Forum

Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy

APFür François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829056,00.html

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Sie kapieren nur die Ursache der Probleme Europas und auch Frankreichs nicht.
    Mag sein. Meine Einschaetzung ist rein intuitiv.

"Steuersatz von 75 Prozent für Spitzenverdiener", das schaue ich mir genüsslich an. Entweder er wird sein Wahlversprechen brechen oder es brechen ihm massiv die Steuereinnahmen der Reichen weg, da es so schöne Landsitze auch ausserhalb Frankreichs gibt. Und das Hin- und Herpendeln können die leicht verschmerzen.
    Beides wird nicht vorteilhaft für Frankreich sein. Deshalb ist es gut, wenn ein anderes Land das mal vorexerziert wie man damit ein Land in den Graben fährt.
    Der Sessel zum Zuschauen steht schon bereit :-)

wir brauchen dringend einen Linksruck in Europa und die SPD hier sollte sich mal ein Beispiel an der viel linkeren PS in Frankreich nehmen...

Alle Jahre wieder - nix gelernt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy - SPIEGEL ONLINE
    Auch wenn jetzt bei manchem Salon-Sozi der Champagner kalt gestellt wird...

Man sollte sich mal an die letzten Wahlen erinnern. Die Le Pen Wähler gehen im zweiten Gang Sarko wählen, alleine schon, um einen "Kommunisten" zu verhindern. Die meisten französischen links-aussen Wähler würden sich dagegen eher die Hand abschneiden, als einem "Sozialdemokraten" die Stimme zu geben - sie werden dementsprechend schmollend zu Hause bleiben. Rechnet man also mal 10% von Le Pen und ein paar Stimmen von Bayrou zu Gunsten der UMP im zweiten Gang, dürfte die Sache mit ein bisschen Zittern für Sarko doch zu gewinnen sein. Ob und wieviele grüne und linke Stimmen ans PS gehen, naja da habe ich meine Zweifel. Sicher weniger als aus dem rechten Lager an Sarkozy...

Hollande gewinnt bedeutet dies eine rasante Fahrt in die Inflation. Es wird dann dem EURO ergehen wie dem französischen Franc. Auch unsere Kanzlerin wird das nicht aufhalten können. Es sei denn wir kehren zur DM zurück.

  

Zitat von jan0sch Beitrag anzeigen
    war die aussetzung des schengenabkommens wirklich nötig?
    Ja!

Ja, absolut:

Zitat von jan0sch Beitrag anzeigen
    war die aussetzung des schengenabkommens wirklich nötig?
    Denn scheinbar sind die Kontrollen an den Binnengrenzen, insbesondere in Griechenland und Italien, nicht besonders effektiv. Ganz nebenbei, was haben Sie gegen Grenzkontrollen? Ich fahre öfter in die Schweiz, und an den dortigen Grenzen sind die Kontrollen absolut in Ordnung.

Lol

Zitat von Matze38 Beitrag anzeigen
    da sarkozy massiv am rechten rand fischt, könnte es durchaus sein, das le pens anhänger sich für sarkozy entscheiden.
    durchaus sein? LOL. ja klar... LePen waehler werden sich ernsthaft und lange ueberlegen ob sie einen sozialisten (!!) oder gaullisten waehlen. ich lach immer noch. das waere so, als ob ein republikaner waehler das kreuz entweder bei CSU oder dem linken fluegel der SPD machen muesste... da kaeme auch in 90% der faelle CSU raus.

und ja, das rennen ist gelaufen. sarko wirds wieder.

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Hollande wird am 6. Mai Sarkozy haushoch schlagen, denn er kann mit der Unterstützung der linken Wähler rechnen, die heute ihre Stimmen den unterlegenen Kandidaten gegeben haben. Und das ist gut so.
    Ihnen ist wohl entgangen, dass die Kandidatin mit den drittmeisten Stimmen aus dem unltra-nationalistischen Lager kommt. Le Pens Waehler bleiben entweder daheim oder waehlen Sarko beim naechsten Mal, mit Sicherheit aber keinen "Sozialisten". Ob sich das "Kleinvieh" dann mehrheitlich Hollande zuwendet, duerfte am Ausgang der Wahl wenig aendern.

Fuer eine realistische Chance haette Hollande heute wenigstens einen Vorsprung von wenigstens 10% benoetigt, und das hat er weit verfehlt.

haushoch?

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Hollande wird am 6. Mai Sarkozy haushoch schlagen, denn er kann mit der Unterstützung der linken Wähler rechnen, die heute ihre Stimmen den unterlegenen Kandidaten gegeben haben. Und das ist gut so.
    Die CDU/CSU und die nicht mehr sozialistische SPD können sich warm anziehen. Aus Westen kommt ein frischer Wind.
    sie rechnen also damit, dass die 20% LePen waehler fuer den sozialisten hollande stimmen? interessant. den anderenfalls gewinnt sarko. mit den 10% kommunisten kann hollande nicht gegen sarko und LePen gewinnen...