Forum: Blogs
Abstimmung zum Rettungsplan: Europa drängt Griechenland zum Blitz-Entscheid
Die Bundesregierung ist verärgert, Frankreich drängt zur Eile, die Niederlande drohen mit Zahlungsstopp: Die geplante Volksabstimmung über das Rettungspaket in Griechenland provoziert wütende Reaktionen in Europa. Premier Papandreou muss den Partnern am Abend Rede und Antwort stehen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...795488,00.html
- #20 02.11.2011 15:44 von chgogolok
...
Amüsantes Szenario aus der heutigen Welt:
http://www.welt.de/politik/ausland/a...-ablehnen.html
Danach kann man nur sagen: Vergesst Griechenland, schaut auf Italien! - #21 02.11.2011 15:44 von
Die haben doch einen an der Waffel:
also tut mir leid, aber eine solche Abstimmung hätte wenn jawohl mal vor dem Einsammeln von zig Milliarden passieren müssen, dann hätte sicher jeder Euro-Bürger Verständniss gehabt.
Sollten die Griechen jedoch jetzt dem Euro den Rücken kehren, weil ihnen die Sparmassnahmen zu hart sind - dann ist ihnen der vermutlich deutlich dramatischere Verfall des Lebensstandards bei Austritt aus dem Euro geradezu zu gönnen... - #22 02.11.2011 15:47 von
so oder so
Ist doch gar nicht nötig...
Stimmen die Griechen mit "ja" werden die zugesagten Tranchen ausgezahlt.
Stimmen sie mit "Nein" geht der Staat pleite. Aber die Schuldverschreibungen der anderen europ. Banken werden mittels Rettungsschirme aufgekauft, sodass - wenn wundert's - die Banken ihre Steuergeldmillarden bekommen.
So oder so - die Bürger der EU zahlen die Zeche. - #23 02.11.2011 15:48 von
Volksentscheid ist Glücksfall für Europa
Die griechische Entscheidung für einen Volksentscheid zur Beendigung ihrer Sparanstrengungen ist ein Glücksfall für Europa. Damit könnte sich der Theatervorhang dieser Lügenkomödie zum letzen Mal senken und unser Leid ein Ende finden!
Europa kann sich im nächsten Frühjahr auf Maßnahmen verständigen, Griechenland aus der EU hinauszuwerfen. Ich würde den Griechen sogar noch Geld schenken, wenn sie es bis zum Jahresende freiwillig tun würden! - #24 02.11.2011 15:48 von
Die Peitsche und Karotte
Was kann Merkel und Sarkozy Papendreou schon sagen? Dass sie Demokratie nicht moegen und das es ihnen die Meinung der Griechen vollkommen Schnuppe ist. Es gibt wichtigere Dinge auf der Welt als der Volkswille. Dass allein die Intereseen der Grossmaechte zaehlen, und er soll mit den duemmlichen Demoktratiespielen aufhoeren, die doch nur fuer das Publikum und fuer heranwachsende Kinder gedacht sind. Sicher werden sie ihn unter Druck stellen. "Was faellt Dir ein? Du kannst wie Gaddafi sterben oder wie Kaczynski verungluecken, oder Du spielst mit, und wirst in zwei-drei Jahren EU Ratspraesident oder vielleicht Praesident der Weltbank. Was ist Dir lieber?. Es ist Dein Wahl."
So laeuft es doch hinter den Kulisssen. - #25 02.11.2011 15:50 von
Sauber, wir sanieren den € auf US-Kosten :-D
Das ist doch eine feine Möglichkeit - setzen wir auf den Default von Griechenland, indem die EU kein Geld an Griechenland mehr zahlt. Begründung: Die Volksbefragung in GR. Die Banken retten wir auch nicht, denn die machen ja beim Schuldenschnitt nicht mit. Begründung: Die Volksbefragung. Und natürlich hat keiner was von dem Plan gewusst, sonst gäbe das ja nur Ärger vor den US-Gerichten. Sauber!!! Die haben doch was 'drauf, unsere Politiker und Bankster! Jetzt ehrlich: Respekt!
- #26 02.11.2011 15:51 von
von Demokratie und Abstimmungen
Schimpfen könne Sie tatsächlich gut, das Agumentieren sollten Sie hingegen noch üben
Die Eu ist im Gegensatz zu Iher unbergündeten Polemik durchaus demokratisch, sie ist in mancherlei Hinsicht sogar besser legitimiert als die Staaten. So haben wir das Europäische Parlament, das demokratisch gewählt wird und wir haben den Europäischebn Rat, der aus den gewählten Regierungschefs besteht und das eiegntliche Sagen in der EU hat.
Zu Ihrem Faschismus Vorwurf sage ich nichts, denn hiermit Disqualifizieren Sie sich selbst.
Im übrigen hängt Transparenz imemr mit dem Interesse des Bürgers zusammen, sich etwas Mühe zu geben , sich selsbt zu informieren. Alles was Sie über die EU wissen wollen, finden Sie z.B. auf deren Seiten
Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, daß wir in Deutschland "belogen, betrogen und nach Strich und Faden von unseren Berufspolitikern verarscht" werden. Auch hier kann sich jeder informieren.
Bei Ihrer bösartigen Polemik haben Sie natürlich "vergessen" auch mal einige Beispiel zu bringen, wie auch?
Die Griechen sollen gern abstimmen worüber und sooft sie wollen, ich frage mich bloß, wie sinnvoll es ist, wenn ein Ertrinkender darüber abstimmen läßt, ob ihm ein Retter den Ring zuwerfen soll..... - #27 02.11.2011 15:55 von
- #28 02.11.2011 15:55 von
- #29 02.11.2011 15:56 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren