Die "Generation Praktikum" machte im vergangenen Jahrzehnt*Furore - als Begriff für die Ausbeutung junger Akademiker. Hat sich die Situation inzwischen gebessert? Nicht besonders, so eine Gewerkschaftsstudie: Rund ein Fünftel*ist nebenbei*sogar auf Stütze vom Staat angewiesen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...760620,00.html
Hallo,
ich lebe seit 10 Jaren im Ausland, und habe noch nie den Sozialkassen auf der Tasche gelegen. Nur weil meine Rechschreibung nicht 100% ist heisst das nicht das ich dumm bin oder H4 empfaenger. Der einzige der Dumm ist sind Sie, weil Sie ohne Nachfragen gleich vermutungen anstellen, und nicht einmal den inhalt meines Postes verstanden haben.
Schoenen Tag
Darum muss bayern auch seine ganzen Akademiker aus anderen Bundesländer importieren..
mal realismus an: Der Satz dieses Politikdarsteller aus dem Bayerischen Hinterland ist eine Verhöhnung von Studenten.
Mit einem BA-Abschluss im Fachbereich Biologie kann man garnichts werden. Man ist gezwungen seinen Master und später seinen Doktor zu machen. Das sind einfach Fakten, die die Pflaume komplett ausblendet.
BA ist vergleichbar mit einem Vordiplom. Master entspricht einem Diplom. Würden sie einen BA-Absolventen in einer Biotech-schmiede einstellen?
Wohl kaum..
Stimmt nicht !
Ich kenne einen Bauzeichner, der während des Bau-Ing. Studiums 2 Jahre lang ca.10 Std./Woche für 15€/Std. in einem Planungsbüro gearbeitet hatte, teilweise schon Ing-Arbeiten gemacht hatte. Jetzt nach abgeschlossenem Studium soll er dort ein Praktikum in Vollzeit absolvieren für 500€/Monat.
Haben Sie schon mal einen Blick auf die Zugangbeschränkungen an den Universitäten geworfen? Viele Geisteswissenschaften sind derart beliebt, dass dort nur gute bzw. sogar nur die besten Abiturienten sofort einen Studienplatz bekommen.
Die von Ihnen angeführten MINT-Fächer hingegen sind weniger zugangsbeschänkt und bieten sich also gerade für Leute mit einem Abi von 4,0 als letzte Chance an. Es macht folglich überhaupt keinen Sinn anzunehmen, dass die Studenten und Absolventen geisteswissenschaftlicher Fächer inkompetenter sind, als ihre Kollegen aus den MINT-Fächern.
Zumindest hinsichtlich der Anwaltschaft hat man die Notbremse gezogen: das Berufsrecht fordert "angemessene" Bezahlung. Mittlerweile liegen erste Gerichtsentscheidungen vor: unter das übliche Gehalt einer ReNo darf man nicht fallen.
Neben einer Nachzahlung droht zudem Post von der Rechtsanwaltskammer. Während sich zugegebenermaßen viele darauf ein Ei pellen können, ist dies in Bezirken mit Anwaltsnotaren nicht so: derlei Einträge in die Personalakte reduzieren die Aussichten zur Notarsbestellung erheblich.
Wie man sieht, gibt es Gegenmittel. Man muss sie nur einsetzen wollen.