Abrechnung eines Ex-Fans: Apple, es reicht!

Beim iPad geht es nur noch ums Angeben, mit dem iPhone 4 kann man nicht mal richtig telefonieren: Es reicht mit Apple,*findet Hajo Schumacher. Was einst lässig, gegenkulturell, ästhetisch war - das ist heute nur noch uncool. Und zwar nicht erst seit dem Abgang von Steve Jobs.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...781811,00.html

.

Zitat von Hosterdebakel Beitrag anzeigen
    deshalb lässt sich der gewiefte PC-Nutzer seinen Rechner bei dem Händler seines Vertrauens zusammenbauen aus den Teilen die er möchte oder die der Händler ihm empfiehlt.
    So hat man ebenfalls einen Ansprechpartner sollte es zu Hardwaredefekten kommen.
    Der sich für oberschlau haltende PC-Nutzer landet dabei dann in aller Regel bei einem Konglomerat, für das es eben keine wirkliche Funktionsgarantie gibt (schon weil die Hersteller der Komponenten nicht wirklich die Funktionsfähigkeit mit der Software oder auch mit den anderen Komponenten garantieren und der OS-Hersteller nicht die Lauffähigkeit auf dieser speziellen Kombination von Hardware), bei dem er auf sich alleine gestellt ist, wenn der Händler die Grätsche macht oder er selber umzieht und der alleine schon durch seinen Stromverbrauch und durch die aufzuwendende Arbeitszeit, bis er denn wirklich mal läuft, kaum noch einen Preisvorteil gegenüber einem Mac hat, der sofort nach dem Auspacken vollständig funktioniert, eine weltweite Hersteller-Garantie hat und in der Regel nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs.

Um das nicht falsch zu verstehen: Die Bastellösung kann z.B. für Hardcore-Gamer noch absolut Sinn machen, denn da sind die Anforderungen eben auch speziell.

Aber immer weniger Nutzer haben wirklich einen realen Vorteil davon. Die Nischen, in denen das wirklich etwas nützt, schrumpfen immer weiter zusammen. Nicht zuletzt sieht man das auch am Schrumpfen des Desktop-PC-Segments insgesamt (wenn man die Desktop-Macs mal herausnimmt, deren Verkäufe immer noch wachsen).

Zitat von Hosterdebakel Beitrag anzeigen
    Ach so, gibt es eigentlich für Apple Computer einen vor-Ort-Service?
    Sicher, wenn man das will, kann man auch den haben.

.

Zitat von frank_n_stein Beitrag anzeigen
    ich arbeite täglich mit cad anwendungen, animations- und dtp programmen. bereits seit dem studium. und durch selbiges hat mich mein aldi rechner bestens begleitet (damals, ich glaub war der 2. von aldi, ein medion). ausser ner anderen grafikkarte und arbeitsspeicher absolut serie. der hat nächtelang durchgerendert, workshops mit kaffee & zigaretten und ausflüge an die uni zwecks präsentationen mitgemacht und überstanden. hab ihn nach dem studium allein deshalb eingemottet, da ich nun nichtmehr von zuhause arbeiten muss.
    das ding war also nichtnur billiger als zwei in dieser zeit fällige macs sondern (sogar voll aufgerüstet) wahrscheinl. als ein einzelner.
    Prima, Glückwunsch. Und?

hab die kohle lieber in nen anständigen eizo investiert, denn augenlicht ist wichtiger als ein alucase ^^
    Beim iMac ist der Preis bereits inklusive eines ziemlich hochwertigen Displays und der Stromverbrauch muß ebenfalls mit der Kombination PC+Monitor verglichen werden.

mal davon abgesehen - einen gebrauchten rechner/mac kaufen, ist wie eine angeprochene milchpackung kaufen - det macht man nicht.
    Solange der nicht völlig verwatzt ist, hätte ich da keine großen Bedenken (kaufe allerdings selbst eher neue Geräte kurz nach der Vorstellung, um insgesamt eine möglichst lange sinnvolle Nutzungsdauer zu bekommen).

Dickie...

Zitat von Gehalt Endlich Beitrag anzeigen
    Wenn Sie behaupten auf Apple-Rechnern liefe kein Flash, haben sie so wenig Ahnung, dass Sie am besten einfach nur ganz still und demütig in der Ecke sitzen.
    Warum schreiben sie so einen Müll?
    Wer genau ließt ist immer klar im vorteil- Ihnen kommt ja schon vor wut rauch aus der nase. Nochmal langsam... ich habe geschreiben "auf EINIGEN geräten aus dem hause apple läuft flash nicht". Das mein Mac pro dazu in der lage ist, ist mir durchaus bewußt. Ich wette, ich kitzel so unglaublich mehr als Sie, sowohl aus meinem PC, als auch meinem Mac heraus ....

.

Zitat von mangemanche Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Sie wollen mich nicht verstehen:

Der Punkt ist, dass Apple eigentlich den Windows-Usern die Füsse küssen müsste, dafür, dass diese durch den Kauf von iPods, Pads, Phones...usw., welche sie über ihre Windows-Rechner laufen ließen doch quasi Apple den A.sch gerettet haben, oder? Es war doch eine grundsätzliche Apple-Entscheidung, erst mit dem iPod 2. Generation auch PC-User zu generieren, und ohne diese Käuferschaft sähe es bei Apple meiner Einschätzung nach wohl inzwischen zappenduster aus. Also ist es total schizophren, wenn sich Apple Fanboys über Windows-User mokieren.
    Sich über andere User zu mokieren ist eh daneben, egal in welche Richtung.

Wobei das übelste Gemobbe nicht nur hier eben fast komplett gegen Apple-Nutzer geht und kaum in die Gegenrichtung. Aber beides ist bescheuert.

Wobei es für Apple keineswegs "zappenduster" ausgesehen hätte ohne ihre Öffnung des iPods für Windows-PCs. Sie wären nur etwas weniger rasant gewachsen.

Die Mac-Verkäufe wachsen schon seit Jahren deutlich schneller als der Gesamtmarkt und Apple baut auch da seinen Marktanteil ziemlich zügig aus.

.

Zitat von khaproperty Beitrag anzeigen
    recht profanes "me too" - Produkt, wie alle anderen auch, nur mit dem Makel, technisch meist schlechter und komplett überteuert zu sein.
    "Me too" bedeutet "ich auch".

Wo waren also vor 2007 die Produkte, von denen das iPhone eine einfache Nachahmung war?

Wo waren vor 2010 die Produkte, von denen das iPad eine einfache Nachahmung war?

Bitte Belege mit Link!

In Asien für unter 40 US-$ ausbeuterisch zusammengeschustert, wurde das Zeugs weltweit für über 400 US-$ den debilen Freaks übergehängt.
    Sie haben keine Ahnung, wovon Sie überhaupt reden:

iPad 2 Carries Bill of Materials of $326.60, IHS iSuppli Teardown Analysis Shows - Teardowns at iSuppli

Zitat von iSuppli
    The 32GB NAND flash memory version of the iPad 2 equipped the with Global System for Mobile Communications/high-speed packet access (GSM/HSPA) air standard carries a BOM of $326.60. The 32GB version equipped with the code division multiple access (CDMA) air standard carries a BOM of $323.25. The compares with $320 for the first-generation 32GB 3G iPad, based on pricing from April 2010.
    Wobei "BOM" auf deutsch "bill of materials" bedeutet, also die reinen Teilekosten, ohne Entwicklung, Montage, Software, Vertrieb, Support und Garantie.

Das iPad ist tatsächlich ziemlich knapp kalkuliert, und vergleichbar gilt das auch für die anderen Apple-Produkte.

Kein Wunder daß an der Aktie, um 20 $ in 2003 eingekauft, ordentlich Geld verdient werden konnte. Daß die Leut`sich nie zu blöd waren, der AG die Milliarden so einfach in den Rachen zu werfen, läßt sich bis heute kaum begreifen.

Es bestätigt die immer wieder in Frage gestellte Erkenntnis, daß die sheep an Dämlichkeit in der Tat nie zu übertreffen sind. Herrjeh.
    Obwohl Sie sich in dieser Richtung offenbar alle Mühe geben...! B-)

Nachhaltigkeit 2

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    (Nebenbei sind gerade die iMacs bei weitem umweltfreundlicher zu entsorgen bzw. recyclen als fast alle PCs.)
    Können Sie diese Behauptung irgendwie belegen?

Zitat:
    Zitat von mangemanche
    Ich finde das nicht normal, mein Apple-Laptop von 2000 ist inzwischen schon im Museum ausgestellt!!!
    (War übrigens wegen einer Betriebssystemneuerung nach 2 Jahren für professionelle Anwendungen für mich nicht mehr zu gebrauchen! Das hat meine Einstellung zum Apple-Konzern nachhaltig geprägt!)
    Übersetzung: Sie haben unprofessionellerweise blind OS-Updates installiert, die dann wohl Ihren Workflow gestört haben, weil der Hersteller der wichtigsten Applikation(en) seine Nutzer mit einer zum neuen OS inkompatiblen Version hängengelassen hat.

Kommt das hin?
    Selbstverständlich habe ich mir das OSX-Desaster auf einem 1. Generation iBook erspart, dafür würde von Apple mit Erscheinen der ersten OSX-Rechner die Rechner, die noch unter dem 9 System liefen soweit ich mich erinnere quasi nicht mehr betreut. Man fühlt sich dann wie von allen wichtigen Neuerungen abgenabelt.

Mein nächster Mac war letzte Generation IBM Prozessor und immerhin erst nach 4 Jahren (Ironie aus) vom Betriebssystem nicht mehr zu gebrauchen. Kein Snowleopard-Virenschutz, nichtmal Itunes konnte mehr aktualisiert werden.
    Das iPad lief dann sowieso ausschließlich unter Snow Leopard. Das hab ich jetzt auf meinem PC von 2005 laufen - Problemlos. Ich tue mir diesen Betriebssystem Zugzwang nicht mehr an, und nach 4 Jahren möchte ich schon aus Gründen der Nachhaltigkeit einen Rechner noch ohne Einschränkungen benutzen können - Und damit meine ich ausdrücklich nicht, dass Kinder da vielleicht noch mal ein bisschen mit der Schreibsoftware rumdaddeln können!

So what

Das Ipad tut was es soll. Wenn ich nun unbedingt Flash darauf brauche oder mich sonst irgendwie eingeengt fühle kann ich immernoch jailbreaken. Habe ich früher auch getan, derzeit reicht mir das Original IOS völlig. Auch beim Iphone.

Könnte alles etwas schneller sein (hab ein Ipad 1), aber vor der HD-Auflösung kaufe ich kein neues. Das alte kann dann immernoch als Navi ins Auto ;-)

null

Der sich für oberschlau haltende PC-Nutzer landet dabei dann in aller Regel bei einem Konglomerat, für das es eben keine wirkliche Funktionsgarantie gibt (schon weil die Hersteller der Komponenten nicht wirklich die Funktionsfähigkeit mit der Software oder auch mit den anderen Komponenten garantieren und der OS-Hersteller nicht die Lauffähigkeit auf dieser speziellen Kombination von Hardware), bei dem er auf sich alleine gestellt ist, wenn der Händler die Grätsche macht oder er selber umzieht und der alleine schon durch seinen Stromverbrauch und durch die aufzuwendende Arbeitszeit, bis er denn wirklich mal läuft, kaum noch einen Preisvorteil gegenüber einem Mac hat, der sofort nach dem Auspacken vollständig funktioniert, eine weltweite Hersteller-Garantie hat und in der Regel nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs.
    Irgendwie muss ich über die Ironie schon etwas schmunzeln, dass einem der lautesten Apple-Fanboys von Industriestandards anscheinend keine Ahnung hat. ;-)
    Wie viel Strom Ihr Rechner frisst und wie laut er sein wird, ist lediglich eine Frage der Wahl. Das ist ja das tolle am PC-Markt: die Produktpalette ist schlicht gigantisch.

Um das nicht falsch zu verstehen: Die Bastellösung kann z.B. für Hardcore-Gamer noch absolut Sinn machen, denn da sind die Anforderungen eben auch speziell.

Aber immer weniger Nutzer haben wirklich einen realen Vorteil davon. Die Nischen, in denen das wirklich etwas nützt, schrumpfen immer weiter zusammen. Nicht zuletzt sieht man das auch am Schrumpfen des Desktop-PC-Segments insgesamt (wenn man die Desktop-Macs mal herausnimmt, deren Verkäufe immer noch wachsen).
    Jaein. Für Firmen und Heimkunden mit gehobenen Ansprüchen wird der BTO-PC noch sehr lange attraktiv sein. Auch in Anbetracht des immer mehr aufkommenden Heim-Servers ist BTO nicht zu verachten.

Sicher, wenn man das will, kann man auch den haben.
    Das ist wie so häufig eher ein "Privileg" der Nerds. Allerdings soll auch erwähnt sein, dass es nie so einfach war einen Computer selber zusammen zu bauen. Zusammenstecken, die Installation des OS seiner Wahl via DVD oder USB anschubbsen und eine halbe Stunde später sich über einen neuen Rechner freuen.

Sorry

Zitat von wolfstar Beitrag anzeigen
    Wer genau ließt ist immer klar im vorteil- Ihnen kommt ja schon vor wut rauch aus der nase. Nochmal langsam... ich habe geschreiben "auf EINIGEN geräten aus dem hause apple läuft flash nicht". Das mein Mac pro dazu in der lage ist, ist mir durchaus bewußt. Ich wette, ich kitzel so unglaublich mehr als Sie, sowohl aus meinem PC, als auch meinem Mac heraus ....
    Das habe ich in der Tat übersehen.
    Verzeihung, bitte.

.....

Zitat von Gehalt Endlich Beitrag anzeigen
    In der Tat hat Microsoft Apple schon mal gerettet. Aber nur aus Angst davor als Monopolist zerschlagen zu werden.

Als Erinnerung an diese Zeit müssen wir jetzt Office für MAC ertragen, das ist schon eine schwere Last.

Der Rest ist konfus.

Im Gegensatz zu Apple baut MS keine Hardware (nur Spielkonsolen und einen Musikplayer der schon kurz nach Verkaufsstart zum Unikat wurde).
    Deshalb gibt es MS Windows für alle Hardware als Betriebssystem.

Aplle baut eigene Hardware und setzt nur ausgewählte (nein, nicht besondere, nur einheitliche) Harwarekomponenten ein, um die zahl der Hardwarekonfigurationen klein und das Betriebssystem damit sicher zu halten.
    Deshalb gibt es OSX nur für den Mac oder den Mac-Clone.

Intel (das sollten sie als MS Freak wissen) ist ein selbständiger Hardware-Hersteller und verkauft seine Prozessoren an Jeden der sie haben will.
    Da hat Bill nix zu melden.
    Microsoft hat damals in den 90ern Apple nicht "gerettet" sondern mit dem Kauf von Apple-Aktien im Wert von 50 Mio $ für die Investoren ein Zeichen setzen wollen, dass man auch in Zukunft für die Apple-Plattform entwickeln würde. Somit ein eher symbolischer Beitrag. Steve Jobs - damals schon Milliardär - hätte das auch aus der Westentasche zahlen können, aber darum ging es ja eben gar nicht.

Und ja, Office ist, egal ob auf Mac oder PC, einfach nur ein träger, völlig überladener und unübersichtlicher Klumpen mit einem Software-Konzept aus den frühen 90ern. Aber offenbar fühlen sich viele damit noch immer wohl. Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass so viele PC-ler das Touch-Interface und das Konzept eines iPads nicht verstehen wollen/können.