Forum

Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy

APFür François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829056,00.html

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Ferner wird Sarkozy gewinnen. Die Grünen mit 2% sind unerheblich. Liberale und Rechte bilden gegenüber den Linken eine Mehrheit. Diese Mehrheit wird größtenteils Sarkozy wählen und das Rennen entscheiden.
    Lt SpOn hat Le Pen dazu aufgerufen, Sarkozy abzuwählen.
    Zitat: Le Pens Wahlkampfleiter Florian Philippot kündigte umgehend an, man werde den konservativen Amtsinhaber nicht unterstützen. "Nicolas Sarkozy ist schon erledigt", sagte er

Das geht logischerweise nur, wenn ihre Anhänger Hollande wählen. Und damit hat er genug Stimmen.

Zugeständnisse

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Wenn man vorne die falschen Annahmen reintut, kommen hinten falsche Ergebnisse raus, selbst wenn die Rechnung an sich korrekt ist. Aber mit solchen verheerenden Fehleinschätzungen haben Sie ja quasi schon Ihr gesamtes SPON Leben zugebracht.

Gehen Sie doch mal nach draussen. Am besten ins mittelalterliche Ausland.
    Ich weiß ja nicht, wie gut Sie die französischen Verhältnisse kennen. Was mich angeht, so bin ich recht häufig in Frankreich, rede mit französischen Bekannten und lese dann auch französische Zeitungen. Eines kann ich an dem heutigen Wahlergebnis (Hochrechnung) nicht ablesen: einen Sieg von Hollande. Entscheidend wird sein, ob der FN quasi eine Empfehlung für Sarkozy ausspricht oder nicht. Dazu müsste aber Sakozy dem FN einige Zugeständnisse machen, vor allem in Sachen Wahlrecht. Dieses ist verglichen mit Deutschland alles andere als demokratisch.

Es wird spannend auch auf der deutschen politischen Bühne! Die Begeisterung von Gauck für ESM und Fiskalpakt wird auch abklingen oder blickt der nicht durch?
    http://rundertischdgf.wordpress.com/2012/04/22/gauck-begeistert-uber-fiskalpakt-und-esm/

Ich hab's vor der Wahl gesagt - und jetzt sage ich es wieder:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy - SPIEGEL ONLINE
    Klares Rennen für Sarkozy. Das war auch abzusehen. Wir Franzosen mögen zwar experimentierfreudig sein, aber nicht bei unserem Geldbeutel. So einfach ist das.

  

Zitat von seppiverseckelt Beitrag anzeigen
    ...stellen Sie sich nur DAs vor- die deutschen Bürger dürfen in Direktwahl (für die ich persönlich SEHR bin!) den Bundespräsidenten wählen (vom Kanzler gar nicht zu reden...) und
    mit knapp 20% der Stimmen auf Platz drei kommen Holger Apfel
    oder udo Voigt...
    Na DEN Aufschrei in Europa und der welt möcht ich mal hören- und in Frankreich gabs bis heute kein moralisch-Gesellschaftliche aufarbeitung
    Wieso vergleichen Sie Mme. Le Pen mit Holger Apfel?
    Wenn man überhaupt Parallelen zu deutschen Politikern ziehen kann, dann eher zu den Demokraten René Stadtkewitz oder Thilo Sarrazin.

  

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Lt SpOn hat Le Pen dazu aufgerufen, Sarkozy abzuwählen.
    Zitat: Le Pens Wahlkampfleiter Florian Philippot kündigte umgehend an, man werde den konservativen Amtsinhaber nicht unterstützen. "Nicolas Sarkozy ist schon erledigt", sagte er

Das geht logischerweise nur, wenn ihre Anhänger Hollande wählen. Und damit hat er genug Stimmen.
    Das ist schlichtweg falsch. Man kann Sarkozy die Unterstützung auch dadurch verweigern, dass man gar nicht wählen geht; und bei so einem knapp ausgegangenen ersten Wahlgang sagt ein solches Verhalten nichts über die Erfolgschancen Hollandes aus.

Im Übrigen sind die Wähler Le Pens nicht an ihre Wahlempfehlung gebunden.

20 Prozent Rechtsradikale??

Da steht uns was bevor - Eine polarisierte Republik!
    Für die 'Liberalste aller Republiken' ist das fast ein Armutszeugnis, oder nur das konsequente Ergebnis eines falschen Wahlkampfes von Sarkozy. Wer sich bei den Rechten anbiedert, löst bei denen den Reflex aus, das Original zu wählen: Le Pen.
    Insgesamt aus meiner Sicht: Aua!

Neue Karten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy - SPIEGEL ONLINE
    Eine wichtige Botschaft geht von der Wahl Hollandes aus: Die Definition dessen was Europa sein sollte wird nicht mehr allein den Neoliberalen und Marktradikalen überlassen. Ein europaweites Armutsprogramm nach dem Gusto der Banken ist auf die Dauer nicht mehrheitsfähig.

Wenn das keine gute Nachricht ist.

Wunschgedanken?

Zitat von karl.klammer Beitrag anzeigen
    ist programmiert. ... mehr als die Hälfte der LePen- & Bayrou- Anhänger werden Hollande mit hoher Wahrscheinlichkeit wählen.
    Ich weiß nicht, woher Sie diese Info haben, wenn es nicht pure Spekulation ist.
    Gerade wurden in France 2 die Zahlen vermeldet:

60% der Le Pen-Wähler werden für Sarko stimmen, immerhin 18% für Hollande, 22% haben sich nicht geäußert.
    Auch bei den Bayrou-Wählern liegen Sie falsch, da haben sich ein Drittel für Sarko ausgesprochen, ein Drittel für Hollande und ein Drittel hat nix gesagt.

Jetzt dürfen Sie ausrechnen, was das ergibt.

Zitat von fbaf Beitrag anzeigen
    zum Glück machen wir so einen Unfug nicht
    Ja bei uns sind auch solche Parteien nicht wählbar.