Forum

Abkommen mit der Schweiz: Deutsche müssen auf Schwarzgeld bis zu 41 Prozent Steuern z

REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html

Zitat von HIOBr Beitrag anzeigen
    wieder einmal Lobbydeutschland!
    Ich hoffe das der Deal nicht durchgeht. Warum werden an einem so elementaren Punkt die Verbindlichkeiten so verwässert?
    Die Reichen Deutschlands werden wie immer geschont. Genau wie Schweizer Banken muss es auch diejenigen treffen die ihr Geld in der Schweiz gebunkert haben.

Von mir wird kein Schweizer eine Entschuldigung hören. Es ist erwiesen das Wahrheit und Rechtstaatlichkeit oft weit auseinanderlaufen - spätestens, wenn die eigene Wahrnehmen über den eigenen Tellerrand hinaus geht - in diesem Fall sind die Alpen der Tellerrand.
    Na klar, lieber auf die 10 Mrd. + 1 Mrd. jährlich verzichten.

Wie soll man die Sozialleistungen finanzieren. Lieber mit höheren Steuern im Inland und weiteren Schulden.
    So sind sie die Linken, billiger Populismus, die Vernunft wird ausgeschaltet. Wie könnte man sonst von der Unfähigkeit vernünftig zu wirtschaften, ablenken (siehe NRW)

guter Vertrag

Ich verstehe nicht, wieso hier alle am Vertrag rummotzen.
    - Gelder können nicht mehr abgezogen werden, da der jetzige höhere Kontostand relevant sein wird
    - Neugelder werden steuerlich gleich erfasst wie in D
    - Der Vertrag tritt bald am 1.1. 2013 in Kraft

Was haben denn all die Motzer anzubieten? Panzer nach CH??? Was Konstruktives habe ich aus dieser Ecke noch nie gehört ausser Hetze und Beleidigungen.

242342342

Zitat von elviejo Beitrag anzeigen
    Sie haben ja Ahnung - hut ab

Warum sollte in Zukunft wer sein Geld in die Schweiz schaffen um es dort mit 41% zu versteuer, wenn er bei uns in DE nur 25% zahlt - aber erst mal laut drauf los palavern
    vorsicht, nicht Äpfel mit Birnen.., die 25% sind jährlich auf den Zinsertrag, die 41% pauschal einmalig, dafür auf die Anlagesumme gerechnet. Die Zahl ist schon OK, es ist das Wesen einer Pauschalierung, daß man mit der Wirkung im Einzelfall manchmal nicht zufrieden ist.
    Ich hoffe, daß sich der Bundesrat eines Besseren besinnt. So ein Vertrag ist immer angreifbar, es gibt auch immer jemanden, der noch mehr will. Aber es ist ein gangbarer Kompromiss. Sowohl die Erhebung der Pauschalsteuer als auch die Abschreckungswirkung werde erhebliche Steuereinnahmen generieren. Die Ablehnung des Möglichen (na zumindest ohne Einsatz der Kavallerie) ist populistisch und dumm.

Öhm

Zitat von elviejo Beitrag anzeigen
    Sie haben ja Ahnung - hut ab

Warum sollte in Zukunft wer sein Geld in die Schweiz schaffen um es dort mit 41% zu versteuer, wenn er bei uns in DE nur 25% zahlt - aber erst mal laut drauf los palavern
    wie kommen Sie auf 25%? Oder meinten Sie die Abgeltungssteuer, die gilt zusätzlich für die Zinsen auf (Schwarz)Geldeinlagen.

Sie verstehen nicht

Zitat von the_german_observer Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, wie verschieden die Rechtsauffassungen Deutschlands und der Schweiz in diesem Punkt sind, halte ich die Vereinbarung für einen gelungenen Kompromiss. Das Schweizer Bankgeheimnis bleibt und der deutsche Fiskus bekommt weitgehend, was ihm von seinen Steuerzahlpflichtigen zusteht.
    Dem könnte auch Rot/Grün zustimmen und das ganze Getöse aller Beteiligten könnte verstummen. Genug der Zerwürfnisse zwischen Deutschland und Schweiz.
    In der Sache haben Sie 100% Recht. Ein besseres Abkommen kriegen wir nicht. ABER mit der Zustimmung würden SPD und Grüne ja schon wieder der Regierung zustimmen, nach Fiskalpakt, Euro Rettungsschirm, Schuldenbremse etc. pp. Wie will man damit Wahlen gewinnen, wenn man sicht nicht abgrenzt? Das ist ein ganz klares wahlpolitisches Kalkül, im Zweifel immer für die Partei statt für das Land.

titel

Zitat von Humboldt Beitrag anzeigen
    Immerhin, aber das zahle ich monatlich an Steuern und Abgaben auf mein überschaubares Gehalt. Und ich habe nicht versucht, den Staat in großen Rahmen zu bescheissen. Also, ich finde, man sollte einmalig einen Strafaufschlag (für die Straffreiheit) erheben und so insgesamt auf mindestens 50 % kommen. Da kann sich keiner beschweren!
    41% nicht genug?
    die letzte steueramnestie in deutschland (ohne schweizer beteiligung) war bei 15%. der wille zur konsequenten bestrafung durch hohe steuern scheint in deutschland zu fehlen, sobalds nur die deutsche innenpolitik betrifft.

Wieder Steuergescenke für die Reichen...

Schwarzgeld sollte komplett eingezogen und eine Geldstrafe verhängt werden im Interesse aller ehrlichen Steuerzahler.

Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Och, am liebsten alle enteignen, die mehr als Harz IV Satz zum Leben haben. Verdanken ja eh alle alles "dem System".
    Nein, die verdanken nicht alles dem System, sondern haben oft (leider immer seltener) durch eigene Leistung dazu beigetragen. Je komplexer eine Gesellschaft ist und je höher entwickelt, desto mehr trägt aber die Gesellschaft insgesamt zu jeder Art von erwirtschafteten Wohlstand bei. Es ist deshalb ganz sinnvoll, wenn deshalb dann auch die Steuern entsprechend hoch sind,

Leistung soll sich durchaus wieder lohnen. Falls Sie's nicht wissen: das ist ein Leitspruch des Sozialismus.

Kleiner Tip zurück ...

Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Och, am liebsten alle enteignen, die mehr als Harz IV Satz zum Leben haben. Verdanken ja eh alle alles "dem System". Oder umgekehrt?

Kleinen Tipp: Als Reicher nicht nur sein Geld in die Schweiz verlagern, sondern seinen Lebensmittelpunkt und Wohnsitz, dann hat das deutsche Finanzamt keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Steuern und genau......
    Wenn die Schweiz sich als total inkompatibler Nachbar rausstellt können wir ja mal schauen wie hoch die Staatsquote der Schweiz 2 Jahre nachdem die Grenze zu Deutschland geschlossen wurde ausfällt.

Mal schauen wer dann in die Sackgasse zieht...

Na, wer wird denn gleich...

Zitat von immernurdruff Beitrag anzeigen
    Mindestens so sympathisch wie die Berliner Immobilienmakler, die endlich Ihre maroden Liegenschaften an den Griechen bringen können. Oder wird da gefragt woher die Kohle kommt, ob sie ehrlich verdient und sauber versteuert ist?
    Sie sind, mit Verlaub gesagt, ein selbstherrlicher, grossmäuliger, verallgemeinender Mensch mit einer Doppelmoral die bei mir einen massiven Würgereiz hervorruft.
    Na, jetzt auf einmal so empfindlich? Dabei habe ich doch nur auf eine pauschale Einlassung aus der verehrten Eidgenossenschaft reagiert.

Und von wegen schlechter Stil - Manch User scheitert diesbezüglich bereits an seinem Forumsname, Herr immernurdruff...