Forum

Abrechnung eines Ex-Fans: Apple, es reicht!

Beim iPad geht es nur noch ums Angeben, mit dem iPhone 4 kann man nicht mal richtig telefonieren: Es reicht mit Apple,*findet Hajo Schumacher. Was einst lässig, gegenkulturell, ästhetisch war - das ist heute nur noch uncool. Und zwar nicht erst seit dem Abgang von Steve Jobs.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...781811,00.html

Ach ja.

Zitat von Hosterdebakel Beitrag anzeigen
    Was kann ich dafür wenn Ihnen die Bedeutung verschiedener - in Foren und Chats gebräuchlicher - Symbole nicht bekannt ist und Sie falsche Rückschlüsse ziehen.
    "^^" wird im allgemeinen für "ironisch, oder auch als Augenbrauen hochziehen" verwendet.
    Komisch, die lustigen Augenbrauen benutzen hier nur Sie.
    Hihi, ich Dummerchen, sie sind witzig!

Wird ihre Bemerkung dadurch weniger überflüssig?

Haben Sie Probleme mit Ihrem Leseverständnis?
    Anscheinend den ich habe geschrieben:
    Von Kostengründen stand da nichts. Auch im folgenden Abschnitt nicht, wenn SIE das aber so interpretieren möchten ist das Ihr Problem.
    Übrigens wird nicht bei jeder Ausgabe eines neuen Betriebsystems auch direkt von jedem Hersteller neue Software aufgelegt. Oder ist das letzte Office für Mac (14.0) explizide nur für Lion?
    "Anscheinend" heisst wohl sie wissen es nicht so genau?
    Egal, dann streichen sie das Wort "Kostengründe", der Rest der Aussage ist davon nicht betroffen.

Ach! Pt. 1

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht so ganz. Unter anderem auch deshalb, weil es meine tägliche Arbeitspraxis ist, auf dem Mac völlig ungehindert mit den Tiefen seines Unix-Fundaments zu hantieren.
    Zitat von Apple: "Denn Mac OS X hat Sicherheitsmechanismen, die dich schützen – ohne dass du etwas machen musst. Sollten doch mal potenzielle Sicherheitsrisiken auftreten, reagiert Apple sofort und stellt neue Software Updates und Sicherheitsverbesserungen bereit, die du automatisch laden und mit einem Klick installieren kannst." Quelle: http://www.apple.com/de/imac/software.html
    Darauf hatte ich meine Aussage bezogen.

Wenn ich unbedingt wollte, könnte ich selbst den Kernel neu kompilieren, der als Open Source vorliegt.

Sie haben zwar ganz offensichtlich ziemlich dicke Vorurteile, aber nur ganz dünnes Wissen, wenn überhaupt.
    Weder bestärke noch widerlege ich Ihre Meinung.
    Es ist IHRE Meinung.

Erklären Sie doch bitte ähnlich vollständig und detailliert, wie ich das zuvor mit Time Machine gemacht habe, was die 1. genau tut und 2. wie sie genau eingerichtet wird.

Danke schon mal!
    Bitte sehr, wenn Sie sich noch erinnern sollten, erwähnten Sie "wenn ich beim Mac eine externe Festplatte einstöpsle werde ich gefragt ob diese als Back-Up Medium verwendet werden soll". (Sinngemäß)
    Worauf ich erwähnte:"Eine fast identische Option gibt es bei Windows ebenso
    wenn die nicht genutzt wird ist dies nicht dem Betriebsystem zuzuschreiben, sondern dem fehlenden Programm vor dem Monitor: "missed Brain1.0.exe"
    Möchten Sie Ihr Gehirn verwenden? Ja! Nein!"
    Anscheinden haben Sie übersehen, dass die Aussage in zwei Teilen war (gut im Original hatte ich ein Komma vergessen), aber die Aussage dass es eine ähnliche Funktion auch inzwischen bei Windows gibt.

Sie haben die Platte der App TimeMachine hinzugefügt.
    Eine solche App gibt es meines Wissens nach für Windows nicht, wird aber auch nicht benötigt, da entsprechende Möglichkeiten in der Systemsteuerung vorhanden sind.
    Vielleicht nicht so einfach zu handlen wie bei Mac OS aber das war nicht der Punkt, sondern Ihr Abstreiten das es so etwas bei Windows gibt.

Ach! Pt. 2

Wie kann es dann sein, daß ich eine solche Möglichkeit dann schon vor dem Herauskommen von Time Machine auf meinem Mac eingesetzt habe? War zwar weniger gut gelöst, funktionierte aber auch.
    Paste and Copy oder ähnliches?

Toll. Dann haben 99% der User zum ersten Mal in ihrem Leben einen Nutzen von den ganzen Slots, die sie bezahlt haben, für die sie ein ineffizient arbeitendes, überdimensioniertes Netzteil durchfüttern (und mit der Stromrechnung regelmäßig bezahlen) und für die sie mit dem klobigen Tower unterm Tisch den Platz freigehalten haben.
    Toll.
    Und natürlich geht das eben auch nur genau in diesem Fall – bei jedem All-in-One-PC mit Chipsatz-Grafik oder jedem Notebook ist es dann auch erst mal duster.

Ihr ganzes Argument mit dem "Austauschen" haben Sie ja inzwischen auch aufgegeben, wie ich sehe.

Wenn ich darauf wirklich noch gesteigerten Wert legen würde, hätte ich mir auch wieder einen Mac Pro geholt, aber das Risiko ist mir einfach zu gering (zumal wie gesagt die neueren iMacs eh tauschbare Grafikkarten haben, so auch meiner).
    Sie sind der Meinung das beim 27" iMac 310W eine Glanzleistung darstellen?
    Vor lauter Galle spucken vergessen Sie, dass es sich bei der Grafik um das Beispiel eines Mitforisten handelte bei seinem iMac. Daher sind Beispiele mit Notebooks, Netbooks etc. irrelevant.
    Es ist ein Stand-Alone PC oder von mir aus auch AiO-PC (der iMac, der anscheinend einen Grafikchip auf dem Mainboard hatte der defekt war und keine Möglichkeit diesen zu tauschen oder eine Grafikkarte einfach einzusetzen was bei einem normalen PC Mainboard ohne weiteres möglich ist.
    Mehr hatte ich nicht behauptet.

"Der ambitionierte PC-User". Ah ja. Der nun wieder...! B-)
    Geben Sie doch zu wenn Sie es nicht verknusen können, dass es Personen gibt die eben auch mal Schwachen an Appleprodukten feststellen.
    Für Sie müssen das ja keine Schwächen sein, für mich sind das Schwächen wenn ich daran gehindert werde so mit Rechner und Software umzugehen wie ich es gewohnt bin. Fakt.

Geht auch

Zitat von zappamagma Beitrag anzeigen
    Quark PC ist zu Quark Mac nicht Kompatibel, zumindest nicht bei den Versionen, die unsere Kunden verwenden. Aber sie gehen nur auf einen Punkt meines Posts' ein, mir ging es um das „Gesamtpaket” was ich so in einer Windows Version nicht bekommen kann.
    in Ordnung, denn Sie "outen" sich ja nicht als Verfechter des Systems Apple "weil es das allerbeste unter Gottes weitem Himmel ist" sonder Sie sagen es ist für Ihren beruflichen Einsatz das System was am effektivsten ist.
    Selbst wenn Sie persönlich anders über das System oder sogar doch als "Fanboy" denken, äußern Sie es nicht und bleiben sachlich.
    Das ist spitze, das meine ich ohne Ironie.

..

Zitat von Leistungstraeger Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur bedingt. Wenn ich den Explorer oeffne, ich nehme an Sie meinen auf das Windows Symbol klicken und dann auf Computer, so sehe ich 1DVD/CD Laufwerk, 4 Festplatten, schoen von C-F bezeichet (warum? Keine Ahnung, A und B scheint man vergessen zu haben) und 7 "Wechseldatentraeger" bezeichet von H-N, der Buchstabe G gehoert offenbar dem CD Laufwerk.
    Welches dieser Wechsellaufwerke nun die Platte ist, laesst sich so nicht gerade feststellen. Ganz ehrlich faende ich einen einfachen direkten Zugriff auf dem Desktop erheblich einfacher.

Aha. Nun, mein Windows macht genau das.Ich habe 8 USB Anschluesse, davon sind 3 belegt, egal in welchen ich die Platte einstecke, vorne oder hinten, kommt jedesmal der Treiber Dialog wieder. Vieleicht habe ich etwas besonderes? Mal MS fragen?

Sie wissen schon was Time MAchine ist? Oder eher nicht, wenn Sie diese Windows "Sicherung" damit vergleichen wollen. Und knapp 800 GB Daten mal eben "in die Wolke" schicken ist ebenfalls nicht jedermans Sache. Wie booten Sie spaeter von Ihrer Internet Sicherung?

Sehen Sie, spaetestens bei der Annahme, das Oma sich mal eben einen Linux Datenserver aufsetzt und weiss, wer Amanda ist, haben Sie sich irgendwie um eine einfache Sicherung des Rechners gebracht. Ich habe die Ahnung vom System, die ich brauche um es anzuschalten damit ich das damit erledigen kann, was ich will. WIE das funktioniert, ist mir voellig schnuppe.

Das waere auch daemlich und wird auch auf dem Mac nicht gemacht. Es wird EIN mal bei einer neuen Platte gefragt, verneint man die Sicherung, man hat uU schon eine, so wird man fuer DIESE Platte nie wieder gefragt.
    A+B ist historisch bedingt, ehemals Diskettenlaufwerke & reserviert.

Laufwerke auf den Desktop unter Windows? Geht, gibt ne Option dafür, zur Not Shortcuts.

Buchstaben nerven? Windows kann auch Laufwerke in Verzeichnisse mappen.

Ihr USB Problem scheint merkwürdig, regulär ist nur eine einmalige Installation der Treiber für USB-Geräte notwendig - wenn überhaupt. Würde hier jedoch eher den Hersteller-Support kontaktieren, oder ist das USB-Device von MS?

Time Machine lässt sich nur mit Aufwand direkt booten, ansonsten muss OS X zunächst installiert werden - entsprechend ist der Zugriff auf ein Backup in der "Cloud" via Windows geregelt.

Ein "Linux-Backup-Server", bzw Backup im Netz, ist nett, aber für fast jeden Usecase zuviel.

EIne externe Platte reicht, ggfalls eine externe Platte mit integriertem Raid1, bei Platz im Rechner eben intern.

Hobyisten kaufen sich natürlich lieber ein NAS von QNap, ist bequem, leistungsstark und kompatibel.

Aha

Zitat von Apple: "Denn Mac OS X hat Sicherheitsmechanismen, die dich schützen – ohne dass du etwas machen musst. Sollten doch mal potenzielle Sicherheitsrisiken auftreten, reagiert Apple sofort und stellt neue Software Updates und Sicherheitsverbesserungen bereit, die du automatisch laden und mit einem Klick installieren kannst." Quelle: http://www.apple.com/de/imac/software.html
    Darauf hatte ich meine Aussage bezogen.

Weder bestärke noch widerlege ich Ihre Meinung.
    Es ist IHRE Meinung.

Bitte sehr, wenn Sie sich noch erinnern sollten, erwähnten Sie "wenn ich beim Mac eine externe Festplatte einstöpsle werde ich gefragt ob diese als Back-Up Medium verwendet werden soll". (Sinngemäß)
    Worauf ich erwähnte:"Eine fast identische Option gibt es bei Windows ebenso
    wenn die nicht genutzt wird ist dies nicht dem Betriebsystem zuzuschreiben, sondern dem fehlenden Programm vor dem Monitor: "missed Brain1.0.exe"
    Möchten Sie Ihr Gehirn verwenden? Ja! Nein!"
    Anscheinden haben Sie übersehen, dass die Aussage in zwei Teilen war (gut im Original hatte ich ein Komma vergessen), aber die Aussage dass es eine ähnliche Funktion auch inzwischen bei Windows gibt.

Sie haben die Platte der App TimeMachine hinzugefügt.
    Eine solche App gibt es meines Wissens nach für Windows nicht, wird aber auch nicht benötigt, da entsprechende Möglichkeiten in der Systemsteuerung vorhanden sind.
    Vielleicht nicht so einfach zu handlen wie bei Mac OS aber das war nicht der Punkt, sondern Ihr Abstreiten das es so etwas bei Windows gibt.
    Sie behaupten, so etwas wie TimeMachine gäbe es (fast) identisch am PC.
    Wir das genau gehen soll erklären sie nicht.
    Und dann behaupten sie TimeMachine wäre eine App.
    Was bedeutet, dass sie keine Ahnung haben, diese hier aber hier ausgiebig breittreten.
    Das ist die gezielte Desinformation die hier - berechtigterweise - zu viel Unmut führt!
    Danke für den Beitrag.

...

Zitat von Ergster Beitrag anzeigen
    Und zum iPhone, welches auch defekt war: In den Shops hat man mir gesagt, dass der Austausch/die Reparatur eines iPhones immer länger dauert als der Service für andere Geräte. Und da kenne ich inzwischen mehrere Menschen, die meine schlechten Erfahrungen teilen.
    Beim mir hat die Reparatur eines iphone 3 Tage gedauert. Montags beim T-Punkt abgegeben, Mittwoch per Paketdienst wieder zugestellt.

Pinguin

Zitat von Fabian-A Beitrag anzeigen
    Und durch die kontinuierliche weiterentwicklung von Linux ist Linux nicht mehr nur was für Nerds sondern kann von jedem genutzt werden.
    Linux ist ein tolles, stabiles, leistungsfähiges System. Leider hat es nur 0,9% Marktanteil auf dem Desktop (im Serverbereich und beim Filmrendering ist es sehr viel stärker).

Man fragt sich, wie kommt das?

Es gibt einen einfachen Grunde: die Anwendungen fehlen und Linux wird durch Lizenzkostenforderungen (z.B. für Video-Codecs) ausgebremst.

Es fehlen vor allem die großen Standardanwendungspakete.

Dabei gibt es inzwischen allerdings - teilweise sehr gute - Alternativen, so daß es sich lohnt, Linux auszuprobieren. Auch die Installation, früher ein hakeliges Unterfangen, ist inzwischen einfacher geworden.

Auch leidet Linux wie Wndows unter der stark diversifizierten Hardwarebasis, wer aber die richtigen Linux-Treiber findet, den sollte das nicht stören.

Linux ist unbedingt zu empfehlen, allerdings ziehe ich den Mac aus mehreren Gründen vor, aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

Ja,

Zitat von Gehalt Endlich Beitrag anzeigen
    Komisch, die lustigen Augenbrauen benutzen hier nur Sie.
    Hihi, ich Dummerchen, sie sind witzig!

Wird ihre Bemerkung dadurch weniger überflüssig?

"Anscheinend" heisst wohl sie wissen es nicht so genau?
    Egal, dann streichen sie das Wort "Kostengründe", der Rest der Aussage ist davon nicht betroffen.
    kenne ich von anderen Foristen, wenn man keine Argumente mehr hat weicht man auf Spitzfindikeiten aus.
    Tut mir leid, dass ich das Komma hinter "anscheinend" sowie ein "n" bei "den" vergaß.
    Leider konnte ich da noch nicht wissen, dass Sie - jetzt bin ich sicher - so wenig Leseverständnis aufweisen, dass Sie den Satz fehlinterpretieren können.
    Es mag übrigens sein, dass ich zur Zeit hier im Thread der einzigste User bin der die "^^" verwendet, aber Sie scheinen der einzigste zu sein der diesen Sinn nicht kennt.
    Wo bleibt eigentlich Ihr Gegenargument zu meiner Antwort Nr. 1569 die ich auf Ihren Post 1492 gab.
    Nix mehr, Luft raus?

Das stimmt nur bedingt. Wenn ich den Explorer oeffne, ich nehme an Sie meinen auf das Windows Symbol klicken und dann auf Computer, so sehe ich 1DVD/CD Laufwerk, 4 Festplatten, schoen von C-F bezeichet (warum? Keine Ahnung, A und B scheint man vergessen zu haben) und 7 "Wechseldatentraeger" bezeichet von H-N, der Buchstabe G gehoert offenbar dem CD Laufwerk.
    Welches dieser Wechsellaufwerke nun die Platte ist, laesst sich so nicht gerade feststellen. Ganz ehrlich faende ich einen einfachen direkten Zugriff auf dem Desktop erheblich einfacher.
    Haben sie einen Kartenleser dauerhaft angeklemmt oder wieso haben sie so viele Wechseldatenträger? Unter Win7 ist es zB standardmässig so, dass selbst bei integrierten oder angeklemmten Kartenlesern nur die Laufwerke angezeigt werden, die tatsächlich einen Datenträger enthalten - dies kann man aber ändern. Unter XP gab es diese Funktion glaub ich noch nicht - ist aber schon ein Weilchen her.

Eine andere Option könnte auch das Benennen der Datenträger sein, draufklicken, F2 drücken und dem Laufwerk einen Namen geben. Das sollte sich selbst XP merken und somit müsste der Datenträger in Zukunft einfacher zu identifizieren sein.

Zugriff direkt vom Desktop ist reine Gewöhnungssache. Ich benutze beispielsweise pauschal WIN+E um den Explorer aufzumachen, dort sehe ich dann gleich alles, was ich sehen will und habe auch noch den Ordner-Strukturbereich, der beim Navigieren hilfreicher ist als wie beim Mac ständig eigene Ordnerfenster aufzuhaben.

Aha. Nun, mein Windows macht genau das.Ich habe 8 USB Anschluesse, davon sind 3 belegt, egal in welchen ich die Platte einstecke, vorne oder hinten, kommt jedesmal der Treiber Dialog wieder. Vieleicht habe ich etwas besonderes? Mal MS fragen?
    Ich vermute eher eine unsaubere Installaiton eines Treibers. Das installieren von Treibern ist zugegebenermassen bei Windows nicht so einfach, allerdings auch verständlich in Anbetracht der offenen Architektur. Allerdings wären da automatische Updates in der Tat praktischer, da hätte Microsoft seine Marktmacht sinnvoller nutzen können und dies wie zB bei App-Updates in Itunes machen sollen.

Sie wissen schon was Time MAchine ist? Oder eher nicht, wenn Sie diese Windows "Sicherung" damit vergleichen wollen. Und knapp 800 GB Daten mal eben "in die Wolke" schicken ist ebenfalls nicht jedermans Sache. Wie booten Sie spaeter von Ihrer Internet Sicherung?
    Von der Internetsicherung booten? Moment, wir sichern Daten in der Cloud, aus der Cloud booten? Warum?