Forum

Abgewürgt: Bleifuß wider Willen

Toyota-Modelle kämpfen mit dem Phänomen der "unfreiwilligen Beschleunigung". Schuld an dem Problem ist die komplexe Elektronik, die Autofahrern jedoch auch Chancen bietet: Wenn der nächste Strafzettel ins Haus flattert, ist das doch eine prima Ausrede.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...676817,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Toyota-Modelle kämpfen mit dem Phänomen der "unfreiwilligen Beschleunigung". Schuld an dem Problem ist die komplexe Elektronik, die Autofahrern jedoch auch Chancen bietet: Wenn der nächste Strafzettel ins Haus flattert, ist das doch eine prima Ausrede.
    Eines ist sicher. Je mehr Fahassistenzsysteme den Fahrer vom Auto entkoppeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das Fahrzeug selbstständig macht.

Ich weiss allerdings nicht ob solche Fehlfunktionen nicht per Design ausgeschlossen werden können. Wahrscheinlich sind daher solche Vorfälle eher hypothetisch.

US-Amerikaner besonders anfällig dafür

Seltsam ist nur, dass solche Berichte unabhängig von der Automarke immer wieder aus USA kommen. Ich erinnere an die von selbst beschleunigenden Automatik-Audis aus den 80er Jahren (oder waren es die Neunziger?).

Liegt es vielleicht daran, dass in USA Schadenersatzprozesse mit so großen Summen verhandelt werden und sich eine ganze Branche von Anwälten darauf spezialisiert hat?

Seltsam auch, dass die Betroffenen nicht einfach sofort in den Leerlauf (bzw. Automatikstellung "N") schalten und dabei bremsen. Stattdessen haben einige sogar noch die Kaltblütigkeit, in dieser absoluten Notsituation mit dem Handy die Polizei anzurufen.

Da stimmt doch was nicht ...

das gabs schon vor elektrischen Gaspedalen...

Bei meinem Wagen Baujahr '72 ist es auch schon auf "magische" Art und Weise passiert.
    Der Wagen beschleunigt plötzlich mit Vollgas..
    Die Ursache war aber ziemlich unmagisch, schlicht ein verklemmter Gaszug.
    Ich hätte dann die Automatik auf "N" schalten können oder den Motor per Vollbremsung abwürgen können.
    Da aber eine Uralt-Gasanlage mit Wippschalter verbaut war habe ich mich dazu entschieden Gas und Benzinzufuhr abzudrehen.
    Nach 10 Sekunden war der Spuk gegessen.

Ja, das fand ich auch sehr seltsam...

Zitat von gs-hybrid Beitrag anzeigen
    Seltsam auch, dass die Betroffenen nicht einfach sofort in den Leerlauf (bzw. Automatikstellung "N") schalten und dabei bremsen. Stattdessen haben einige sogar noch die Kaltblütigkeit, in dieser absoluten Notsituation mit dem Handy die Polizei anzurufen.
    ...aber wahrscheinlich wissen viele Leute gar nicht, was das N da soll!

Die legen nach dem Starten "D" ein, und kennen sonst nur "P" und "R". Zwischen all den Gängen kann man nur schalten, wenn man steht. Wenn dann der Gaszug klemmt, dann wird gebetet und evt. die Polizei angerufen, der dieser Gedanke auch nicht kommt....

Noch eine Radikal-Idee: Zündung aus - aber dabei nicht die Lenkradsperre schärfen ;-)

Fakt

Es ist eine Tatsache, dass das Auto das komplizierteste technische Geraet ist, mit dem eine grosse Anzahl Menschen jemals konfrontiert wird. Setzt man die durchschnittliche technische (und sonstige) Intelligenz der Autofahrer in Relation zur Komplexitaet des Konstrukts, wird schnell klar, dass hier Ueberforderungssituation eher die Regel als die Ausnahme sind.

Einfacher ausgedrueckt: Viele sind bloeder als ihr Auto.

Hinzu kommt der Medieneffekt. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Priusbremsprobleme erst nach den einschlaegigen Berichten perzipiert wurde.

Verschiedenes

Zitat von Kabe Beitrag anzeigen
    ...aber wahrscheinlich wissen viele Leute gar nicht, was das N da soll!

Die legen nach dem Starten "D" ein, und kennen sonst nur "P" und "R". Zwischen all den Gängen kann man nur schalten, wenn man steht. Wenn dann der Gaszug klemmt, dann wird gebetet und evt. die Polizei angerufen, der dieser Gedanke auch nicht kommt....

Noch eine Radikal-Idee: Zündung aus - aber dabei nicht die Lenkradsperre schärfen ;-)
    1.: Wenn das Getriebe unter Last steht (was es tut, wenn der Wagen beschleunigt), ist das Schalten bei einem Automatikgetriebe tatsächlich nicht immer so einfach. Ich bin dann halt immer vom Gas, wenn das versehentlich passierte - kann man ja nicht, wenn der Gaszug klemmt.

Mir hat in einem Schaltwagen auch mal der Gaszug geklemmt. Das ist eine Situation, die man nicht so oft hat, also dauerte es tatsächlich ein paar Sekunden, bis ich richtig reagierte - und die Kupplung trat. Und anschließend den Zündschlüssel auf "aus" stellte: Der Motor war dann doch ziemlich kreischend-laut.
    Bei meinem Passat war die Lenkradsperre erst "scharf", wenn man den Schlüssel abgezogen hat. Sonst wär' es wahrscheinlich schief gegangen...

2.: Die Polizei rufen die Leute, denen ähnliches passiert und die nicht mehr weiter wissen, dann tatsächlich an. Was würden Sie tun, wenn Sie nicht mehr weiter wüssten? Telephonseelsorge dauert zu lang. Und man hat die Nummer eher nicht im Kopf. 110 kann sich jeder merken.
    Laut Zeitung war das auch in Deutschland mindestens einmal der Fall (den Artikel las ich, Ende der 90er). Die Beamten waren sich aber schnell einig, dass man dem Mann raten müsse, auf die Kupplung zu treten und auf den Standstreifen zu fahren.
    Deshalb wusste ich auch relativ schnell, dass ich die Kupplung treten muss, als mir der Gaszug hing. Ich glaub, ich wäre auch so draufgekommen. Oder vielmehr hoffe ich das.

3.: Aus den USA wird die Geschichte mit dem wildgewordenen Automatikauto deshalb öfter mal kolportiert, weil es dort sehr viel mehr Automatikautos gibt.
    Und ein Automatikauto, bei dem man nicht mehr nach N schalten kann - warum auch immer (Schaltgestänge abgebrochen,Getriebe eingerostet, whatsoever) hat ein Problemchen: Man kann nicht auf die Kupplung treten und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrechen: Dafür ist ja die N-Stellung zuständig.
    Wenn man sich dann nicht rechtzeitig daran erinnert, dass man den Motor abschalten muss - oder gar in der Hektik den Schlüssel nicht ganz, ganz schnell findet - BUMMM.

Stets einfach & simpel:

Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    ...anschließend den Zündschlüssel auf "aus" stellte: Der Motor war dann doch ziemlich kreischend-laut.
    Wen juckt's, wie laut eine Karre im Notfall plärrt??

Bei meinem Passat war die Lenkradsperre erst "scharf", wenn man den Schlüssel abgezogen hat. Sonst wär' es wahrscheinlich schief gegangen...
    Das ist bei JEDEM Auto so, sonst würde es nicht zugelassen/ erlaubt, egal, wo auf der Welt. Einzige Ausnahme: Manche Oldtimer.

Die Polizei rufen die Leute, denen ähnliches passiert und die nicht mehr weiter wissen, dann tatsächlich an. Was würden Sie tun, wenn Sie nicht mehr weiter wüssten? Telephonseelsorge dauert zu lang. Und man hat die Nummer eher nicht im Kopf. 110 kann sich jeder merken.
    Wer sich 110/911 merken kann, jedoch nicht, die defekte Maschine abzuschalten, der/die hat nix an einer solchen Maschine verloren.

Laut Zeitung war das auch in Deutschland mindestens einmal der Fall (den Artikel las ich, Ende der 90er). Die Beamten waren sich aber schnell einig, dass man dem Mann raten müsse, auf die Kupplung zu treten und auf den Standstreifen zu fahren.
    War ja klar, daß hier und in diesem Zusammenhang eine, wie im Artikel bereits angedeutet, "urban legend" als "Beweis" für eine verschwurbeltes Gebabbel auftaucht. Klar, Loewe_xx, irgendjemand hat/ kennt/ weiß, blafasel, sülz, schwall. Wie wär's denn mal -- ausnahmsweise -- mit beleg- und belastbaren Fakten? Ahh, keine Zeit? Selber googeln? Gerade keinen Internetzugang? "Beleg"seite down? In den 90ern gab's noch Internetz? Schon klar, Prost.

Aus den USA wird die Geschichte mit dem wildgewordenen Automatikauto deshalb öfter mal kolportiert, weil es dort sehr viel mehr Automatikautos gibt.
    Oder vielleicht weil von den 200 Mio. USnAsen 200 Mio. -100.000 einfach mit banalstem Minimum überfordert sind?

...sülz, heul ...Wenn man sich dann nicht rechtzeitig daran erinnert, dass man den Motor abschalten muss - oder gar in der Hektik den Schlüssel nicht ganz, ganz schnell findet - BUMMM.
    Zündschlüssel GANZ, GANZ schnell finden? Beim Autofahren? Prost. Doch bitte künftig vor Posten in einem Forum nicht mehr ganz so viel bechern, ok?

Und doch ein Beleg gefunden...

In dem Spiegel-Artikel unter
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...497850,00.html
    findet sich durchaus ein dokumentierter Fall eines mysteriösen Fahrzeug-Verhaltens, für das dort die Elektronik verantwortlich gemacht wurde.

Was an Amerikaner...?

Zitat von gs-hybrid Beitrag anzeigen
    Seltsam ist nur, dass solche Berichte unabhängig von der Automarke immer wieder aus USA kommen. Ich erinnere an die von selbst beschleunigenden Automatik-Audis aus den 80er Jahren (oder .......
    Was an Amerikaner...? Es wäre zu einfach "N" zu kennen oder gar zu bremsen bis der Wagen steht. Selbst höchstmotorisierte Supersportwagen lassen sich alleine durch die Bremse anhalten. Die Systeme sind dazu ausgelegt. Man darf sich halt nicht durch Funkenflug oder Rauch der ggf. entsteht zur aufgabe verleiten lassen.