Forum: Blogs
Abkommen mit der Schweiz: Deutsche müssen auf Schwarzgeld bis zu 41 Prozent Steuern z
REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html
- #190 05.04.2012 15:19 von
dicht!
Ich freue mich immer wieder darüber, daß unsere repräsentative Demokratie Leuten mit derart absurden Ideen keine Gelegenheit gibt, durch eine Politik der Kleinstaaterei den Lebensstandard auf ein unzumutbares Maß zu reduzieren, nur um ein paar spätpubertäre Machtphantasien ausleben zu können.
- #191 05.04.2012 15:20 von
Zu wenig
41% Steuern auf Schwarzgeld?
Das ist kaum mehr als der Otto-Normal Arbeitnehmer ohne Frau/Mann und Kinder an Einkommensteuer zahlt.
Meiner Meinung nach sollte "Schwarz"geld komplett beschlagnahmt werden. - #192 05.04.2012 15:21 von
Naja ich bin auch ein böser Schweiz Anleger - allerdings zu 100% versteuertes Geld, es wurden eben nur die Steuern die auf korrekt versteuertes Geld als Erträge angefallen sind hmmm "verkürzt" :D
Inzwischen hab ich das mit Hilfe einer Steuerkanzlei das ehrlich gemacht. Vorteil war eben das angelegte geld war voll versteuert und nicht im Graumarkt angelegt - dank der recht hohen Gebühren im Schweizer Private Banking und der Anrechenbarkeit auf die Erträge ging das insgesamt ganz gut mit < 30%.
Allerdngs das ganze Verfahren hat fast exakt 2 Jahre gedauert - weil natürlich keine Unterlagen da waren :)
Letztendlich ist das natürlich jetzt mit den 26,5% Pauschaltsteuer sowieso interessanter in D anzulegen. - #193 05.04.2012 15:23 von
Diese feinsinnigen Unterscheidungen,
bringen nichts, weil Sie weissgewaschenes Geld (im Wirtschaftskreislauf) noch schwieriger erkennen können als lagerndes Schwarzgeld. Die harten Gesetze scheitern ja gerade am Bankgeheimnis - es fehlt die Offenlegung. Sie müssen bei Steuerdelikten weiterhin die bewährte Beweisumkehr durchführen:
Da liegt Bares oder Werte - nun weisen Sie mal nach woher und wie versteuert. - #194 05.04.2012 15:24 von
Was ist eigentlich genau "Schwarzgeld"? Auch wenn jemand sein hier in Deutschland ehrlich erworbenes und versteuertes Geld dort anlegt, wo es ihm sicherer erscheint? Dann wäre nämlich nur der Ertrag aus diesem angelegten Geld zu versteuern. Und die Zinsen für solche Konten liegen meines Wissens in der Schweiz nahe 0%, wenn man nicht in andere Geldanlagen wie Aktien, Wertpapiere etc. geht.
Leider habe ich kein so großes Vermögen, daß die Schweiz für mich interessant wäre, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus... - #195 05.04.2012 15:24 von
So ist es nicht ganz, sondern
die Obere Finanzbehörde FFM kann über ihre Schnüffelabteilung in Frankfurt/Oder mit 800 Beamten ohne Anfangsverdacht auf Antrag eines Nichtjuristen( Finanzbeamter, sowohl im eigenen Interesse oder auch auf Amtshilfeersuchen jeder anderen Behörde) ohne Wissen der Banken bundesweit in die EDV-Systeme und die Konten elektronisch erschnüffeln, mit Sicherheit auch Kontensstände, das geht wohl mit der Software, wenn auch vom BVG verboten.
Eine ordentliche juristische Prüfung eines Staatsanwaltes bei Vorliegen einer Anzeige ist nicht notwendig, juristische Laien können ohne Grund diese Anträge stellen. Ist also nichts mit richterlichem Beschluss, das hat Ihr Exkanzler Schröder elegant aus der Zuständigkeit der Justiz entfernt.
Toller Rechtsstaat. - #196 05.04.2012 15:25 von
Nicht Aufgabe der Schweiz deutsches Recht durchzusetzen
in der Schweiz gilt ja wohl nur Schweizer Recht, nur wenn Deutschland nachweisen kann das Geld nicht versteuert war, muss die Schweiz etwas tun. .... Schweizer Geld ist nicht automatisch nicht versteuert! .. mag es oder nicht .... es gibt auch Leute die ganz legal Geld in andere Laender senden.
- #197 05.04.2012 15:26 von
- #198 05.04.2012 15:27 von
Volle Zustimmung.
Ja, lächerlich hoch.
Korrekt, denn genau diesen Wertzuwachs versteuert man damit pauschal.
Auch hier stimme ich Ihnen zu, und ich freue mich darüber, daß die SPD sogar freiwillig Wahlkampf für die rationaleren Parteien betreibt. - #199 05.04.2012 15:30 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren