Forum

Abgewürgt: Die ehrlichste Automarke der Welt

Daihatsu verschwindet aus Europa - ein Jammer, findet Tom Hillenbrand. Schön waren die Autos der Japaner zwar nicht. Aber die Billigmarke aus Fernost war eine der wenigen, die wirklich hielt, was sie versprach.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...740677,00.html

Oh bitte!

Also bitte! Etwas mehr Realismus wäre angebracht! Hässliche Autos, die einen von A nach B bringen gibt es noch mehr als genug auf dem Markt. Viel zu viele, um genau zu sein.
    Es ist nun mal nicht so, dass Europa mit brennender Ungeduld auf den nächsten Daihatsu warten würde. Daihatsu ist ebenso wenig ein Verlust, wie es Opel gewesen wäre. Die Marke ist nun mal verzichtbar, so hart es klingen mag. Daihatsu hatte vielleicht Potenzial, irgendwelche Kundenzufriedenheitsstatistiken anzuführen. Aber in den meisten Fällen gewinnt solche Vergleiche doch stets die Marke, die zugleich auch die anspruchslosesten Kunden hat. Und die werden immer und überall ein Auto finden, die sie von A nach B bringt. Ob da jetzt "Suzuki" oder "Mazda" oder was auch immer drauf stehen mag - wen interessierts. Wahrscheinlich nicht mal die Daihatsu-Kundschaft selbst.

Das erste...

Mein erstes Auto war 1982 ein Cuore. Zwei Zylinder, 27 PS, nach 10 min. auf 120 Tacho, aber er lief und lief... eine überdachte Zündkerze, aber preiswert.

Bei km 155.000 kam ein Taxi von links. Als Totalschaden verkauft und ihn dann zwei Jahre wiedergesehen: mit neuer Farbe, aber am Kennzeichen wiedererkannt. Eine Blechdose, aber wirklich unkaputtbar.

Cuore: 10m² Teppich, 2 Gärfässer, Stangen und Kleinzeug

Das alles habe ich mal in einen Cuore(!) reinbekommen nachdem ich durch Zufall keinen anderen Leihwagen mehr bekommen hatte.

Das Ding hatte am Ende noch genug Platz über um meine Beifahrerin bequem sitzen zu lassen.
    Motor und Fahrwerk sowie Verbrauch waren Klasse.
    Ich fand das Ding super! Schade um Deutschland, aber wir backen auch bald kleinere Blödchen...

Schade

Unser Cuore - so hässlich er auch ist - hat jetzt 130000 km auf der Uhr ohne auch nur einmal eine Werkstatt (außer Bremsen und Service) zu sehen. Das Preis-Leistung Verhältnis ist kaum zu toppen.

.

mal ehrlich: daihatsu´s sind was für enge, japanische innenstädte. und dann noch dieser name...und dieses aussehen...und diese preise, denn günstig sind sie nicht gerade, dafür bekommt man halt auch schon einen gut ausgestatteten kia/hyundai mit 5 bzw. 7 jahren garantie.

1991 ...

Als ich das erste Mal einen Daihatsu erblickte, musste ich lachen. Das war 1991. Ich wollte mit einem Freund von Hamburg nach Frankfurt, und er fuhr mit dem vielleicht hässlichsten Auto vor, das ich je gesehen hatte.

Sobald wir auf der Autobahn waren, lachte ich noch mehr. Der Dreizylinder-Motor jaulte überfordert, die Kiste schlingerte über den Asphalt, alles schepperte.
    Kann ich überhaput nicht bestätigen. 1991 habe ich mir einen Daihatsu Cuore gekauft. Sicher, er war nicht unbedingt hübsch, und spartanisch eingerichtet war er auch, aber er war billig in Anschaffung und Unterhalt, und darauf kam's mir damals an.

Er war auch sicher keine Klapperkiste. Das einzige Teil, was wirklich durch starke Vibrationen genervt hat, war der Deckel vom Sicherungskasten unterm Armaturenbrett. Das ließ sich leicht beheben, und danach hat er auch nicht mehr geklappert als andere Klein- oder Mittelklassewagen der damaligen Zeit, auch deutscher Produktion.

Der 39 PS Dreizylinder hatte leichtes Spiel mit diesem nur 640 kg leichten "Elefantenturnschuh", wie er gerne von meinem Umfeld belächelt wurde. Autobahn war gar kein Problem, 135 km/h Herstellerangabe, aber 150 km/h waren immer drin. Welches andere Auto fährt schon deutlich schneller als angegeben? Selbst einen Urlaub zu zweit in Italien hat er klaglos mitgemacht.

Das Auto hat mich 10 Jahre lang absolut zuverlässig überall hin gebracht, bis wegen mangelndem Frostschutz im Kühler (selber schuld) eines Nachts das Kühlwasser eingefroren ist, und genug Schaden im Motor angerichtet hatte, dass eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat.

Ich habe diesem Auto damals nachgetrauert, und auch wenn ich seitdem keinen Daihatsu mehr gefahren bin, finde ich es schade, dass die Marke verschwindet.

Vorreiter der Sparsamkeit

Es ist wirklich schade, dass sich Daihatsu nicht durchsetzen kann. Immerhin waren die ersten Cuore Diesel Fahrszeuge bereits echte <3 Liter Autos, schon lange bevor andere namenhafte Automarken es versucht haben das nachzumachen. Nur hat Daihatsu das nie erfolgreich vermarktet. In Deutschland gewinnen eben (leider) immer noch die schweren Protzautos.

hinters licht geführt ?

wer keine fahrzeuge nach europa verschifft, kann dort auch keine verkaufen. signifikant ist das abwrackprämienjahr 2009, in dem die zulassungen für daihatsu mangels fahrzeugverfügbarkeit gegenüber dem vorjahr deutlich zurückgingen, obwohl die palette deckungsgleich mit der kleinwagennachfrage war. wahrscheinlich war schon zu diesem zeitpunkt die zukunft von daihatsu in europa entschieden

na ja

ihren Enthusiasmus für Daihatsu in allen Ehren, aber diese Marke ist doch selber schuld an ihrem Aussterben. Die Zeiten wo Daihatsu wirklich "preiswert" war sind vorbei. Und während der Abwrackprämie haben andere Hersteller auch reagiert und Modelle geschaffen, die preislich attraktiv waren und besser als ein Daihatsu. Ich kann für jedes Daihatsumodell eine passende Alternative finden. Ausserdem hat sich doch Toyota mit ihrer Marktstrategie selber zu starke Konkurrenz gemacht. Daihatsu wird auch nicht die letzte Marke sein, die vom Markt verschwindet, einige sind schon weg, und einige werden auch in den nächsten Jahren weg sein.