Forum

Abiball-Abzocke: Betrüger beschuldigen sich gegenseitig

Sie haben Hunderte Schüler um ihren Abiball betrogen, nun beschuldigen sich die Betrüger*gegenseitig: Der derzeitige Besitzer der Agentur Easy Abi*behauptet nach SPIEGEL-Informationen, der*Vorbesitzer habe ihn*arglistig getäuscht. Fest steht: Beide sind der Justiz wohl bekannt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...769250,00.html

Achherrjeh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie haben Hunderte Schüler um ihren Abiball betrogen
    Hoffentlich bringen die heute Abend was in Tagesschau drüber. Kann ja nicht angehen daß Schulabgänger auch Opfer von Betrügern werden. Das ist doch etwas das sonst nur alten Omas vorbehalten ist...

So im nachhinein gedacht sollte das der Aufmacher der morgigen FAZ werden.

..

Blöde Frage:
    Wieso wirft man sich bei so einem Ereignis einem dubiosen Dienstleister in die Hände?

Wo und wie waren da Lehrer und Eltern beteiligt?
    Hat da niemand mal Vorsicht gerufen?
    50.000 EUR auf Vorkasse ohne Sicherheiten?

Ich kanns kaum glauben, dass sich Abiturienten so leicht hinters Licht führen lassen.

50.000 für einen Abiball???!???
    Was ist das denn für ein Abiball?

Ich merke dass ich alt bin.

Zu meiner Zeit haben wir Schüler den Abi-Ball noch selber organisiert. Das hat pro Schüler bestimmt nicht mehr als 50 Mark gekostet. Aber die Generation-iPhone scheint das Geld ja dicke zu haben. Es hat also keine armen Menschen getroffen (und offensichtlich auch keine allzu intelligenten.)

nicht verwunderlich

Wie ich bei meinem Bruder verfolgen konnte, lässt man heute kommen, anstatt auf Eigenengagement und eigene Ideen, die nicht von der Stange kommen, zu setzen. Das beinhaltet, dass die Kosten für den ganzen Abikram die zu meiner Zeit üblichen um ein Vielfaches übersteigen, dafür aber die Eltern gemolken werden/sich melken lassen und nicht etwa mal über eigene Geldakquise nachgedacht wird. Die Abschlussfahrt ins "Abipartyabschlussparadies" nach Barcelona/Mallorca/... mit dem Abiabschlussfahrtspezialistenanbieter in Pauschalmanier ist natürlich auch selbstverständlich.

Da wundert mich diese Nachricht ehrlich gesagt nicht und stimmt ein bisschen nachdenklich...

Selbst schuld

Zitat von locate Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bringen die heute Abend was in Tagesschau drüber. Kann ja nicht angehen daß Schulabgänger auch Opfer von Betrügern werden. Das ist doch etwas das sonst nur alten Omas vorbehalten ist...

Warum nicht. Wenn Abiturienten genauso leichtgläubig sind. Wieso braucht man heute eine Eventagentur um das Abi zu feiern?

Ja!

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Blöde Frage:
    Wieso wirft man sich bei so einem Ereignis einem dubiosen Dienstleister in die Hände?

Wo und wie waren da Lehrer und Eltern beteiligt?
    Hat da niemand mal Vorsicht gerufen?
    50.000 EUR auf Vorkasse ohne Sicherheiten?

Ich kanns kaum glauben, dass sich Abiturienten so leicht hinters Licht führen lassen.
    schließlich gibt es auf fast keiner Schule Unterricht in Recht und Finanzen...

Dann werden AKs gegründet, in denen die Aufgaben verteilt werden. Da ist es nicht so leicht, mit 18 Jahren einen Finanzer zu finden ;-)

Woher wissen Sie, das der Dienstleister dubios war? Weil Sie es heute wissen?
    Wir haben 2003 unseren Abiball auch ohne Lehrer und Eltern organisiert. Und da ging es auch schon um 600 Leute a 35 EUR. (dazu Band, DJ, Deko...) Schauen Sie mal, was im Schnitt bei einer Hochzeit Essen und Getränke plus Saal für 100 Personen kostet...
    Wir hatten das Glück, dass der Saal von der Stadt gestellt wurde und wir "nur" Caterer etc zahlen mußten. Aber in Berlin, wo 1000 Schulen gleichzeitig suchen, ist das sicher schwieriger + teurer.

Nachrichtenwert

Zitat von locate Beitrag anzeigen

Der Tagesspiegel (Berlin) berichtet schon seit mehreren Tagen sehr intensiv über den Vorfall. Auch die ARD-Anstalt Rundfunk Berlin-Brandenburg brachte schon Beiträge in den Regionalnachrichten.

Ganz einfach..

Zitat von Reg Schuh Beitrag anzeigen
    50.000 für einen Abiball???!???
    Was ist das denn für ein Abiball?
    Die meisten Abifeiern finden mit mehreren hundert Gästen statt.
    Und einige haben im gleichen Atemzug eine Abi-Reise über den Veranstalter gebucht.

Bei ca. 1 mio Schaden und 90 Fällen ist der Durchschnittsschaden auch "nur" 11.000,-€.