REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html
aufgrund der globalisierten / engeren und informierten Welt kann sich nicht mehr jeder (klammheimlich) sein eigenes Geschäfstmodell stricken, wenn es vielen anderen schadet. Das sehen Sie ja gerade an dieser Diskussion, die wir vor 30-50 Jahren so nicht führen konnten. Damals wußte man weniger über Blut- und Schwarzgeld. Ich sage eine Verschärfung vorraus, sobald eine CD mit Mafia & Co. Konten auftaucht.
Ich verweise darauf wie schnell die Schweiz die Mubarak Konten blockierte - alerdings erst als es nicht mehr zu verheimlichen war. Das der Mann ein Verbrecher ist, wußten die schweizer Bänker schon seit Jahren.
Der Steuer-Höchstsatz im Abkommen ist lächerlich. Der fällt nur an wenn man jahrelang sein Geld in der Schweiz hatte und schon einen ziemlichen Haufen Zinsen, Dividende oder Wertzuwachs kassiert hat.
Die deutschen Politiker (SPD)sollen ruhig weiter pokern. Es gibt genug Einflussreiche die auf jeden Fall vermeiden wollen, dass eine Lösung gefunden wird, bei der die Sünder nicht anonym bleiben.
Schäuble kommt ja aus dem Ländle. Da hat doch jeder 2. Metzger oder Zahnarzt sein Konto oder Depot in der Schweiz.
Liebe Steinbrückianer ich muss euch leider nun auffordern zu rechnen.
was hier riskiert wirde ist ein totaler Bruch mir der Schweiz. Was beduetet das für die Schweiz? Wenig bis gar Nichts. Was bedeutet das für Deutschland? Hunderttausende Arbeitslose und Hartz 4 Empfänger um die sich der deutsche Staat kümmern muss oder auch Milliardenkosten. Doch das reicht noch nicht, da nicht nur Aufenthalter und Grenzgänger arbeitslos wären, sondern auch tausende Beschäftigte an der Deutsch-Schweizer Grenze arbeitlos würden, da plötzlich Milliarden an Einnahmen von den Schweizer Einkaustouristen fehlen würden.
Die SPD denkt hier im Wahlkampfmodus und übernimmt keine Verantwortung. Mir wird schlecht das sagen zu müssen und ich werde es zum Ersten und Letzten mal in meinem Leben sagen.....die CDU ist absolut im Recht und handelt mit grossem Verantwortungsgefühl.
Ich gehe jetzt mal kotzen aber die Schweizhasser hier sollten erst das Hirn einschlaten und die Konsequenzen abschätzen bevor sie reden schnwingen.
Würde das asoziale Pack an deutschen Regierungen ein Steuer- und Abgbesystem implementieren, das gerecht wäre und nicht eine Abgabenbelastung von über 50 % vorsehen, dann hätten wir das Problem nicht.
Richtig ist doch, dass Schwarzgeld nur deshalb nicht versteuert wurde, weil der Besitzer es sich nicht zumuten möchte, diesen - im Vergleich zu anderen Ländern - überhöhten Beitrag zu zahlen und weil Deutschland seinen Politikers Steuerprivilegien einräumt, die es dem "normal Bürger" vorenthält.
Dass sich jetzt Hinz und Kunz aufregen, weil sie die Träger der deutschen Neidgesellschaft sind, ist verständlich - ansonsten haben sie ja nichts m ihren Frust los zu werden.
Und ja, es gibt immer eine Übergangsfrist - dass diese jetzt dazu verwendet wird, das Geld in sichere Häfen zu bringen, ist doch auch verständlich. Die 41 % zu bezahlen kann man ja noch immer - also auch, wenn es keinen anderen sicheren Hafen mehr gibt.
um es vorneweg zu nehmen: dass man sein geld irgendwo steuerfrei in einem anderen land deponieren kann, ist grundsätzlich mal falsch. das ist keine grauzone, sondern einfach nur eine schweinerei.
aber abgesehen davon: die anhalten forderungen seitens eu-mitgliedstaaten an die schweiz kann man nur als wirtschaftskrieg bezeichnen. und da die schweiz eine sehr kleine nation ist, kann sie dem nichts entgegenbringen und muss sich fügen. die wirtschaftlichen verflechtungen zwischen einzelnen ländern sind voller ungerechtigkeiten und betrügereien. beispielsweise waffendeals, pipelines, förderrechte etc etc...die liste ist unendlich. in diesem sinne stellt sich dann die frage, ob man bei nationen wie den usa oder china mit solchen forderungen durchkommen würde. sicher nicht. da muckt man lieber nicht auf. stattdessen lieber auf die schweiz, da einfaches ziel. derweil die gelder nun einfach in neuen steueroasen landen. als nächstes zwingt man uns den euro auf, da der erfolg des schweizer franken und unserer wirtschaft schliesslich unverdient sind. im gegenzug dürfen wir dann auch noch jede menge deutsch einwanderer mit gut bezahlten jobs beglücken. wenn man im medienbereich arbeitet, bekommt man das schnell zu spüren. tausende junge schweizer sind auf der suche nach einem job in der medienwelt, stattdessen gibt man die jobs aber lieber an deutsche. im grunde genommen wäre sowas ja nicht so schlimm, nur ist es für normale bürger schwer zu erkennen, was wir im gegenzug dafür kriegen. die politische sicherheit der eurozone?!?
Der Spitzensteuersatz in Deutschland beträgt 42%. Das heisst, dass es sich weiterhin lohnt sein Geld illegal in die Schweiz zu schaffen. Selbst wenn man erwischt wird, zahlt man weniger, als wenn man ehrlich Steuern zahlen würde. Und da gibt es Leute die sagen Verbrechen lohnt nicht. Da kann man ja nur lachen!