Forum

Abgelenktes Licht: Forscher wollen Dunkle Materie beobachtet haben

UC of Michigan/ Jörg Dietrich /UC Observatory MunichDas Higgs-Boson ist der Schlüssel zum Verständnis der uns bekannten Materie - doch die macht nur rund fünf Prozent des Universums aus. Jetzt behaupten Forscher, einen Blick auf den Rest geworfen zu haben: Sie melden die erste direkte Beobachtung Dunkler Materie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...842636,00.html

Verwirrung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Higgs-Boson ist der Schlüssel zum Verständnis der uns bekannten Materie - doch die macht nur rund fünf Prozent des Universums aus. Jetzt behaupten Forscher, einen Blick auf den Rest geworfen zu haben: Sie melden die erste direkte Beobachtung Dunkler Materie.

Forscher wollen Dunkle Materie beobachtet haben - SPIEGEL ONLINE
    Dass diese Meldung die wenige Stunden alte (!) Higgs Boson Entdeckung auf ihrer Homepage verdrängt, ist unglaublich. Die Arbeit ist noch nicht mal veröffentlicht, und wie immer müssen die Beobachtungen zigmal wiederholt werden.
    Indem Sie dieser Meldung die gleiche Tragweite zu geben scheinen wie das jahrelang gesuchte und nun endlich gefundene Higgs Teilchen, stiften Sie nur Verwirrung. Der 4. Juli 2012 wird in die Wissenschaftgeschichte eingehen als Tag der Entdeckung des Higgs Bosons. Es wäre mehr als angebracht, die Wissenschafts-Headline von heute ganz dieser Entdeckung zu widmen.

Da braucht wohl jemand Drittmittel Gelder?

Mir scheint langsam, moderne Wissenschaft hat mit den Mechanismen der Popkultur mehr zu tun, als mit dem, was ich eigentlich mit Wissenschaft immer verbunden habe.
    Das kann doch unmöglich seriös sein, zweiu solche Meldungen an einem einzigen Tag??
    Ich sag mal: Die Neutrinos habnes wahrscheinlich längst gewusst, und zwar schon übermorgen!! :-)

Dunkles Munkeln

Galaxien fliegen deshalb nicht auseinander, weil sich in ihrer Mitte ein Schwarzes Loch befindet. Das mit der Dunklen Materie ist Unsinn. Das ist so etwas, wie früher der „Äther“. Dunkle Materie benötigt die unter christlichem Einfluss stehende Physik, weil sich anders der Quatsch mit dem „Urknall“ nicht beweisen lässt, der dem Lieben Gott doch noch eine Chance geben soll.

Das ist noch gar nichts!

Zitat von pierre83 Beitrag anzeigen
    Dass diese Meldung die wenige Stunden alte (!) Higgs Boson Entdeckung auf ihrer Homepage verdrängt, ist unglaublich. Die Arbeit ist noch nicht mal veröffentlicht, und wie immer müssen die Beobachtungen zigmal wiederholt werden.
    Indem Sie dieser Meldung die gleiche Tragweite zu geben scheinen wie das jahrelang gesuchte und nun endlich gefundene Higgs Teilchen, stiften Sie nur Verwirrung. Der 4. Juli 2012 wird in die Wissenschaftgeschichte eingehen als Tag der Entdeckung des Higgs Bosons. Es wäre mehr als angebracht, die Wissenschafts-Headline von heute ganz dieser Entdeckung zu widmen.
    Ende dieser Woche wird die Dunkle Energie dingfest gemacht, aber auch diese Meldung wird sofort wieder von der Sensationsmeldung verdrängt, dass man am Cern nun in der Lage ist, einen Warp-Antrieb zu konstruieren.

Im Übrigen: Ganz schlechte Zeiten für Irek!

Dunkle Materie - Der Äther userer Tage?

Mich erinnert die Dunkle Materie immer frappierend an den "Äther" durch den sich bis Anfang des 20. Jahrhunderts Radiowellen/Licht etc. ausbreiten sollten, weil man sich keine Wellen ohne Trägermedium vorstellen konnte. Gescheiterte Nachweisversuche (Stichwort: Michelson/Morley) gaben dann letztlich diverse Denkanstöße u.a. für Albert Einstein, und - lange Geschichte, kurz zusammengefasst - auf einmal funktionierte die Welt auch ohne Äther.

So oder ähnlich könnte es der Dunklen Materie einstmals auch ergehen. Heute noch hält man Sie für garantiert vorhanden und unbedingt notwendig, schlicht weil sich nur so die gängigen Theorien zur Ausbreitung des Universums rechnerisch zusammenhalten lassen. Aber schon morgen kommt dann irgendein Patentamts-Angestellter daher, denkt außerhalb der eingefahrenen Bahnen, und schon sind all die schönen Theorien, und mit Ihnen die Dunkle Materie nur noch ein Treppenwitz der Physikgeschichte.

95%?!

95% sind also dunkle Materie... da sollte man eher versuchen ein Punkt zu finden wo sie nicht vorkommt, anstatt versuchen sie zu finden.
    Aufgrund der Prozentzahl muss sie uns quasi umgeben oder ungeheuer schwer sein. Aber vielleicht versteckt die dunkle Materie (macht doch mal einer das Licht an) ja auch im Hyperraum. Den müssen wir ja auch noch entdecken... und dann kann doppelt gefeiert werden.

ich glaube an Gott....

an seine Wärme, Kraft und Liebe. Jederzeit und überall. Seltsamerweise reicht mir dieser Glauben seit meiner Kindheit aus, um mir alle Fragen zu beantworten....

Nee!

Zitat von berossos Beitrag anzeigen
    Ende dieser Woche wird die Dunkle Energie dingfest gemacht, aber auch diese Meldung wird sofort wieder von der Sensationsmeldung verdrängt, dass man am Cern nun in der Lage ist, einen Warp-Antrieb zu konstruieren.

Im Übrigen: Ganz schlechte Zeiten für Irek!
    Zuerst kommt der Fluxkompensator, nächsten Montag

Zitat von Salmonelli Beitrag anzeigen
    Galaxien fliegen deshalb nicht auseinander, weil sich in ihrer Mitte ein Schwarzes Loch befindet. Das mit der Dunklen Materie ist Unsinn. Das ist so etwas, wie früher der „Äther“. Dunkle Materie benötigt die unter christlichem Einfluss stehende Physik, weil sich anders der Quatsch mit dem „Urknall“ nicht beweisen lässt, der dem Lieben Gott doch noch eine Chance geben soll.
    Die Gravitation der schwarzen Löcher und die Anziehungskraft der Materie innerhalb der Galaxie reichen aber für die beobachteten Rotationsgeschwindigkeiten nicht aus - deshalb wurde die dunkle Materie postuliert. Glauben Sie alle Kosmologen sind doof ?