Abstimmung in Frankreich: Sozialist Hollande gewinnt ersten Wahlgang gegen Sarkozy

APFür François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829056,00.html

Hehehe...

Zitat von seppiverseckelt Beitrag anzeigen

Und für mein Alemannischen Geschwister im Elsass, mit Ihren verdrucksten Minderwertigkeitskomplexen die Sie durch Rechtswählen zu heilen trachten, SCHÄME ich mich ganz BESONDERS !!!!!
    So lange der Intermarche ned dichtmacht und ich weiter meine Leckerlies drüben abholen kann, isch mir der Rescht wurscht. Die rstlichen Franzosen haben ja ohnehin ein eher ambivalentes Verhältnis zu unseren Stammesgenossen.

Stichwahl

Nach meiner Einschätzung stehen für Sarkozy die Chancen auf eine Wiederwahl gar nicht so schlecht. Die Frage wird sein, ob die Wähler von Le Pen zur Stichwahl gehen oder nicht. Hollande kann wohl auf die Stimmen der Linken zählen, da die Linke sich in der Abwahl Sarkozys einig ist. Ich denke es bleibt spannend in Frankreich.

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    ... weswegen wir nunmehr das groteske Schauspiel erleben werden, dass die "Teppichetage" der S(eeheimer)PD nach aussen hin Hollandes - vorläufigen - Erfolg feiern wird, während sie im stillen Kämmerlein auf Knieen um ein Wunder fleht, das Sarkozy doch noch den Sieg beschert. Hollande im "Handelsblatt". "... alle, die in der Linksfront, bei den Ökologen oder im Zentrum mich nach dem ersten Wahlgang unterstützen wollen und mein Programm unterstützen, sind willkommen..."; er würde also auch mit Oskars Kumpel Mélenchon zusammenarbeiten - das geht aber doch gaar nich!! Das Flehen wird aber nichts helfen - was Teutates walten wolle! - und am Ende werden gleich neben Sarkozy und Merkel die Schröderepigonen in der Reihe der Begossenen Aufstellung nehmen.

Die Magnumflasche lasse ich ja noch zwei Wochen stehen, aber ein Piccolo darf es heute schon einmal sein.
    auf jedenfall werden gabriel und co erstmal kräftig auf die pauke hauen, für ihre wahlkampfzwecke, der deutsche michel weiß ja im grunde gar nicht so richtig, das sich hollande und die seeheimer so ähnlich sind, wie linke und cdu.
    spätestens wenn hollande wirklich die 75% spitzensteuersatz einführen will, dann kommt die spd in erklärungsnot, die frage ist aber, ob hollande überhaupt so weit gehen wird. im wahlkampf in frankreich hat jede seite das blaue vom himmel versprochen, das ist dort ja noch extremer wie bei uns, wer weiß was hollande wirklich für einer ist.

Rot und Braun

Hollande und/oder Le Pen - Rot und Braun sind austauschbar, wie wir aus unserer Geschichte wissen. Ich vermute mal, die Braunen werden in der Stichwahl den Roten wählen.

.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    durchaus sein? LOL. ja klar... LePen waehler werden sich ernsthaft und lange ueberlegen ob sie einen sozialisten (!!) oder gaullisten waehlen. ich lach immer noch. das waere so, als ob ein republikaner waehler das kreuz entweder bei CSU oder dem linken fluegel der SPD machen muesste... da kaeme auch in 90% der faelle CSU raus.

und ja, das rennen ist gelaufen. sarko wirds wieder.
    sie dürfen aber eines nicht vergessen, die die le pen wählten müssen keine rechten sein, sondern das sind protestwähler, die mit sarkozys politik nicht einverstanden waren, warum die dann ausgerechnet sarkozy wieder wählen sollen, erschließt sich mir auch nicht ganz.

.

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen
    Seit wann war die SPD denn sozialistisch? Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn so viele Leute bitter enttäuscht sind, wenn die SPD sowas wie die Hartz-Reformen auf den Weg bringt. Die SPD war niemals sozialistisch, hat daher auch keine Verpflichtungen, diesen Irrweg zu beschreiten.

Ferner wird Sarkozy gewinnen. Die Grünen mit 2% sind unerheblich. Liberale und Rechte bilden gegenüber den Linken eine Mehrheit. Diese Mehrheit wird größtenteils Sarkozy wählen und das Rennen entscheiden.
    die spd hat in ihren parteiprogramm den demokratischen sozialismus als ziel und bezeichnet sich selbst als linke partei.

Keine Vorstellungskraft...

Zitat von hadroncollider Beitrag anzeigen
    Hollande und/oder Le Pen - Rot und Braun sind austauschbar, wie wir aus unserer Geschichte wissen. Ich vermute mal, die Braunen werden in der Stichwahl den Roten wählen.
    Ich muss zugeben, dass ich gewisse Schwierigkeit habe, Sarah Wagenknecht und Sigmar Gabriel bei der NPD vorzustellen. Wie haben Sie denn das geschafft?

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Lt SpOn hat Le Pen dazu aufgerufen, Sarkozy abzuwählen.
    Zitat: Le Pens Wahlkampfleiter Florian Philippot kündigte umgehend an, man werde den konservativen Amtsinhaber nicht unterstützen. "Nicolas Sarkozy ist schon erledigt", sagte er

Das geht logischerweise nur, wenn ihre Anhänger Hollande wählen. Und damit hat er genug Stimmen.
    Hollande ist doch auch nah an ihren Zielen dran. Ein paar Modifikationen und das rot ist das braune Programm.
    75% Steuern, die dann "Volkseigentum" werden. Dann werden 60.000 Lehrer eingestellt, Staatsdiener die die Staatsdoktirn predigen. Vom bösen Deutschland und den Währungswächtern.
    In spätestens 10 Jahren hat dann jeder wieder seine eigene Währung.

N`abend Fritz

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    ... weswegen wir nunmehr das groteske Schauspiel erleben werden, dass die "Teppichetage" der S(eeheimer)PD nach aussen hin Hollandes - vorläufigen - Erfolg feiern wird, während sie im stillen Kämmerlein auf Knieen um ein Wunder fleht, das Sarkozy doch noch den Sieg beschert. Hollande im "Handelsblatt". [I]"... alle....
    wunderbar dieser Beitrag. Die Seeheimer SPD muß innerlich vor Wut schäumen wenn Hollande das Rennen macht, aber nach außen den großen Bruder der fanzösischen Sozialisten geben. Oh was für eine verlogene Brut diese Seeheimer SPD doch ist, hier die Linke desavouiren bis zum geht nicht mehr aber die Sozis in Frankreich hochloben die vieles der Front de gauche übernehmen will da man ja deren Stimmen im 2. Wahlgang braucht. Hoffentlich mischen die Franzosen dieses verlogene Europa der Banken richtig auf....

Hollande/Sarkozy - eine gute Alternative

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für François Hollande ist es der erste Etappensieg im Kampf um den Einzug in den Elysée-Palast: Der Sozialist hat laut einer ersten Hochrechnung die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl gewonnen - er liegt demnach knapp drei Punkte vor Amtsinhaber Sarkozy.

Erste Wahlrunde in*Frankreich: Hollande siegt, Le Pen schockiert viele Franzosen - SPIEGEL ONLINE
    Mir sind beide recht. Frankreich erweist sich als stabiler, politisch reifer Freund und Verbündeter.