Forum

Abschlussbericht zu Verstößen: US-Kartellwächter erhöhen Druck auf Google

ddpDie Federal Trade Commission hat bei ihrer Untersuchung offenbar Kartellverstöße von Google festgestellt. Lenkt der Konzern nicht ein, könnte die Behörde der Regierung eine Klage empfehlen. Ein hochkarätiges Team für die Anklage steht schon bereit.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-861093.html

Da ist schon lange etwas ueberfaellig

seit letztes Jahr werden groessere Firmen wie Amazon, die grossen Travelportale usw. eindeutig bevorzugt und zwar immer auch wenn die manchmal auf der Seite gar nichts stehen haben ausser ein paar links, sind die immer ganz oben. Meist steht dort sowieso nicht interessantes und ist oftmals jahrelang alt. Kleine innovative Firmen haben so wie Google seit etwa einen Jahr opereriert keine Chance mehr nach oben zu kommen, das ist eindeutig manipulativ und sollte nicht sein. Das Resultat ist auch das gegenwaertig die Relevanz der Googlelistings in etwa derer von Altavista vor etwa 10 Jahren entspricht, wer heute objektive Ergebnisse haben will kommt an Bing / Yahoo nicht vorbei.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Federal Trade Commission hat bei ihrer Untersuchung offenbar Kartellverstöße von Google festgestellt. Lenkt der Konzern nicht ein, könnte die Behörde der Regierung eine Klage empfehlen. Ein hochkarätiges Team für die Anklage steht schon bereit.

US-Kartellwächter FTC bereit für Klage gegen Google - SPIEGEL ONLINE

Soll das ein Witz sein?!

Jeder, der eine einzige Google-Anfrage stellt, wird Zeuge dessen, wie Google seine eigenen Dienste schamlos bevorzugt: Maps, News, Google usw. usw. Wenn Google eines gezeigt hat, dann, wie ein Privatunternehmen die gewählten Volksvertreter weltweit an der Nase herumführt!

Die nackte Wahrheit

Die Wahrheit ist, dass hier ein Konkurrent dahinter steckt und seine politischen Kontakte geschickt genutzt hat. Wer dieser Konkurrent ist, muss ich nicht erwähnen, denn bereits der erste Kommentar ist ebenfalls von einem bezahlten Schreiberling. Ich mag google.Klar es ist ebenfalls ein Konzern der Geld verdienen will aber gerade die Suchmaschine ist im Grossen und Ganzen neutral. Wenn ich da an so gewisse andere Suchmaschinen denke....da werden Ergebnisse mit Absicht vorenthalten und Treffer zu eventuell kritischen Newsberichten werden erst gar nicht angezeigt. Bei google finde ich auch google Kritik, dass ist etwas, dass die Konkurrenz zu verhindern weiss. Und noch einen zum Schluss. Google konnte sich durchsetzen, da die Produkte gut sind und nicht weil sie ein Monopol ausnutzen, mit dem sie genug Geld scheffeln um die Politik zu kaufen und die Medien zu bestechen oder zu bedrohen.

Guter Weg

Die Federal Trade Commission hat bei ihrer Untersuchung offenbar Kartellverstöße von Google festgestellt. Lenkt der Konzern nicht ein, könnte die Behörde der Regierung eine Klage empfehlen. Ein hochkarätiges Team für die Anklage steht schon bereit.

Den Weg find ich richtig und ich hoffe das noch mehr folgt. Es gibt zahlose andere Firmen die mit solchen Methoden arbeiten. Bei Apple geht gar nichts ohne das über iTunes alles kontrolliert wird und anschließend die Hand aufgehalten wird. Und das bei einem 65% Marktanteil bei Tablets. Genauso ist es bei den Konsolenherstellern für Videospiele. Die vermarkten auch alles nur über ihre eigenen Shops. Und das ähnlich wie bei Apples Tablet mit einer quasi Monopolstellung. Hier wünsche ich für alle eine Öffnung der Märkte. Die EU sollte auch mal langsam tätig werden.

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    seit letztes Jahr werden groessere Firmen wie Amazon, die grossen Travelportale usw. eindeutig bevorzugt und zwar immer auch wenn die manchmal auf der Seite gar nichts stehen haben ausser ein paar links, sind die immer ganz oben. Meist steht dort sowieso nicht interessantes und ist oftmals jahrelang alt. Kleine innovative Firmen haben so wie Google seit etwa einen Jahr opereriert keine Chance mehr nach oben zu kommen, das ist eindeutig manipulativ und sollte nicht sein. Das Resultat ist auch das gegenwaertig die Relevanz der Googlelistings in etwa derer von Altavista vor etwa 10 Jahren entspricht, wer heute objektive Ergebnisse haben will kommt an Bing / Yahoo nicht vorbei.
    Ich weiß nicht, ob Ihr Posting Satire sein soll, aber zumindest haben Sie den Artikel nicht richtig gelesen. Denn es sind ja gerade die großen Travelportale und andere große Firmen, die bei der FTC Google Vorwürfe machen, dass sie in der Google-Suche benachteiligt werden. Also gerade die Firmen, die Ihrer Ansicht nach eine viel zu hohe Präsenz bei Google haben.

Stimmt nicht

sie sollten sich mal erkundigen, seit letztes Jahr hat Google die ganze Suchsoftware auf die primaer "Authority" getrimmt die nur mehr Grosse bevorzugt, expedia, lonley planet, ny times, nationalgeography, travelfish usw. obwohl die fast nie wirklich relevantes dortstehen haben, immer nur quick / quick und hash / hash und wenn es relevant ist ist es in der Regel jahreland alt.

Zitat von Mr. Bergstrom Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob Ihr Posting Satire sein soll, aber zumindest haben Sie den Artikel nicht richtig gelesen. Denn es sind ja gerade die großen Travelportale und andere große Firmen, die bei der FTC Google Vorwürfe machen, dass sie in der Google-Suche benachteiligt werden. Also gerade die Firmen, die Ihrer Ansicht nach eine viel zu hohe Präsenz bei Google haben.

Klar werden Googles Dienste oft weit oben angezeigt. Das liegt aber nicht an einer prinzipiellen Bevorzugung, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass diese von den Nutzern aufgrund ihrer hohen Qualität häufig ausgewählt werden. Wer das nicht möchte kann dieses Verhalten der Suchmaschine "abtrainieren" indem er häufig die Angebote der Konkurrenz klickt. Dass das funktioniert (habe ich selber mit einem eigens angelegten Google-Account ausprobiert) beweist doch, dass der zugrundeliegende Algorithmus völlig neutral einfach das individuell beste Nutzererlebnis zu bieten versucht.

Wer oder was soll den Google ersetzen?

Antwort: Nichts zurzeit, allenfalls BING kann einigermaßen "mit halten".
    Außerdem möchte ich ganz einfach auch von Google so geroutet werden wie das in der Praxis der Fall ist, klar ich habe mein Nutzungsverhalten angepasst... Aber wie solls den sonst laufen? Andere Suchmaschinen bingen mich einfach nicht dahin wo ich meine Info`s bekomme- oder jedenfalls viel umständlicher!
    Oder z.B. welchen Kartendienst soll ich den alternativ verwenden, den vom IO6 "LOL" ;)
    Insgesamt können wir alle nur froh sein, dass es neben dem unflexiblen Apple und fehleranfälligen Microsoft Kram, Google geschafft hat seine Produkte in dieser Netzwelt zu etablieren.
    Und das Info`s auf anderen Website`s zur Ergänzung des Ganzen heran gezogen werden, ja mein Gott GUT SO, dass ist es doch was ich will!!?!
    Die Auswahl an Smartphone Betriebssystemen ist auch ausreichend und entsprechend, ja nach individuellen Bedürfnissen, gut in der Marktabdeckung- auch was die Auswahl von komplementärer Hardware angeht!
    Und das Google seine eigenen Dienste bevorzugt und dafür angeklagt werden soll- HALLO waren die USA nicht immer das freihietliche marktliberale Vorzeigeland Nr.1?!?! Dass man das kann, als Suchmaschinen Betreiber, zeigt doch wieviel im Vorfeld richtig gemacht wurde, oder?!
    Grezze

Hoern sie bloss auf bei Google

das Wort Qualitaet hinzuzufuegen, da steht so oft soooooviel Unsinn das es erschreckend ist. Wenn da Qualitaet waehre sollen die durchaus oben stehen, warum nicht? aber da ist keine Qualitaet das ist alles in etwa auf dem Niveau von 15 jaehrigen Schulkindern in Europa. Wenn man sich viele dieser Suchergebniss ansieht merkt man sofort das die noch nicht mal eine "relational databank" implement haben, was es sogar schon bei IBM und Anderen vor 30 und mehr Jahren gab, aber das Schlimmste ist z.Z. der Qualitaetsrollback auf Altavistaniveau vor etwa 10 Jahren nach Einfuehrung dieser authority Prioritaet.

Zitat von joey2312 Beitrag anzeigen
    Klar werden Googles Dienste oft weit oben angezeigt. Das liegt aber nicht an einer prinzipiellen Bevorzugung, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass diese von den Nutzern aufgrund ihrer hohen Qualität häufig ausgewählt werden. Wer das nicht möchte kann dieses Verhalten der Suchmaschine "abtrainieren" indem er häufig die Angebote der Konkurrenz klickt. Dass das funktioniert (habe ich selber mit einem eigens angelegten Google-Account ausprobiert) beweist doch, dass der zugrundeliegende Algorithmus völlig neutral einfach das individuell beste Nutzererlebnis zu bieten versucht.