Forum

Abschlussball-Porträts: Letzter Moment der Kindheit

Mary Ellen MarkEs ist einer der wichtigsten Tage im Leben junger Amerikaner: der Abschlussball. Mädchen werden zu Frauen, Jungen zu Männern. Jahrelang fotografierte Mary Ellen Mark die Proms - und schuf berührende Porträts von jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...845978,00.html

Wirklich

glücklich sehen sie ja nicht gerade aus

Aus dem Englischen übersetzt?

Ist der Artikel einfach nur schlecht aus dem Englischen übersetzt? Oder schreibt die Autorin direkt selbst so damit alle mitbekommen, dass sie seit Jahren in den Staaten lebt?

Letzter Moment der Kindheit?
    Im Großteil der westlichen Welt endet die Kindheit inzwischen irgendwo zwischen 10 und 12.

Prom und was das wirklich ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist einer der wichtigsten Tage im Leben junger Amerikaner: der Abschlussball. Mädchen werden zu Frauen, Jungen zu Männern. Jahrelang fotografierte<i> </i>Mary Ellen Mark die Proms - und schuf berührende Porträts von jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Abschlussball: Mary Ellen Mark fotografierte Prom-Paare in den USA - SPIEGEL ONLINE
    Also ich war ja auch auf Prom. Prom ist zwei Sachen:
    Erstens ist es sowas wie ne Uebungshochzeit. Meistens fragen die Jungs die Maedels aus und erscheinen dann zusammen aufgetackelt machmal in Stretchlimos auf. Bei manchen belaufen sich die Ausgaben auch schon wie bei einer Mikrohochzeit.

Zweitens gehts um Sex oder zumindest sexy sein: Wir hatten ne Stretchlimo mit 3 Jungs und 3 Maedels. Die Maedels forderten irgendwann die Jungs auf zu strippen. Naja wir waren noch zu jung und schuechtern.

Es geht um Spass haben und wer geht mit wem etc...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist einer der wichtigsten Tage im Leben junger Amerikaner: der Abschlussball. Mädchen werden zu Frauen, Jungen zu Männern. Jahrelang fotografierte<i> </i>Mary Ellen Mark die Proms - und schuf berührende Porträts von jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Abschlussball: Mary Ellen Mark fotografierte Prom-Paare in den USA - SPIEGEL ONLINE
    Die Fotos sind großartig, sensationell. Mary Ellen hat es geschafft, jeden Menschen auf den hier gezeigten Fotos in die Seele zu sehen. Wirklich hervorragende Bilder. Schade, hätte sie gern größer gesehen

Dieses affige Getue breitet sich auch hier immer mehr aus

Früher gabs das Zeugnis und fertig.

Heute muss nat. dieser Quatsch aus den USA übernommen werden: Milchgesichtige Gestalten in Erwachsenenabendrobe spielen Erwachsen, auf Knopfdruck sind sie das, wenn sie mit der Schule fertig sind.
    In jeder Dorfschule gibts inzw. diese "Prom-Nights" wenn die Gören mit der Schule fertig sind. Da geht dann schon das dämliche Gegockel los: Wer hat das teuerste Kleid, den dicksten (Miet)wagen,...

Wie die Schulen diesen Schwachsinn auch noch erlauben können verstehe ich nicht, wer erkennt die Ironie dabei?

Verbittert?

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Früher gabs das Zeugnis und fertig.

Heute muss nat. dieser Quatsch aus den USA übernommen werden: Milchgesichtige Gestalten in Erwachsenenabendrobe spielen Erwachsen, auf Knopfdruck sind sie das, wenn sie mit der Schule fertig sind.
    In jeder Dorfschule gibts inzw. diese "Prom-Nights" wenn die Gören mit der Schule fertig sind. Da geht dann schon das dämliche Gegockel los: Wer hat das teuerste Kleid, den dicksten (Miet)wagen,...

Wie die Schulen diesen Schwachsinn auch noch erlauben können verstehe ich nicht, wer erkennt die Ironie dabei?
    Ich habe vor 10 Jahren Abiturball gefeiert, so wie es hier schon seit eh und je Sitte ist. Meine Mutter hatte im selben Gebäude 20 Jahre vorher ihren Abiturball gefeiert. Zeugnis und fertig war niemals so Tradition. Ich weiss ja nicht, wo Sie Ihren Abschluss (und welche Art von Abschluss) gemacht haben.

Ich erkenne da keienrlei ironie, vielleicht möchten Sie das näher erläutern?

Wichtigster Moment, soso

Der Abschlussball?
    Wie lächerlich ist das denn.
    Am besten noch Doktorhüte hochwerfen.

Dieses Gehabe ist an Oberflächlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    Glücklicherweise muss man das alles nicht mitmachen. Eine Woche später ist dieser "Event" so unwichtig wie der DSDS Sieger des Vorjahres.
    Zeugnisverleihung und Abifete reichen völlig.
    Aber es gibt ja auch Leute, die die Oscarverleihung mitfeiern ...

Meine Güte.

Da fehlt bei den Fotos eigentlich nur noch die Heugabel.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...can_Gothic.jpg