Mir fielen beim Lesen Ihres Beitrags zwei Dinge auf: Zum Ersten haben Sie mit dem letzten Teil der Frage natürlich recht. Wenn man die gerade laufenden Schlagzeilen, nämlich dass Griechen Gelder aus der Schweiz abziehen, betrachtet, fragt man sich selbstverständlich, wohin das denn geschieht?
Die zweite Sache finde ich fundamentaler: Auf welchem Wege kommt denn das Geld überhaupt - beispielsweise - in die Schweiz?
Es gab (und gibt)? im Deutschen Fernsehen Berichte zu Zollkontrollen in Deutschland, bei denen Autofahrer angehalten wurden und geprüft wurde, ob sie mehr als die ohne Herkunftsnachweis erlaubte Geldmenge von 30000 Euro mit sich führen (falls der Betrag nicht korrekt ist, bitte korrigieren). Nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Millionenbeträge in Geldscheinen mit dem Auto aus Deutschland ins Ausland gefahren werden, um dann an einem Schalter eingezahlt zu werden. Ich schätze mal, dass auch in der Schweiz irgendwelche gesetzlichen Regelungen greifen, wenn jemand mit Millionen Franken in bar an einem Geldschalter erscheint und das einzahlen will.
Wenn aber, und davon gehe ich in der Mehrzahl der Fälle aus, dieses Geld auf irgend einem Überweisungswege aus Deutschland herausgeschafft wird, dann müsste das doch auf die relativ(!) einfachste Art und Weise in Deutschland feststellbar sein.
Falls aber jemand oder eine Organisation auf die Idee kommt, Gelder als Bezahlung für Phantomleistungen über einige Umwege auf ein Konto in der Schweiz zu leiten, welches wahrscheinlich dem Urheber überhaupt nicht mehr so direkt zugeordnet werden kann, wird das wohl zu einer kaum lösbaren Aufgabe.

Antworten / Zitieren