Forum

Abkommen mit der Schweiz: Deutsche müssen auf Schwarzgeld bis zu 41 Prozent Steuern z

REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html

Wie kommt das Geld aufs Konto?

Zitat von ZurichBlue Beitrag anzeigen
    Nur, und jetzt kommen die Fragen, die uns beschäftigen:

- WIE kann eine Schweizer Bank sicher stellen (Beispiel Neugeld), dass diese Gelder in Deutschland bereits zuvor besteuert wurden und nicht Schwarzgeld ist?

...

Vor allem aber auch: für viele Schweizer ist es unverständlich, weshalb einseitig auf der Schweiz herum gehackt wird, andererseits aber der massive Druck gegen die USA (Delaware, Wyoming, Nevada), Grossbritannien (Jersey, Guernsey, Alderney, Isle of Man), Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern, ......nicht zu hören, nicht zu sehen und nicht zu spüren ist?
    Mir fielen beim Lesen Ihres Beitrags zwei Dinge auf: Zum Ersten haben Sie mit dem letzten Teil der Frage natürlich recht. Wenn man die gerade laufenden Schlagzeilen, nämlich dass Griechen Gelder aus der Schweiz abziehen, betrachtet, fragt man sich selbstverständlich, wohin das denn geschieht?

Die zweite Sache finde ich fundamentaler: Auf welchem Wege kommt denn das Geld überhaupt - beispielsweise - in die Schweiz?

Es gab (und gibt)? im Deutschen Fernsehen Berichte zu Zollkontrollen in Deutschland, bei denen Autofahrer angehalten wurden und geprüft wurde, ob sie mehr als die ohne Herkunftsnachweis erlaubte Geldmenge von 30000 Euro mit sich führen (falls der Betrag nicht korrekt ist, bitte korrigieren). Nun kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Millionenbeträge in Geldscheinen mit dem Auto aus Deutschland ins Ausland gefahren werden, um dann an einem Schalter eingezahlt zu werden. Ich schätze mal, dass auch in der Schweiz irgendwelche gesetzlichen Regelungen greifen, wenn jemand mit Millionen Franken in bar an einem Geldschalter erscheint und das einzahlen will.

Wenn aber, und davon gehe ich in der Mehrzahl der Fälle aus, dieses Geld auf irgend einem Überweisungswege aus Deutschland herausgeschafft wird, dann müsste das doch auf die relativ(!) einfachste Art und Weise in Deutschland feststellbar sein.

Falls aber jemand oder eine Organisation auf die Idee kommt, Gelder als Bezahlung für Phantomleistungen über einige Umwege auf ein Konto in der Schweiz zu leiten, welches wahrscheinlich dem Urheber überhaupt nicht mehr so direkt zugeordnet werden kann, wird das wohl zu einer kaum lösbaren Aufgabe.

Nun kommt das Heimspiel mit in Stein gemeisseltem Resultat

Nun ist es so weit:

Die zur Steuerabkommen Verhandlungszeit zu vorbelasteten Schweizer Deutschland Fans mutierten Schweizer Bürger ergreifen das Referendum und wollen...........

Mittels Volksabstimmung selbst über die Politik hinweg über das Abkommen entscheiden und Köpfe in Bern rollen sehen.

Heimvorteil für die Schweizer.

Zitat von greentiger Beitrag anzeigen
    Deutschland äusserst unfreundlich verhalten, weil sie Beamte des Staates anklagt, also direkt die Bundesrepublik angreift, die Gesetze aufgrund der durch die Wähler zusammengestellten Parlamente erlassen hat.

Die Schweiz hätte sich für dieses der Bundesrepublik Deutschland gegenüberunfreundliche Verhalten zu entschuldigen.

Ansonsten bitte ich meinen vorherigen Beitrag als wohl leicht zu erkennende Übertreibung zu betrachten, die ein wenig provozieren sollte.
    Wenn jemand gegen Schweizer Recht verstößt, ist es diesem Staat wohl erlaubt, dagegen vorzugehen. Auch wenn es sich dabei um Beamte eines anderen Staates handelt. Das Recht hat sich auch Deutschlland herausgenommen, als es gegen die 13 CIA-Agenten im Fall el-Masri ermittelte.
    Fall el-Masri: Deutsche Justiz erlässt Haftbefehle gegen 13 CIA-Agenten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Die Schweizer werden der SPD ...

... für die Ablehnung sehr dankbar sein. Es müssen dann Schweizer Parlament und/oder Volk nicht ablehnen und den Schwarzen Peter behält so erst noch die SPD :-)

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Nun ist es so weit: Die zur Steuerabkommen Verhandlungszeit zu vorbelasteten Schweizer Deutschland Fans mutierten Schweizer Bürger ergreifen das Referendum und wollen Mittels Volksabstimmung selbst über die Politik hinweg über das Abkommen entscheiden und Köpfe in Bern rollen sehen. Heimvorteil für die Schweizer.

Zitat von xenoxx Beitrag anzeigen
    Ihr Beitrag ist leider einmal mehr nicht weiter als – bestenfalls – wertloses Stammtischgeschwätz – und leider bar jeden sachlichen Inhaltes.

Und zuletzt: Als seit vielen Jahren in der Schweiz lebender Deutscher schäme ich mich Tag für Tag mehr für Parolen wie von Ihnen hier veröffentlicht. Wenn Sie und andere Schreihälse sich wenigstens einmal zuvor informieren würden …
    Ich danke Ihnen für Ihren besonnenen Einwand. Dieses Geschrei ist absurd. Alles politisches Ablenkungsmanöver, denn am Ende bluten nur die Gleichen und das Geld liegt einfach irgenwo im Nirgendwo unversteuert; möchte schon sehen, wie man dann an dieses Geld kommt!

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    a
    Ich verweise darauf wie schnell die Schweiz die Mubarak Konten blockierte - alerdings erst als es nicht mehr zu verheimlichen war. Das der Mann ein Verbrecher ist, wußten die schweizer Bänker schon seit Jahren.
    Wenn wir moralisch wirtschaften würden, würden wir in einem Paradis leben...... und wenn man bedenkt, wie moralisch wir doch alle sind (Kolonialisierung zuerst und Ausbeutung später, die auch heute doch wunderbar funktioniert; jedes Mal, wenn man doch in einem Laden ein "Schnäpchen" kauft, *vergisst man Lohndumping, Kinderarbeit und alle anderen Nettigkeiten, also kommen Sie mir nicht mit der Moralkeule) - inklusive Politiker..... werfe den ersten Stein.... Würden Sie sagen "no, sorry", als Dikator sind sie mir zuwider, wir nehmen ihr Geld nicht?!!! Ach, kommen Sie.... ! Wirtschaft kennt keine Moral und keiner ist besser.... keiner! Alle mischen mit.

Mal

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Nun ist es so weit:
    Die zur Steuerabkommen Verhandlungszeit zu vorbelasteten Schweizer Deutschland Fans mutierten Schweizer Bürger ergreifen das Referendum und wollen...........
    Mittels Volksabstimmung selbst über die Politik hinweg über das Abkommen entscheiden und Köpfe in Bern rollen sehen.
    Heimvorteil für die Schweizer.
    ganz im Ernst, lieber mitbestimmender Wähler, irgendwas ist da bei Ihnen nicht (mehr?) so ganz, wie es sein sollte, oder?
    Was wollten Sie eigentlich zum Ausdruck bringen?