Forum

Abschreibung auf Werbefirma: Microsoft macht zum ersten Mal Verluste

Es ist das erste negative Quartalsergebnis seit dem Börsengang: Microsoft hat in den vergangenen Monaten rund 400 Millionen Euro Verlust gemacht - wegen einer Abschreibung in Milliardenhöhe. Online-Konkurrent Google konnte seinen Gewinn im gleichen Zeitrum um elf Prozent steigern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...845422,00.html

...den bestraft das Leben

Über Google bin ich zu diesem Artikel gekommen. Mein Betriebssystem fühlt sich an wie Win 6.

Kann ich noch mal so jung sein wie damals? Und dann mein "Taschengeld" in ausgewählte Aktien investieren? Gar mit sog. harter Währung dabei? Und eine Bankkaufmann Lehre nebenbei machen? Und auf eine relativ ernstzunehmende/ernst zu nehmende Frau treffen?

Verluste?

Ist ja wohl nur eine Frage der Darstellung.

Was für ein Artikel!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist das erste negative Quartalsergebnis seit dem Börsengang: Microsoft hat in den vergangenen Monaten rund 400 Millionen Euro Verlust gemacht - wegen einer Abschreibung in Milliardenhöhe. Online-Konkurrent Google konnte seinen Gewinn im gleichen Zeitrum um elf Prozent steigern.

Microsoft: Erste Quartalsbilanz mit Verlusten seit Börsengang - SPIEGEL ONLINE
    Aufmacher/Reisser:
    "Microsoft macht zum ersten Mal Verluste"
    "Grund ist eine milliardenschwere Wertberichtigung, die Microsoft schon vor einigen Wochen angekündigt hatte:..."

Dann:
    "Davon abgesehen entwickelte sich der Konzern positiv: Der Umsatz stieg um vier Prozent auf rund 18 Milliarden Dollar - ein Rekordwert..."
    2/3 weniger Text und ein melodramatisches Bild und ich könnte denken ich lese die BILD!
    Microsoft geht es scheinbar im operativen Geschäft prächtig. Der Kauf der Firma war eine Fehleinschätzung (wie es anderen Firmen auch passiert), die Microsoft wohl leicht verkraftet. Der Aufreisser lässt aber schlimmste Entwicklungen vermuten.
    Oh Spiegel, wo bist du angekommen!