Forum

Abschied vom Traditionszweig: Kodak verkauft sein Filmgeschäft

AFPWer Kodak hört, denkt an Filmrollen. Doch dieses Geschäft soll für die Zukunft des insolventen Konzerns keine Rolle mehr spielen und verkauft werden. Stattdessen will Kodak als Druckerspezialist überleben - bisher mit nur mäßigem Erfolg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...851810,00.html

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Kodak hört, denkt an Filmrollen. Doch dieses Geschäft soll für die Zukunft des insolventen Konzerns keine Rolle mehr spielen und verkauft werden. Stattdessen will Kodak als Druckerspezialist überleben - bisher mit nur mäßigem Erfolg.

Kodak stößt sein Fotogeschäft ab - SPIEGEL ONLINE
    Das verstehe ich nicht: Filme werden auch in Zukunft benötigt - zwar nicht mehr so viele wie in der Prä-Digitalzeit. Und Digitalfotos werden im Labor auf konventionelles Fotopapier ausbelichtet. Auch hier ist der Bedarf (Summe analog plus digital) zwar zurückgegangen, aber es gibt durchaus einen Bedarf. Die Produktionsanlagen für Papier und Chemie sind ja noch da und wahrscheinlich schon lange abgeschrieben. Insofern verstehe ich nicht, warum man diese Sparte nciht gesundschrumpft und lukrativ weiterbetreibt. Konkurrenz gibt's ja außer Fuji keine mehr.

Verschlafen?

>>Doch weil das Unternehmen die Digitalisierung verschlafen hat...<<

Kodak war ein Vorreiter bei der digitalen Revolution von Kameras! Fachleute werden sich bestimt noch an die ersten Profi-Kleinbild Digitalkameras erinnern, wie z.B. die DCS 720x mit 2 million pixel image in einem Nikon Body. Sie haben diese Richtung lange in ihren Labors gepusht!
    Verschlafen wurde hier vom Management um das Jahr 2000-2003, wie man die Weichen richtig stellt, um in dieser Sparte mit dabei zu bleiben, wenn die Entwicklung dann Fahrt auf nimmt, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es um 2003 noch irgendwelche Profi-Kleinbild Bodys mit Kodak Digitaltechnik gab. Da hatten Nikon und Canon schnell die Vorherrschaft übernommen und Kodak war außen vor.

Wie mein Vorschreiber denke ich auch, dass es nicht der richtige Weg ist sich auf das Druckergeschäft zu konzentrieren und den Rest zu verkaufen, aber der selbe CEO bei Kodak bekommt ja seit Jahren den Karren nicht in die richtige Richtung gelenkt, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Warum der nicht schon lange weg ist, um für einen Neuen mit frischen Ideen Platz zu machen, erschließt sich mir auch nicht.

optional

"Auch weitere Geschäftszweige wie Scanner oder Fotostationen zum Ausdrucken von Bildern sollen abgestoßen werden." ... Die Fotostationen, die jetzt nach und nach jeder poplige Drogeriemarkt bekommt und die von Kunden erstaunlich gut angenommen werden?!

Der Verkauf des Filmgeschäfts ist mir ebenfalls schleierhaft, wie mein Vorredner schon sagte, gesundschrumpfen und weiterlaufen lassen, wo ist das Problem?

Kodak ist vermutlich wirklich dem Untergang geweiht. Schade.