Forum

Abschlussbericht in Bayreuth: Guttenberg gibt Familie Mitschuld an Pfuscharbeit

Guttenbergs Doktor-Plagiat war keine von Schludrigkeit sondern eindeutig Vorsatz - das befindet die Uni Bayreuth in ihrem Abschlussbericht.*Den Gutachtern macht die Uni nur verhaltene Vorwürfe und zitiert aus*Guttenbergs Entschuldigung: Der Druck durch seine Familie sei zu groß gewesen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...761868,00.html

Aha...

wie gehabt: schuld sind immer nur die anderen, er selbst hat nie einen Fehler gemacht.

Vor dieser ganzen Geschichte fand ich ihn immer nur überbewertet und habe mich gefragt, warum ihn alle so toll finden. Mittlerweile bin ich wirklich froh, dass er keine politische Verantwortung mehr trägt und ich hoffe, er wird nie wieder ein politisch bedeutendes Amt übernehmen. Dieser Mann ist untragbar.

Loddar mit Brille

Ja - schuld sind immer die anderen, der Doktorvater, die Familie, die Kommilitonen, die Kollegen. Nur der Exminister und Exdoktor trägt gar keine Schuld.

Falls ich auch schuld sein sollte, bitte ich Sie untertänigst um Entschuldigung!

merkwürdig und anstrengend.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Guttenbergs Doktor-Plagiat war keine von Schludrigkeit sondern eindeutig Vorsatz - das befindet die Uni Bayreuth in ihrem Abschlussbericht.*Den Gutachtern macht die Uni nur verhaltene Vorwürfe und zitiert aus*Guttenbergs Entschuldigung: Der Druck durch seine Familie sei zu groß gewesen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...761868,00.html
    welch ein katastrophales Welt- und Menschenbild, steckt eigentlich hinter der auf Erfolg getrimmten Machtmenschen Elite. Ich könnte mich schütteln.

Probleme

Das Problem bei wissenschaftlichen Arbeiten, heutzutage, ist ja, dass wenn man alle Quellen immer genau angibt, der Stil teilweise sehr abgehackt wirkt und kein Schreibfluss entsteht.

Da Hr. zu Guttenberg eine sehr gute Arbeit abliefern wollte (Familiendruck) entstand schon mal ein Problem des Stils. Wenn man immer alles selber formulieren muss verliert die Arbeit immer an Qualität; denn irgendwo gibt es bestimmt jemand der einen spezifischen Inhalt schon sehr gut dargestellt hat....

Vielleicht liegt die Zukunft in inter-disziplinären Bereichen, in denen man auch den wissenschaftlichen Pfad kurz verlassen kann, um danach vielleicht schmutziger aber glücklicher, wieder auf dem reinen Pfad zurück zu kehren....

wir sehen uns 2017

sooo damit hätten wir jetzt auch den Finalen Akt des Guttenbergdramas hinter uns und können uns wieder ernsthafteren Problemen zuwenden.
    Betrüger ertappt, entfernt, und nun haben wirs auch schriftlich mit erklärungsversuch. eine entschuldigung und ein schuldgeständnis wär mir zwar lieber gewesen, aber wir haben größere Probleme und uns weiter mit Herrn KTG zu befassen.

So lasst uns das Thema ruhen... zumindest bis bei der übernächsten BTWahl zum Bildungsminister avanciert ;)
    (ich sags euch das kommt so, wenn Schäuble Finanz und Westerwelle Außenminister werden dürfen wird KTG ganz groß Forschung und Bildung bekleiden ;) )

Rolle der Uni

Das Guttenberg betrogen hat und immernoch nicht zugegeben kann, dass er allein dafür verantwortlich ist, ist ein Armutszeugnis! Wenn er schon beim Pfuschen überfordert ist, wie kann er dann in der Politik tätig sein?

Ich frag mich nur, wieso man die Doktorväter nicht belangt, da sie ja offensichtlich im höchsten Maße geschlampt haben und ein summa cum laude gegeben haben, obwohl es fraglich ist, ob sie die Arbeit überhaupt gelesen haben! Da kann ich ja jeden x-beliebigen von der Strasse holen!

Wie sieht es denn mit der Uni aus, die von Papa Gutemberg so schon bezahlt wird und die jetzt das Maul soweit aufreissen, ohne sich selbst einmal an die Nase zu fassen?

Da Guttenberg ja kein zweites Staatsexamen hat, ist er dann eigentlich ohne Ausbildung? Damit war sein Arbeitsvertrag, den er vielleicht mal unterschrieben hat, auch ungültig!

Einaml ist immer das erste Mal

Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal dem GröPlAZ eine Aussage abnehme. Der Druck auf die Nachkommen in Familien, die sich für die Elite Deutschlands halten, muss enorm sein. Man kann immer wieder im normalen Berufsleben beobachten, was für Soziopathen in den Führungspositionen ankommen, wenn Sie erstmal die narzistisch geprägte Erziehung in der Kindheit und das anschließende kräftezehrende Gestrampele nach oben hinter sich gebracht haben.
    Trotzdem kein Mitleid. Durch seinen Abschuss nach dem Beschiss ist verhindert worden, dass er noch größeren Schaden anrichtet. Wie man so hört, hat ja auch wohl auch die Familie darauf hingewirkt, dass er der Peinlichkeit ein Ende setzt und sich endlich aus der Öffentlichkeit zurückzieht.

Die Herren Doktorväter

Das Gutenberg abgeschrieben hat steht fest. Aber diese Beurteilung der Herren Doktorväter ist ja wohl der Witz schlecht hin. Wo bleibern deren wissenschaftliche Arbeitsweise? Ich kann doch wohl von solchen Doktorvätern verlangen, dass die sich die Mühe machen sich mit der Doktorarbeit die sie betreuen auseinanderzusetzen. Dies ist offensichtlich nicht geschehen. Den beiden Herren gehört der Profesoren Titel aberkannt! Denn offensichtlich hat man hier einen Gefälligkeitsdoktorentitel vergeben, nach allen Zuwendungen an die Uni Bayreuth durch die Familie zu Gutenberg! Natürlich findet man das nicht in der Bewertung der Uni Bayreuth. Gutenberg ist ja eh schon beschädigt und abgeschossen, da lassen wir unsere Doktorenväter schön in Ruhe!

Tja, schade...

Zitat von muwe6161 Beitrag anzeigen
    ... kann ich nur sagen das ein derartiger Absturz vom Strahlemann zum Getriebenen aussergewöhnich ist.

Er kann sich meine Hochachtung verdienen wenn es sich jetzt aufrappelt und seine Resoursen zu etwas nützlichen verwendet.
    ... aber er hat keine. Schat man sich seine Vita an, ist da nicht viel zu finden. Seine Resourcen hat er ausgebeutet, als Politiker ist er untragbar, was bleibt da?

Nu ist mal gut

das thema, finde ich, hat das haltbarkeitsdatum überschritten. laber, laber, laber...schnarch