Abgeschalteter Sender: Al-Dschasira*bittet Blogger um Hilfe

Büros geschlossen, Mitarbeiter zeitweise festgenommen - al-Dschasira darf nicht mehr aus Ägypten berichten. Doch der TV-Sender weiß sich zu helfen:*Statt eigener Beiträge sendet er jetzt Berichte von Web-Aktivisten und Filme aus den Handy-Kameras der Demonstranten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...742574,00.html

...

Schade,Schade das die Ägypter derzeit solche schwierigkeiten haben diesen Sender noch zu empfangen.

Denn ich als Westler muss sagen, mich hat die Berichterstattung von Al-Dschasira sehr postiv überascht.
    Natürlich etwas arabisch gefärbt, aber wenn man das weiss, dann bot Al-Dschasira aufregende Bilder, eine top Berichterstattung direkt vor Ort und die richtigen Fragen an die richtigen Personen.

Deutsches Fernsehen sah da mal so richtig alt gegen aus!

...

Zitat von Shayman Beitrag anzeigen
    Deutsches Fernsehen sah da mal so richtig alt gegen aus!
    Es wäre ja schon schön, wenn man N24, ntv und die Ö.R. überhaupt mit Al Jazeera vergleichen könnte. Aber hier schert sich ja grundsätzlich keiner um aktuelle Berichterstattung (die bewegenden Ereignisse im australischen Dschungel mal ausgenommen).

Wofür zahlen wir noch mal Rundfunkgebühren?

Monopol

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Büros geschlossen, Mitarbeiter zeitweise festgenommen - al-Dschasira darf nicht mehr aus Ägypten berichten. Doch der TV-Sender weiß sich zu helfen:*Statt eigener Beiträge sendet er jetzt Berichte von Web-Aktivisten und Filme aus den Handy-Kameras der Demonstranten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...742574,00.html
    Das ist langfristig die beste Werbungfür Al-Dschasira.
    Bedenklich finde ich dabei nur, dass durch solch eine Monopolstellung die Macht eines einzelnen Senders extrem groß wird.

Tendenziös?

In der Berichterstattung von Al-Dschasira am Freitag letzter Woche wurde (eingebettet in ein Interview) berichtet, Außenminister Westerwelle habe auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erklärt, es bestehe das "Risiko", dass sich die Proteste auch auf andere Staaten ausbreiten. Die Diskussion mit dem Interviewpartner entspann sich dann explizit um die Wortwahl "Risiko". Es wurde dann ausgeführt, dass die westlichen Staaten vor allem um ihre Geheimdienstbasen im nahen Osten bangen, sollte es dort tatsächlich zu demokratischen Umstürzen kommen.

Ich habe versucht eine entsprechende Rede/Interview von Westerwelle zu finden, jedoch vergeblich.

Ist ihm hier etwas untergeschoben worden?

Ich zahle nicht

Zitat von Schinkenfisch Beitrag anzeigen
    Wofür zahlen wir noch mal Rundfunkgebühren?
    IHR zahlt, ich zahle nicht, da ich dem System mein Geld entziehen will.
    Selber schuld, wenn du für eine schlechte Dienstleistung bezahlst. Verweigere das Gespräch mit dem GEZettie, wirf die Briefe in den Mülleimer - funktioniert!

...

Zitat von wilde Socke Beitrag anzeigen
    Selber schuld, wenn du für eine schlechte Dienstleistung bezahlst. Verweigere das Gespräch mit dem GEZettie, wirf die Briefe in den Mülleimer - funktioniert!
    ... funktioniert - bis zur Reform der Rundfunkgebühr, ab der JEDER zur Kasse gebeten wird.
    Ist ja eigentlich egal wer im einzelnen zahlt oder nicht... es kommt am Ende trotzdem nur Sch**** dabei raus, der durch Zwangsabgaben finanziert wird.

Zugang

Zitat von Shayman Beitrag anzeigen
    Schade,Schade das die Ägypter derzeit solche schwierigkeiten haben diesen Sender noch zu empfangen.
    Wo sollen diese Schwierigkeiten herkommen? Das ist ein Satellitenkanal. Es gibt gar keinen ägyptischen Anbieter, der hier den Zugang zu Al Jazeera ganz alleine sperren könnte:

http://english.aljazeera.net/watchaj...112636517.html

Soso

Zitat von wilde Socke Beitrag anzeigen
    Und wegen solchen Typen sind die Gebühren so hoch, denn wir müssen Sie mit durchfüttern...

Also so wie ich das sehe ist Al Jazeera im moment noch der beste Sender, der sich aus meinersicht auch für Demokratie in gewisser weise dadurch einsetzt und das ausgerechnet von einem arabischen Sender.
    Da können die westlichen Medien nicht mithalten.
    Ich finde außerdem ziemlich lustig wie Al Jazeera als tendenziös etc. bezeichnet wird, weil nicht aus sich der Amerikaner berichtet wird, sondern eben versucht einfach darüber zu berichten was passiert.
    Das als "Anti-Amerikanisch" kann ich schon verstehen, schließlich sind/waren Europa und die USA die größten stützen der Dikatoren ben Ali und Mubarak. Genauso wie die USa die Diktaturen in Saudi Arabien und CO stützen.
    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, Die die am meisten Menschenrechte und Demokratie einfordern, sind die die Diktaturen(Gegenteil von Demokratie) schützen, weil Dikaturen einfacher zu kontrollieren sind um in den Ländern machen zu können was man will (siehe Folter etc.). Bei Diktaturen bezahlt man halt nen entsprechenden Betrag, gibt ne Garantie sich aus Innenpolitik etc komplett rauszuhalten und bekomtm was man will. Bei Demokratien ist das nicht ganz so einfach.
    genau die beschimpfen jetzt Al Jazeera wegen dem(Pressefreiheit, Demokratie etc.) was die westlichen Staaten sonst immer fordern?

Die westlichen Staaten und auch Israel haben sich inzwischen komplett lächerlich gemacht. Kein Staat wird die je wieder ernst nehmen. Dabei hätten die Revolutionen auch so viel positives bringen können, zum Beispiel ein Glaubwürdigkeitsgewinn. Aber ist wohl zu schwer die Meinungen anderer akzepieren zu müssen und man nicht mehr anderen seinen Willen aufzwingen kann.