Forum

Abkommen mit der Schweiz: Deutsche müssen auf Schwarzgeld bis zu 41 Prozent Steuern z

REUTERSDas Schwarzgeld deutscher Steuersünder in der Schweiz soll höher besteuert werden als bisher geplant. Der Höchstsatz steigt von 34 auf 41 Prozent. Ein entsprechendes Abkommen haben Vertreter beider Staaten unterzeichnet. Außerdem werden nun auch Erbschaften erfasst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825988,00.html

Yuma

Zitat von Ghost24 Beitrag anzeigen
    Liebe Steinbrückianer ich muss euch leider nun auffordern zu rechnen.
    was hier riskiert wirde ist ein totaler Bruch mir der Schweiz.
    Ich will keinen Bruch mit der Schweiz riskieren. Ich will stattdessen den sicheren und offen ausgetragenen Konflikt. Ich will, dass Deutschland gezielt Wirtschaftsinteressen der Schweiz schädigt - so dass sich das Modell für die Schweiz langfristig nicht bezahlt macht.
    Und das ist sehr wohl möglich.

Zitat von Ghost24 Beitrag anzeigen
    Was beduetet das für die Schweiz? Wenig bis gar Nichts. Was bedeutet das für Deutschland? Hunderttausende Arbeitslose und Hartz 4 Empfänger um die sich der deutsche Staat kümmern muss oder auch Milliardenkosten. Doch das reicht noch nicht, da nicht nur Aufenthalter und Grenzgänger arbeitslos wären, sondern auch tausende Beschäftigte an der Deutsch-Schweizer......
    Jetzt soll uns also Angst gemacht werden, damit wir uns gegen die organisierte Schweizer Kriminalität nicht wehren. Nun, ich habe aber angesichts Ihrer Erzählungen immer noch keine Angst und plädiere dafür Diplomatie mal Diplomatie sein zu lassen und endlich mal die 7. Kavallerie zu entsenden. (Auch wenn ich wahrlich kein SPD-Wähler bin.)

Zitat von xenoxx Beitrag anzeigen
    Ihr Beitrag ist leider einmal mehr nicht weiter als – bestenfalls – wertloses Stammtischgeschwätz – und leider bar jeden sachlichen Inhaltes.
    Also ich würde das Durchsetzen eine Grenzschließung als Druckmittel schon als sehr sachlich bezeichnen. Schliesslich haben wir alle ja auch eine Haustür um es den Dieben schwerer zu machen, nicht wahr ?
    Zum Einen: Verwechseln Sie bitte nicht Banken mit Staat bzw. der Schweiz.
    Dann machen also die Banken jetzt die Gesetze in der Schweiz ... interessant, ich dachte das wäre nur bei uns so.
    Das von der Banken in der Schweiz erwirtschaftete Bruttosozialprodukt ist jährlich bei 3 bis 4.5% angesiedelt. Damit liegt es absolut in Europäischen Mittelfeld.
    Die Frage ist mit wessen Geld erwirtschaften die schweizer Banken den Anteil am BSP ? Denken sie doch einmal über die Unterschiede genau nach.
    Der relativ hohe Lebensstandard in der Schweiz wird von den Schweizern erarbeitet! Und das zu Bedingungen, wo in Deutschland vermutlich eine Revolution von der Gewerkschaften angezettelt würde. Vergleichen Sie nur einmal die jährliche Arbeitsleitung eines Schweizers in Arbeitsstunden mit denen eines deutschen Angestellten, Arbeiter, Beamten … Sie würden Sich wundern!
    Eine platte Behauptung einfach mal in den Raum geworfen, was?
    Wie effektiv man mit seinen Arbeitsstunden umgeht bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlassen.

Hinzu kommt: nicht Deutschland ist Exportweltmeister - sondern die Schweiz! Vergleicht man die Verhältnisse, so erwirtschafte die Schweiz mehr für den Export als Deutschland - pro Kopf der Bevölkerung.
    Und das beweist nun genau was? Das es gar kein staatlich geregeltes Steueroasenkonzept der Schweiz gibt das nur ein Ziel hat, Fremdkapital aus anderen Ländern illegal anzuziehen und unterzubringen?
    Und dann Ihr unsäglicher Vorschlag, die Grenzen dicht zu machen?? Unglaublich! Als erstes würde sich die Schweiz dann nämlich der Deutschen in ihrem Land entledigen. Und es sind alleine in der Deutschschweiz weit über Einhunderttausend - die dann wohl zumeist in Deutschland die Segnungen von Harz IV geniessen dürften.
    Ich bin Steuerzahler in Deutschland, dafür Zahle ich gern meine Steuern. Wenn es juckt, dann kratzt man sich.
    Und zuletzt: Als seit vielen Jahren in der Schweiz lebender Deutscher schäme ich mich Tag für Tag mehr für Parolen wie von Ihnen hier veröffentlicht. Wenn Sie und andere Schreihälse sich wenigstens einmal zuvor informieren würden …
    Aha, wir sollen uns also alle solange Informieren bis es uns völlig egal ist wohin die Kohle geht , was ? Und überhaupt ... informieren über was? Steuerbetrug?

Schwarzgeld muss man nicht erkennen,

Zitat von Th.Tiger Beitrag anzeigen
    Eine Frage an den hier versammelten Stammtisch: Woran erkennt man Schwarzgeld? Ist da ein Stempel drauf? Hat es einen eigenartigen Geruch? Oder ist per se alles deutsche Geld auf Schweizer Konten Schwarzgeld?
    Fragen über Fragen ...
    es läuft beim Finanzamt umgekehrt: Sie müssen beweisen, dass Sie korrekt versteuert haben. Das ist ja der Witz bei den Konten CDs.

Es kreist der Berg und ein Mäuslein kriecht hervor

90 % der in der Schweiz angelegten Guthaben deutscher Bürger sind versteuertes Einkommen. Die öffentlich gepflegte Wahrnehmung von "Schwarzgeld" steht im umgekehrten Verhältnis zu seiner Wichtigkeit.
    Es geht alleine darum, dass die Quellensteuer für Zinsen nicht an die Schweiz, sondern an die Bundesrepublik gezahlt wird. Das wurde Ihnen, verehrter Spiegel-Leser auch nie gesagt, dass die Schweiz eine ähnliche Quellensteuer hat wie die Bundesrepublik?

Die strafbaren Handlungen liegen zumeist nur darin, dass die deutsche Bürger dem Staate nicht unbedingt alles, was sie haben, offenbaren möchten. Schließlich sind die Bürger heute ja keine Leibeigenen mehr, die dem Landesherrn frontpflichtig sind.

Aus gezielter politischer Absicht wird hier ein Terrorszenario hergestellt, Angst geschürt, um auch noch den letzten Rest aus dem deutschen Bürger an Steuerzahlungen herauszupressen. Dabei scheut man noch nicht einmal vor kriminellen Akten zurück. So tief ist dieser Staat gesunken.
    Und die PISA-Bevölkerung jault auf. Die, die alles bestreiten, nur nicht ihren Lebensunterhalt, jaulen am lautesten: "Die "Reichen" drücken nicht genug ab, damit wir weiter auf lau leben können".

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    wenn schärfer vorgegangen wird - Beispiel USA. Ich plädiere für die Boykottandrohung aller schweizer Exporte in die EU bis alle Ausländerkonten aufgemacht werden. Ich will nicht nur die Steuerhinterzieher kennenlernen, sondern auch die Mafia und Staatsverbrecher. Ich habe es satt mir anzuhören, die Schweizer könnten ja nicht erkennen woher das Geld kommt.
    Seit wann glauben sie könne Deutschland für die EU sprechen? Grossmachtfantasien?
    Ich darf daran erinnern, dass der Vertrag mit Grossbritannien unterschrieben ist und Österreich und Griechenland darauf drängen.
    Ich darf sie auch daran erinnern, dass die Schweiz deutlich mehr aus Deutschland importiert als es exportiert. Wenn man noch den Einkaufstourismus dazu nimmt, sieht es da noch deutlicher aus.
    Billiger linker Populismus, nix anderes

Von Steuern

Zitat von Flauschoid Beitrag anzeigen
    Offensichtlich ja. Warum vergleichen Sie Steuerhinterziehung mit einem Banküberfall? Letzteres ist ein Vebrechen, Ersteres Notwehr.
    Sie sind entweder ein Betrüger oder jemand der Betrügern verbal Hilfestellung leistet. Wenn Ihnen die Steuern zu hoch sind, gründen sie eine Partei, die sich für Steuersenkungen einsetzt oder verlassen sie das Land.

Ganz einfach!

Ist es nur Unwissenheit oder haben Sie wirklich den Durchblick? Bitte klären Sie mich darüber auf, wo man in der Schweiz «ungeniert von schwarzen Geld anderer Länder» leben kann! Sofort höre ich auf zu arbeiten und werde einen Antrag auf «Zuteilung meines Anteils am schwarzen Geld anderer Länder» stellen.

Bleibt wohl ein Wunschtraum! Und Sie werden vielleicht einsehen, dass Sie gewiss nicht zu Kreise der Schweizkenner zählen sondern dass sich lediglich mit einem weiteren Beitrag aus der untersten Schublade beigesteuert haben.

Die Schweiz bereichert sich als Hehler, dadurch dass das Geld von vielen Kriminellen, Diktaturen, links oder rechts, und Millionen von Steuersündern dort gehortet wird. Dadurch sind tausende von Arbeitsplätzen geschaffen worden. Wodurch sollten denn sonst die Schweizer Banken so gross geworden sein? Die Schweizer allgemein glauben ihr Reichtum käme nur von den tollen Uhren (die sind ja gut), das ein grosser Teil schweizer Reichtums wo anders herkommt, das will man natürlich nicht hören.
    Jeder Schweizer verdient direkt oder indirekt an diesem System!

Mal so eine Frage zwischendruch

Viele regen sich hier grässlich auf, dass die Schweiz zu wenig bezahle. Denen sei mal eine Zwischenfrage gestellt: Hat Deutschland eigentlich für alle Schäden bezahlt, die es in zwei Weltkriegen verursacht hat.

Es ist eine rhetorische Frage. Und ein Ja wäre leicht abwegig.

Sie sind schlecht informiert

Zitat von Bahnix Beitrag anzeigen
    Was zum Teufel ist ein Aussensteuergesetz? Hier wird niemand anders besteuert, weil er von aussen kommt!
    Kein reicher Schweizer kann sich in einem Kanton mit Pauschalsteuer niederlassen. Nun raten Sie mal, warum sich so wenig Schweizer über diese Ungerechtigkeit / Ungleichbehandlung aufregen, die Ihnen hierdruch zugemutet wird?

ahja?

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    wenn schärfer vorgegangen wird - Beispiel USA. Ich plädiere für die Boykottandrohung aller schweizer Exporte in die EU bis alle Ausländerkonten aufgemacht werden. Ich will nicht nur die Steuerhinterzieher kennenlernen, sondern auch die Mafia und Staatsverbrecher. Ich habe es satt mir anzuhören, die Schweizer könnten ja nicht erkennen woher das Geld kommt.
    Die Mafiosi lernen Sie am besten in Deutschland kennen. Ein hochattraktives Land für Geldwäsche. In verschiedenen OECD-Berichten können Sie sich darüber informieren, was Sie aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht machen werden.