganzen Beitrag als puren Unsinn betiteln und das ist noch sehr Human.

Ausverkauf - nur der Ladenhüter oder generell?

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Seh ich auch so. Solbakken ist ein guter Trainer, mit dem man Notfalls auch in die 2te Liga gehen muss. Dann sollte man solche "Leitungswasserträger" wie Geromel, Novakovic, Bresko und Peszko verkaufen und um Spieler wie Clemens ein neues Team aufbauen. Vorher verprügelt aber meine Fortuna noch die Kölner in der Relegation und steigt in die 1ste Liga auf. 95 Olé.
    Wenn Ihr am Rhein schon Ausverkauf habt, ... wir hätten gern Mitchel Weiser <g> (für die 600.000 in transfermarkt.de sofort nehmen!), und evtl. auch Chihi. Der Rest ist doch entweder kaum erstligatauglich, zu alt, oder charakterlich schwierig - Nein Danke! (bzw. Poldi ist die Kategorie "Top-Club mit viel Geld", zu denen wir in Nürnberg leider nicht zählen.)

Und die Fortuna? Wenn Ihr es in dem Jahr nicht schafft, dann eben im nächsten. Wenn Ihr Lukimya halten könnt (oder adäquat ersetzen), habt Ihr doch im nächsten Jahr beste Chancen. Lautern und Köln kriegen keinen Wiederaufstiegs-Selbstläufer-Kader hin, wie dieses Jahr Frankfurt, oder davor Hertha. Bei Bochum war in diesem Winter schon Ausverkauf. Und bei Duisburg haben fast alle Neuzugänge enttäuscht. Die müssen alle mit geringeren Finanzen neu aufbauen. Die treten alle doch eher in die Fußstapfen von Bielefeld. Und mal sehen, ob St.Pauli seinen Kader halten kann.

Allerdings solltet Ihr nicht nur auf Kämpfer setzen. Bellinghausen für Beister ist gut und schön. Aber Ihr müßtet auf den Außenverteidigerposten und im defensiver Mittelfeld auch noch etwas spielstärker werden. Allein das hatte Euch Fürth in dem Jahr vorraus.

Nette Träume,

[QUOTE=frubi;9998181Vorher verprügelt aber meine Fortuna noch die Kölner in der Relegation und steigt in die 1ste Liga auf. 95 Olé.[/QUOTE]

aber ohne Substanz. Die Kölner machen da nicht mit, Platz 17 schließt die Relegation aus; und F 95 darf erst 2013/14 gegen Sülz 07 spielen.
    Oder so ähnlich.

...

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Vorher verprügelt aber meine Fortuna noch die Kölner in der Relegation und steigt in die 1ste Liga auf. 95 Olé.
    Schön wär´s, ich habe mir den 11. und 15.5. auch schon vorgemerkt. Aber das gestrige Spiel gegen den FSV war nicht unbedingt so, dass Fortuna sich für Platz 3 empfohlen hat. Was für ein Glück, dass die anderen darunter auch so herumgurken.

Andererseits: wenn Fortuna gegen Köln den Aufstieg verpatzt - das werden wir nie mehr los...

...

Zitat von kahabe Beitrag anzeigen
    aber ohne Substanz. Die Kölner machen da nicht mit, Platz 17 schließt die Relegation aus; und F 95 darf erst 2013/14 gegen Sülz 07 spielen.
    Oder so ähnlich.
    ...den SC Brück haben wir schon vor ein paar Jahren hinter uns gelassen. Man kann es drehen und wenden, wie man will: für Fortuna geht´s aufwärts, der FC kann froh sein, wenn er stagniert.