Forum

Abkommen mit der Schweiz: Deutsche müssen auf Schwarzgeld bis zu 41 Prozent Steuern z

REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html

Zitat von greentiger Beitrag anzeigen
    ...alle Verträge aussetzen, wenn man unbedingt will.

Aber mal Spass beiseite: Der EU, speziell auch Frankreich, kann das alles nicht egal sein, wenn Steuer nicht gezahlt werden und ein Land, welches mitten in Europa und inzwischen nur noch an EU-Länder grenzt, sich diesen Staaten gegenüber irgendwie abzockend verhält.
    Da hat auch in der Schweiz niemend was dagegen!
    Aber: Wenn sie einen Kaugummi verkaufen, der mit gestohlenem Geld bezahlt wird, sind nicht sie der Täter sondern der Dieb.
    Wie soll ein Kassier sehen, ob das Geld, dass jemand einzahlt, versteuert ist?
    Darum ist die Abgeltungssteuer nicht schlecht. das haben wir im Land auch schon und es funktioniert:
    Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV - Verrechnungssteuer
    Ganz ohne Schnüffelei!

...alle Verträge aussetzen, wenn man unbedingt will.

Aber mal Spass beiseite: Der EU, speziell auch Frankreich, kann das alles nicht egal sein, wenn Steuer nicht gezahlt werden und ein Land, welches mitten in Europa und inzwischen nur noch an EU-Länder grenzt, sich diesen Staaten gegenüber irgendwie abzockend verhält.
    Die CH zockt niemanden ab. Abzockerei sind die horrenden Steuern in F u D.

und

Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    LOL, ich war und bin für beide Interventionen, aber was die Schweiz angeht bin ich für Verhältnismäßigkeit. Eine wirtschaftliche Auseinandersetzung tut's auch. Ich will den Schweizern nur anhaltend im Portemonnaie wehtun, mehr nicht.
    ich glaube ihnen gerne. haben sie aber nicht das gefühl, diese beiden sinnlosen militärischen interventionen haben dem deutschen portemonnaie mehr weh getan als alle d-schwarzgelder auf schweizer konten? oder füttere ich jetzt nur den troll?

Safe Haven (Schweiz = Taliban)

Zitat von Ghanima22 Beitrag anzeigen
    Das kriegen Sie ja noch nicht mal innerhalb der EU durch. Spätestens unsere britischen Freunde würden das verhindern.
    Wir brauchen keine Regelungen gegen Steueroasen (oder jedenfalls nur in begreztem Maße) per se. Niedrige Steuersätze sind okay, was nicht okay ist, dass man Steuerhinterziehern einen sicheren Hafen bietet.
    So wie die Taliban Bin Laden einen sicheren Zufluchtsort geboten hat, so bietet die Schweiz Steuerhinterziehern und allen Arten von Kriminellen einen safe haven.
    Konsequenz daraus? Wirtschaftskrieg. Und dabei mal einen etwas längeren Atem beweisen als im Irak oder Afghanistan.

Ich will den Schweizern nur anhaltend im Portemonnaie wehtun, mehr nicht.
    Das ist schon möglich, aber sie schaden dann auch ihrer brieftasche. Dieses gezanke ist genau der grund weshalb europa politisch kein gewicht hat.
    Es ist aber auch schwer einen konsens zu finden, wenn einer diktieren will aber für ihn profitable misstände vehement verteidigt (Eurobonds).

Zitat von turbodoom Beitrag anzeigen
    ich glaube ihnen gerne. haben sie aber nicht das gefühl, diese beiden sinnlosen militärischen interventionen haben dem deutschen portemonnaie mehr weh getan als alle d-schwarzgelder auf schweizer konten? oder füttere ich jetzt nur den troll?
    Nein, meine pro-interventionistische Haltung habe ich bereits bei beiden Kriegen kundgetan. Schade nur das die demokratische Öffentlichkeit keinen Durchhaltewillen in Konflikten hat. Denen wird so etwas schnell zu mühsam und dann gibt man auf.

Um auf Ihre Frage zu antworten: auch wenn's einiges kostet, ich halte es für langfristig gut angelegtes Geld. Eine Investition, die sich langfristig amortisieren wird.

Titel

LOL, ich war und bin für beide Interventionen, aber was die Schweiz angeht bin ich für Verhältnismäßigkeit. Eine wirtschaftliche Auseinandersetzung tut's auch. Ich will den Schweizern nur anhaltend im Portemonnaie wehtun, mehr nicht.
    Das schaffen Sie nicht. Die Schweiz ist nicht Griechenland und damit auf deutsche Steuereinnahmen angewiesen.

Ich weiss nicht, was sich dieses Mini-Land noch so alles herausnehmen will.
    Wir streben alles an.

Da gibt's nur eins: mehr Schnüffelstaat und härtere Sanktionen.
    Auch dem kann man sich wirkungsvoll zu Nachteil des Finanzamtes entziehen. Was glauben Sie wieviele gut ausgebildete deutsche Steuerzahler in den letzten 10 Jahren Deutschland verlassen haben?

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    falls Sie folgendes vorschlagen:
    100%tige Konteninformationen und Schliessfächer gegenseitig.
    Aber ich befürchte, Sie eiern nur herum ohne den gemeinsamem Feind zu jagen = Ihre und unsere Verbrecher, sowie alle anderen Steueroasen massiv unter internationalen Druck zu setzen. Ich bin gegen bilaterale Abkommen und deutsche Alleingänge.
    Ich finde wenn Deutschland den automatischen Informationsaustausch will dann sollte es den erstmal innerhalb der EU einführen. Ich bin durchaus für einen EU Beitritt der Schweiz (letzter Mohikaner). Wenn es soweit ist können wir beim Informationsaustausch auch mitmachen. Die Schweiz hat bereits zähneknischend den OECD Standards zugestimmt. Das ist der weltweite Standard. Wozu brauchts jetzt bilaterale Abkommen die nur zu Lasten der Schweiz gehen? Die Schweiz ist ja wohl das einzige Land der Erde das so blöd sein wird ausländische Gelder mit 41% zu besteuern, die Kohle geht einfach woanders hin und denen wird es dann egal sein was Deutschland darüber denkt.