Forum

Abiball-Abzocke: Fahnder nehmen weitere Firmen ins Visier

Erst ging es nur um die Agentur Easy Abi, die Hunderte Berliner Schüler um ihre Abi-Feier gebracht hat. Aber wie viele Unternehmen waren an der Abzocke noch beteiligt? Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen jetzt auf weitere Firmen ausgeweitet.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...769469,00.html

epic fail

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst ging es nur um die Agentur Easy Abi, die Hunderte Berliner Schüler um ihre Abi-Feier gebracht hat. Aber wie viele Unternehmen waren an der Abzocke noch beteiligt? Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen jetzt auf weitere Firmen ausgeweitet.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...769469,00.html
    Was lese ich dort:
    Die Firma hat pro Schule bis zu 50.000 Euro kassiert
    Wer nach der Reifeprüfung sein Abifeier nicht selbst organisieren kann, hat IMHO dieselbe wohl nicht bestanden.

.

Zitat von MFKBoulder Beitrag anzeigen
    Was lese ich dort:

Wer nach der Reifeprüfung sein Abifeier nicht selbst organisieren kann, hat IMHO dieselbe wohl nicht bestanden.
    Ein nutzloser und beleidigender Kommentar. Natürlich kann man die Fete auch selbst organisieren, aber was spricht dagegen einen Dienstleister zu engagieren?

.

Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ansatz eins: Eine Aufgabe an einen Spezialisten delegieren ist ja so ungeschickt nicht. Ob's unbedingt der Abi-Ball sein muss ist vielleicht noch etwas anderes.

Ansatz zwei: Vorauszahlungen zu leisten ist immer riskant. Vielleicht stand hier eher Unerfahrenheit Pate statt mangelnde Reife.

...

Was lese ich dort:

Welch überaus geistreicher Kommentar...
    Es gibt Eventfirmen die ein Jeder für so etwas engagieren kann... Das ist vollkommen normal ;). Haben wir damals auch gemacht. Nur die Summe von 50.000 erscheint mir doch sehr hoch....

$

Den Opfern ist zu wünschen, dass sie diese tragischen Ereignisse während der anschließenden USA- oder Neuseelandtrips verarbeiten können...

So ist es.

Was lese ich dort:

Theorie und Praxis. Nach dem Abi geht das Lernen ja erst richtig los.

Warum ?

Zitat von Wafthrudnir Beitrag anzeigen
    Ein nutzloser und beleidigender Kommentar. Natürlich kann man die Fete auch selbst organisieren, aber was spricht dagegen einen Dienstleister zu engagieren?
    Das selbe "wie immer" - oder haben Abiturienten es "so dicke" ?

Genau wie bei Gastronomie, Restaurants usw. gibt es da Schmarotzer, die viel Geld für das wollen, was man selbst billiger regeln könnte.

Es gibt sicher Bevölkerungsgruppen, die dieses Schmarotzertum finanzieren können - aber ob das gerade Abiturienten sind.

e.g. Warum soll ich in der Gastronomie 2,50 EUR für ein Weizen bezahlen, das ich daheim für 60 Cent trinken kann? Oder 10,50 EUR für ein Essen bezahlen - wenn ich für den Betrag daheim drei mal essen kann ?

Aber scheinbar schwimmen Abijahrgänge ja im Geld, wie Dagobert Duck.

Genau!

Was lese ich dort:

1. wie virtuell-weltfremd, netzsüchtig und blöd (und faul!)muß man sein, um auf solche Gauner ´reinzufallen. Uns ist es noch heute selbstverständlich und eine Freude, unsere Abiturklassentreffen-(-feiern) selbst zu organisiern.
    2. Erst die Ware, dann das Geld.
    3. Ich, Abi54.

...

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Das selbe "wie immer" - oder haben Abiturienten es "so dicke" ?

Genau wie bei Gastronomie, Restaurants usw. gibt es da Schmarotzer, die viel Geld für das wollen, was man selbst billiger regeln könnte.

Es gibt sicher Bevölkerungsgruppen, die dieses Schmarotzertum finanzieren können - aber ob das gerade Abiturienten sind.

e.g. Warum soll ich in der Gastronomie 2,50 EUR für ein Weizen bezahlen, das ich daheim für 60 Cent trinken kann? Oder 10,50 EUR für ein Essen bezahlen - wenn ich für den Betrag daheim drei mal essen kann ?

Aber scheinbar schwimmen Abijahrgänge ja im Geld, wie Dagobert Duck.
    Ja aber das ist doch dann deren Sache... Es ist doch deren Sache ob sie sich dafür entscheiden ihr Geld für einen Abiball-Organisator auszugeben oder eben ob nicht...
    Es ist ja auch ihre Sache ob sie ihr Geld für ein neues Auto ausgeben oder lieber für eine Reise...