Forum: Blogs
Abrechnung eines Ex-Fans: Apple, es reicht!
Beim iPad geht es nur noch ums Angeben, mit dem iPhone 4 kann man nicht mal richtig telefonieren: Es reicht mit Apple,*findet Hajo Schumacher. Was einst lässig, gegenkulturell, ästhetisch war - das ist heute nur noch uncool. Und zwar nicht erst seit dem Abgang von Steve Jobs.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...781811,00.html
- #1270 29.08.2011 18:57 von
.
Der sich für oberschlau haltende PC-Nutzer landet dabei dann in aller Regel bei einem Konglomerat, für das es eben keine wirkliche Funktionsgarantie gibt (schon weil die Hersteller der Komponenten nicht wirklich die Funktionsfähigkeit mit der Software oder auch mit den anderen Komponenten garantieren und der OS-Hersteller nicht die Lauffähigkeit auf dieser speziellen Kombination von Hardware), bei dem er auf sich alleine gestellt ist, wenn der Händler die Grätsche macht oder er selber umzieht und der alleine schon durch seinen Stromverbrauch und durch die aufzuwendende Arbeitszeit, bis er denn wirklich mal läuft, kaum noch einen Preisvorteil gegenüber einem Mac hat, der sofort nach dem Auspacken vollständig funktioniert, eine weltweite Hersteller-Garantie hat und in der Regel nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs.
Um das nicht falsch zu verstehen: Die Bastellösung kann z.B. für Hardcore-Gamer noch absolut Sinn machen, denn da sind die Anforderungen eben auch speziell.
Aber immer weniger Nutzer haben wirklich einen realen Vorteil davon. Die Nischen, in denen das wirklich etwas nützt, schrumpfen immer weiter zusammen. Nicht zuletzt sieht man das auch am Schrumpfen des Desktop-PC-Segments insgesamt (wenn man die Desktop-Macs mal herausnimmt, deren Verkäufe immer noch wachsen).
Sicher, wenn man das will, kann man auch den haben. - #1271 29.08.2011 19:01 von
.
Prima, Glückwunsch. Und?
Beim iMac ist der Preis bereits inklusive eines ziemlich hochwertigen Displays und der Stromverbrauch muß ebenfalls mit der Kombination PC+Monitor verglichen werden.
Solange der nicht völlig verwatzt ist, hätte ich da keine großen Bedenken (kaufe allerdings selbst eher neue Geräte kurz nach der Vorstellung, um insgesamt eine möglichst lange sinnvolle Nutzungsdauer zu bekommen). - #1272 29.08.2011 19:02 von
Dickie...
Wer genau ließt ist immer klar im vorteil- Ihnen kommt ja schon vor wut rauch aus der nase. Nochmal langsam... ich habe geschreiben "auf EINIGEN geräten aus dem hause apple läuft flash nicht". Das mein Mac pro dazu in der lage ist, ist mir durchaus bewußt. Ich wette, ich kitzel so unglaublich mehr als Sie, sowohl aus meinem PC, als auch meinem Mac heraus ....
- #1273 29.08.2011 19:05 von
.
Sich über andere User zu mokieren ist eh daneben, egal in welche Richtung.
Wobei das übelste Gemobbe nicht nur hier eben fast komplett gegen Apple-Nutzer geht und kaum in die Gegenrichtung. Aber beides ist bescheuert.
Wobei es für Apple keineswegs "zappenduster" ausgesehen hätte ohne ihre Öffnung des iPods für Windows-PCs. Sie wären nur etwas weniger rasant gewachsen.
Die Mac-Verkäufe wachsen schon seit Jahren deutlich schneller als der Gesamtmarkt und Apple baut auch da seinen Marktanteil ziemlich zügig aus. - #1274 29.08.2011 19:15 von
.
"Me too" bedeutet "ich auch".
Wo waren also vor 2007 die Produkte, von denen das iPhone eine einfache Nachahmung war?
Wo waren vor 2010 die Produkte, von denen das iPad eine einfache Nachahmung war?
Bitte Belege mit Link!
Sie haben keine Ahnung, wovon Sie überhaupt reden:
iPad 2 Carries Bill of Materials of $326.60, IHS iSuppli Teardown Analysis Shows - Teardowns at iSuppli
Wobei "BOM" auf deutsch "bill of materials" bedeutet, also die reinen Teilekosten, ohne Entwicklung, Montage, Software, Vertrieb, Support und Garantie.Zitat von iSuppli
Das iPad ist tatsächlich ziemlich knapp kalkuliert, und vergleichbar gilt das auch für die anderen Apple-Produkte.
Obwohl Sie sich in dieser Richtung offenbar alle Mühe geben...! B-) - #1275 29.08.2011 19:15 von
Nachhaltigkeit 2
Können Sie diese Behauptung irgendwie belegen?
Zitat:
Zitat von mangemanche
Ich finde das nicht normal, mein Apple-Laptop von 2000 ist inzwischen schon im Museum ausgestellt!!!
(War übrigens wegen einer Betriebssystemneuerung nach 2 Jahren für professionelle Anwendungen für mich nicht mehr zu gebrauchen! Das hat meine Einstellung zum Apple-Konzern nachhaltig geprägt!)
Selbstverständlich habe ich mir das OSX-Desaster auf einem 1. Generation iBook erspart, dafür würde von Apple mit Erscheinen der ersten OSX-Rechner die Rechner, die noch unter dem 9 System liefen soweit ich mich erinnere quasi nicht mehr betreut. Man fühlt sich dann wie von allen wichtigen Neuerungen abgenabelt.
Mein nächster Mac war letzte Generation IBM Prozessor und immerhin erst nach 4 Jahren (Ironie aus) vom Betriebssystem nicht mehr zu gebrauchen. Kein Snowleopard-Virenschutz, nichtmal Itunes konnte mehr aktualisiert werden.
Das iPad lief dann sowieso ausschließlich unter Snow Leopard. Das hab ich jetzt auf meinem PC von 2005 laufen - Problemlos. Ich tue mir diesen Betriebssystem Zugzwang nicht mehr an, und nach 4 Jahren möchte ich schon aus Gründen der Nachhaltigkeit einen Rechner noch ohne Einschränkungen benutzen können - Und damit meine ich ausdrücklich nicht, dass Kinder da vielleicht noch mal ein bisschen mit der Schreibsoftware rumdaddeln können! - #1276 29.08.2011 19:19 von
So what
Das Ipad tut was es soll. Wenn ich nun unbedingt Flash darauf brauche oder mich sonst irgendwie eingeengt fühle kann ich immernoch jailbreaken. Habe ich früher auch getan, derzeit reicht mir das Original IOS völlig. Auch beim Iphone.
Könnte alles etwas schneller sein (hab ein Ipad 1), aber vor der HD-Auflösung kaufe ich kein neues. Das alte kann dann immernoch als Navi ins Auto ;-) - #1277 29.08.2011 19:21 von mod_x
null
Irgendwie muss ich über die Ironie schon etwas schmunzeln, dass einem der lautesten Apple-Fanboys von Industriestandards anscheinend keine Ahnung hat. ;-)
Wie viel Strom Ihr Rechner frisst und wie laut er sein wird, ist lediglich eine Frage der Wahl. Das ist ja das tolle am PC-Markt: die Produktpalette ist schlicht gigantisch.
Jaein. Für Firmen und Heimkunden mit gehobenen Ansprüchen wird der BTO-PC noch sehr lange attraktiv sein. Auch in Anbetracht des immer mehr aufkommenden Heim-Servers ist BTO nicht zu verachten.
Das ist wie so häufig eher ein "Privileg" der Nerds. Allerdings soll auch erwähnt sein, dass es nie so einfach war einen Computer selber zusammen zu bauen. Zusammenstecken, die Installation des OS seiner Wahl via DVD oder USB anschubbsen und eine halbe Stunde später sich über einen neuen Rechner freuen. - #1278 29.08.2011 19:24 von
- #1279 29.08.2011 19:24 von
.....
Microsoft hat damals in den 90ern Apple nicht "gerettet" sondern mit dem Kauf von Apple-Aktien im Wert von 50 Mio $ für die Investoren ein Zeichen setzen wollen, dass man auch in Zukunft für die Apple-Plattform entwickeln würde. Somit ein eher symbolischer Beitrag. Steve Jobs - damals schon Milliardär - hätte das auch aus der Westentasche zahlen können, aber darum ging es ja eben gar nicht.
Und ja, Office ist, egal ob auf Mac oder PC, einfach nur ein träger, völlig überladener und unübersichtlicher Klumpen mit einem Software-Konzept aus den frühen 90ern. Aber offenbar fühlen sich viele damit noch immer wohl. Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass so viele PC-ler das Touch-Interface und das Konzept eines iPads nicht verstehen wollen/können.
Die aktuellen Top-Themen