Forum

Abstimmung über Krisenfonds: Schwarz-Gelb erreicht knapp die*Kanzlermehrheit

Die Regierung hat die Feuerprobe bestanden: Bei der Abstimmung über den erweiterten Rettungsschirm im Bundestag hat Merkels Koalition ersten Angaben zufolge eine knappe Kanzlermehrheit erreicht - 315 Abgeordnete von Union und FDP stimmten demnach mit ja. Notwendig waren 311 Stimmen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789089,00.html

100 Prozent?

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Banken hätten keine 100%ige Kapitaldeckung für ihre Kredite? Habe ich mich geirrt?
    Weiß ich nicht. Von 100% hatte ich nichts geschreiben, sondern nur von einer prinzipiellen "Balance" zwischen Guthaben der einen und den Schulden der anderen.

Ich dachte nur

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht. Von 100% hatte ich nichts geschreiben, sondern nur von einer prinzipiellen "Balance" zwischen Guthaben der einen und den Schulden der anderen.
    Okay, kein Problem. Ich dachte es nur, weil Sie u.a. geschrieben haben: "Immerhin stehen den Billionen Schulden Billionen Guthaben gegenüber."

Auf jeden Fall könnten Banken weniger Geld verzocken, wenn die Kunden ihre Einlagen reduzieren.

.

Zitat von Pandora0611 Beitrag anzeigen

Da können dann locker 2-4 Billionen zusammen kommen.
    Für Deutschland würde das, bei einem Haftungsanteil von 27,1%, eine Verbindlichkeit von 500 Mrd€ bis 1.000 Mrd€ bedeuten. Mit Zinsen wird dieser Betrag nochmals verdoppelt.
    ...ich ertappe mich langsam dabei, wie ich den Zeitpunkt herbeisehne, dass der EFSF gehebelt abgerufen wird. Nur um die dümmlichen Fressen der Pseudo-Eliten und Abgeordneten zusehen.
    Leider ist das gar nicht gut für Deutschland und Bock auf Bürgerkrieg habe ich auch nicht. Andererseits... ;-)

Wenn Italien kommt - die Abwertung war ja schon - dann wird es eng unter dem Schirm. Ich denke, Mitte Oktober gibt es ein neues Gedrängel.

wann ziehen wir Konsequenzen?

..
    Nach dem Wahlakt fand sich nur noch die Fraktion der Linken vollständig im Plenum. Die anderen Parteien hatten, entsprechend ihrem demokratischen Recht, den Plenarsaal vor Beendigung der Reden verlassen.
    Möchte mal wissen, was einem berliner Lehrer passieren würde, der vorzeitig seinen Arbeitsplatz verlässt um seinem Drang nach einer Currywurst an der nächsten Bude nachzukommen!
    Seit gestern ist die Linke für mich die einzig wählbare Partei.

Privatvermögen senken

Okay, kein Problem. Ich dachte es nur, weil Sie u.a. geschrieben haben: "Immerhin stehen den Billionen Schulden Billionen Guthaben gegenüber."

Auf jeden Fall könnten Banken weniger Geld verzocken, wenn die Kunden ihre Einlagen reduzieren.
    Ich habe Zahlen ergoogelt, es sind so gegen 2 Billionen Schulden der Öffentlichen Hand und ca 5 Billionen Vermögen in Privatbesitz.
    http://www.crp-infotec.de/01deu/fina...erteilung.html

So. Und nun: wie sollten die "Kunden" ihre Einlagen reduzieren können? Abheben und bar zu Hause hinlegen? Teure Waren, Luxusgüter - wie Jachten und Flugzeuge kaufen?
    Und das wäre ja dann erst einmal der Abbau bereits vorhandener Vermögen. Um zukünftig das Anwachsen der Privatvermögen zu stoppen, müsste der Strom von Geld aus öffentlichen Haushalten in private Konten gestoppt werden.

Zitat von salut Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren ......noch irgendwo im DDR-KOMMUNISTISCHEN LAGER AGIERT und heute
    regiert diese Frau ein 82 MIO-Volk - vor allem die, die sie gewählt haben - und entscheidet jetzt über hunderte von Milliarden EURO! Wieviel OST-Mark wären das gewesen? Und trimmt ein Parlament auf "demokratischen Kurs" und ihre Vasallen schleimen mit!!! Oder war die Kritik Amerika's mitentscheidend?
    Vor 20 Jahren gab es kein DDR-Kommunistisches Lager mehr - zumindest nicht in der Bundesrepublik.
    Wer Fakten kennt ist klar von Vorteil.

Im Übrigen - wann wäre Fr. Merkel Kommunistin gewesen?
    Auch diese sog. Fakten würden mich interessieren.

Steht NICHTS ...

Zitat von panda Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren gab es kein DDR-Kommunistisches Lager mehr - zumindest nicht in der Bundesrepublik.
    Wer Fakten kennt ist klar von .....
    geschrieben, daß Fr. Merkel Kommunistin war!