Forum

Absatzrückgang: Nokia macht weiter Verluste

DPAEs ist der sechste Quartalsverlust in Folge: 969 Millionen büßt der Handy-Hersteller Nokia allein im dritten Quartal ein. Im Smartphone-Geschäft liegen die Finnen weiter zurück. Jetzt hofft Nokia auf das neue Betriebssystem Windows Phone 8 für die Lumia-Geräte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-862141.html

Warum

produziert Nokia eigentlich keine Androids (zusätzlich zu Windows)? Würden sich bestimmt vernünftig verkaufen.

Die können produzieren, was sie

wollen, aber verkaufen könnens die Dinger nimmer. Wer will denn noch ein Nokia? Die waren mal gut, ist aber schon lange her. Auch Borgward hat mal gute Autos gebaut, aber die gibts auch schon lange nicht mehr.

Nokia ist Geschichte

Das sind die letzten Zuckungen. Nokia ist nicht hip, nicht trendy, hat keinen technischen Vorsprung - und häßliche Gehäuse. Dazu ein schlechtes Image seit Bochum - also warum sollte ich so´n Teil von Nokias kaufen? und noch was: mit Windows muß ich mich schon am PC rumärgern. Also weshalb auch noch Windows aufm (Nokia)Handy? Let´s face it: Nokia ist Geschichte. Ich hab noch ein 6300 - das heb ich auf bis 2070, dann ist es eine teure Antiquität...

Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    produziert Nokia eigentlich keine Androids (zusätzlich zu Windows)? Würden sich bestimmt vernünftig verkaufen.
    Klar, Nokias mit Android wären verdammt sexy.
    Dummerweise hat Microsoft da was gegen.

@tpk

Nein. Stephen Elop, ein ehemaliger Microsoft Manager, hatte bei der Übernahme des Sitzes als CEO vor 1 1/2 Jahren bekannt gegeben, dass man die eignenen Betriebssysteme von Nokia über Bord wirft und sich ganz auf Windows Phone konzentriert. Bisher ohne Erfolg. Für das laufende Jahr ist ein Gesamtverlust von 4 Milliarden Dollar nicht ausgeschlossen.
    Die Nähe Elops zu MS, als auch die Anschubfinanzierung von 180 Mio.$ von MS waren wohl die Hauptgründe.

Gute Frage

Nokia stand damals vor der Entscheidung Windows Phone oder Android ? Es musste also dringend ein modernes OS her, man wollte aber auch nicht das Allerwelts-OS Android haben, da man dann mit hunderten China-Klitschen im Preiskampf konkurrieren müsste.
    Und Microsoft wollte unbedingt wieder Fuß fassen mit seinem Windows Phone und suchte einen starken Partner.
    Ich denke da hat Microsoft auch Exklusivrechte/Knebelverträge mit Nokia aushandelt. Beide sahen sich in einer Win-Win Situation. Und nun gehen sowohl Microsoft als auch Nokia stetig den Bach runter und haben bei Telefonen und Tablets, dem gesamten mobilen Zukunftsmarkt, nichts mehr zu melden.

Wenn also zwei völlig innovationslose (Ex-)"Marktführer nach Jahren aufwachen und sich zusammentun kommt nicht immer etwas Produktives dabei raus.

Die größte Frechheit ist, dass WindowsPhone 8 inkompatibel zu allen bisher verkauften WindowsPhones ist. Updates gibt es keine mehr. Z. B. die Lumias von 2011 kann man jetzt schon in die Tonne hauen. Das kennt man sonst nur von Android aber Microsoft hätte ich besseres zugetraut. Für mich ist die Microsoft und Nokia gestorben. Ich hoffe beide quälen sich aber noch lange ;)

Seit ich bei Apple bin habe ich keine Probleme mehr, Exzellente Hardware, top Service, top Betriebssystem und immer sofort kostenlose Updates.

Gute frage

Nokia stand damals vor der Entscheidung Windows Phone oder Android ? Es musste also dringend ein modernes OS her, man wollte aber auch nicht das Allerwelts-OS Android haben, da man dann mit hunderten China-Klitschen im Preiskampf konkurrieren müsste.
    Und Microsoft wollte unbedingt wieder Fuß fassen mit seinem Windows Phone und suchte einen starken Partner.

Ich denke da hat Microsoft auch Exklusivrechte/Knebelverträge mit Nokia aushandelt. Beide sahen sich in einer Win-Win Situation. Und nun gehen sowohl Microsoft als auch Nokia stetig den Bach runter und haben bei Telefonen und Tablets, dem gesamten mobilen Zukunftsmarkt, nichts mehr zu melden.
    Wenn also zwei völlig innovationslose (Ex-)"Marktführer nach Jahren aufwachen und sich zusammentun kommt nicht immer etwas Produktives dabei raus.
    Die größte Frechheit ist, dass WindowsPhone 8 inkompatibel zu allen bisher verkauften WindowsPhones ist. Updates gibt es keine mehr. Z. B. die Lumias von 2011 kann man jetzt schon in die Tonne hauen. Das kennt man sonst nur von Android aber Microsoft hätte ich besseres zugetraut. Für mich ist die Microsoft und Nokia gestorben. Ich hoffe beide quälen sich aber noch lange ;)

Seit ich bei Apple bin habe ich keine Probleme mehr, Exzellente Hardware, top Service, top Betriebssystem und immer sofort kostenlose Updates.

Gier, die sich jetzt gnadenlos rächt!

Nokia war gross, stark und dominant.
    Nokia war profitabel.
    Und Nokia war gierig und wollte noch profitabler sein und schloss Fabriken, um billiger zu produzieren. Das hat dann Arbeitsplätze gekostet in Ländern, in denen man die Handys absetzen wollte.
    Gleichzeitig war man sicher, dass Stärke und Profitabilität die eigene Zukunft schon sichern werden.
    Und genau diese Kombination war der Sargnagel für Nokia. Ein ganz langer Sargnagel noch dazu. Gier rächt sich, und zwar gnadenlos. Nokia adé, es ist nicht mal schade um Dich!

Aus dem gleichen Grund...

Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    ... warum auch Sie kein Android Smartphone produzieren können. Sie haben weder das Knowhow, noch ein Design noch eine entsprechende Produktionsstätte dafür. Genau wie Nokia.