Forum

Abgelenktes Licht: Forscher wollen Dunkle Materie beobachtet haben

UC of Michigan/ Jörg Dietrich /UC Observatory MunichDas Higgs-Boson ist der Schlüssel zum Verständnis der uns bekannten Materie - doch die macht nur rund fünf Prozent des Universums aus. Jetzt behaupten Forscher, einen Blick auf den Rest geworfen zu haben: Sie melden die erste direkte Beobachtung Dunkler Materie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...842636,00.html

Zitat von 2049er Beitrag anzeigen
    eine begrenzte sicht in dem laufställchen der " wissenschaft ".
    als ich anfang januar 2011 im sterben lag, hatte sich die wissenschaft von mir verabschiedet. Gott nicht.

lasst doch einfach einem menschen seinen glauben, ich versuch ihn ja auch nicht an irgendjemand hier weiterzugeben.
    Ja, wir glauben Ihnen das es eine emotionale Zeit war. Verstehen Sie nicht das Emotionen mit Wissenschaft nichts zu tun hat? Soll ich jetzt meine Neugier und mein Interesse an Astrophysik und Kosmologie verlieren, nur weil sie eine emotionsreiche Zeit durch gemacht haben? Da hat schon jemand vor mir gesagt: THEMA VERFEHLT! Setzen, Sechs! Träumern sich einfach weiter in den Tag hinein, mit Verlaub, wir interessieren uns für Testergebnisse!

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Es "verrecken Leute" an Krankheiten und Hunger mehr als je zuvor in der Geschichte der Menschheit.
    Wenn Wissenschaft erst dann beginnt, sobald alle Menschen satt, alle Meere sauber, kein Kind mehr weint, und alle Banker eingesperrt sind, werdet Ihr eines Tages merken, dass man mit Pfeil und Bogen kein Kreuz auf dem Wahlschein machen kann.

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Und dann bleibt nicht mehr viel uebrig von "wissenschaftlichen Beweisen".
    *Blubb*

lasst doch einfach einem menschen seinen glauben, ich versuch ihn ja auch nicht an irgendjemand hier weiterzugeben.
    Mit ihrem Kommentar am Anfang des Threads wollten sie provozieren, und den Beitrag ins Lächerliche ziehen. Jetzt auf einmal sind sie das Opfer und die ganzen bösen Atheisten wollen Ihnen Ihren Glauben "wegnehmen" ? Das ist die mir sehr bekannte Art von Hypokratie die in rechten und religiösen Kreisen angewandt wird, wenn einem die Argumente ausgehen. Ihre wirkliche Absicht ist Ablenkung. Es ist ihnen ein Graus, dass so viele junge Menschen sich zu wissenschaftlichen Themen wissenschaftlich äussern. Und wie man sieht ziehen Ihre Methoden und ich lasse mich ablenken.

eine begrenzte sicht in dem laufställchen der " wissenschaft ".
    als ich anfang januar 2011 im sterben lag, hatte sich die wissenschaft von mir verabschiedet. Gott nicht.
    Naja, ich wuerd mich auch verabschieden, wenn der andere kein Interesse zeigt.

^^

Zitat von fresh-lutz Beitrag anzeigen
    Max Planck konnte das Wirkungsquantum exakt herleiten die Lichtgeschwindigkeit ist genauso mathematisch bestätigt!! Und das sogenannte "Gottesteilchen" die große Unbekannte der physikalischen Welt wird einfach so definiert wobei noch nicht mal alle Experimente bestätigt sind(die sind nicht mal unerheblich)??? Abwarten Teetrinken. Bevor mir da nicht einer ne vernünftige Formel vorzeigt ist das für mich nur Scharlatanerei.
    ich möchte ihnen da nun nicht zu nahe treten, aber: Selbst wenn da ne "Weltformel" ö.ä mal präsentiert wird - können sie wirklich behaupten, diese formel zu verstehen?
    Also ich kann nur von mir ausgehen und da kann man mir auch gezeichnete Möhren als formel präsentieren, ich würds nicht verstehen können, weil mir das lang erlernete und studierte hintergrundwissen fehlen würde..

^^

Zitat von dextermorgan Beitrag anzeigen
    Hallo, klingt alles sehr interessant und verdreifacht das Wissen der Menschheit, ABER was haben diese Entdeckungen mit meinem persönlichen Wohlsein zu tun??

Kann man mit diesem Wissen die Eurokriese behebenn, den Hunger und das Elend auf diesem Planeten oder Kriege beenden??

Forschung ist zwar wichtig, aber sollte es nicht auf absehbare Zeit auch einen Nutzen haben?

Oder sind solche Grundlagenforschungen auch nur eine ABM für die zu viel ausgebildeten Akademiker??Schließlich gibt es ja schon etliche Doktores die "Taxi" fahren müssen!!!
    Das is nun aber ein bisschen seeehr kurzsichtig gedacht, oder? Schauen sie sich mal die Technischen neuerungen der letzten 100 jahre an. Die sind alle ueber GrundlagenForschung entstanden. Natürlich wird ein nutzen erziehlt. ohne diese art der forschung würde kein strom aus der steckdose, keine Flugzeug den Himmel und kein mario barth uns uebern TV terrorisieren.

Zitat von fresh-lutz Beitrag anzeigen
    Bevor mir da nicht einer ne vernünftige Formel vorzeigt ist das für mich nur Scharlatanerei.
    Ich glaubs auch erst, wenn Du uns die Formel erklaerst, lol.

^^

Zitat von spiegelleser32 Beitrag anzeigen
    Teilchen, mit welchem beeindruckenden Namen auch immer sind NICHT die Erklärung für das physische Universum.

Das sollte doch, meiner bescheidenen Meinung nach, den Wissen-Schaftlern klar sein.

Es ist halt ein echter Jammer das sie weiterhin, auch nach dem
    Hick-Boobs die DInge irgendwie nicht recht erklären können.

Wie langweilig.

Jaja, die sagen das es irgendwie eben nicht irgendiwie ist oder so aber eben auch anderst...

Wie langweilig.

Nicht beeindruckend.

Ich warte immer noch auf die korrekte Erklärung :)
    Und das wird noch sehr lange dauern, da wir es uns nicht leisten können die Dinge wie sie sind erklärt zu bekommen, wo kommen wir den da hin ?

So wie unsere Gesellschaft funktioniert ist es vorhersagbar das diese Suche nach der Erklärung unserer Existenz eben nicht beantwortet wird. Und diejenigen die wissen halten den Mund.

Das ist nicht spannend, das ist langweilig.
    Was für ein Schrott !

Die lineare Physik wird niemals schauen können was sie nicht sucht.
    Jep, sie ist linear, was für ein jammer.

Wie albern.
    "Ihr Mitposter schreibt in fremden zungen."

wie langweilig.

teilweise berechtigt

Zitat von spiegelleser32 Beitrag anzeigen
    Teilchen, mit welchem beeindruckenden Namen auch immer sind NICHT die Erklärung für das physische Universum....
    Wie langweilig.... Was für ein Schrott ! ... Wie albern.
    Es ist nicht die Aufgabe der Physik, uns unsere Langeweile zu vertreiben und für unsere Unterhaltung zu sorgen. Zum Teil kann ich Sie jedoch verstehen:

Teilchen und Felder erklären noch lange nicht, wie etwas wirklich funktioniert - es sind, wie hier schon mal jemand sagte - Platzhalter, mit denen man Berechnungen durchführen und nützliche Erfindungen machen kann. Das ist doch schon 'ne ganze Menge.

Ich vermute, dass der Verstand der meisten Menschen leider zu begrenzt ist, um eine "anschauliche" Erklärung von Teilchen und Feldern zu verstehen, da es sich um Sachverhalte handelt, die sich nicht in den üblichen, makroskopischen Erfahrungsbereichen der Menschen abspielt. Vielleicht könnte man es so formulieren: Für die "Bausteine der Realität" gelten andere Maßstäbe als für die Realität selber. Würde sich also ein "Allwissender" die Mühe machen, Ihnen so verständlich wie möglich zu erklären, was sich hinter den ganzen Teilchen verbirgt: Sie würden es wahrscheinlich niemals verstehen, weil unsere Sprache keine Worte dafür hat.

Viele haben ja schon Probleme, sich mit mehr als drei Dimensionen abzufinden. Wie schwer ist es dann erst, sich Vorgänge außerhalb von Kausalität, Raum, Zeit oder anderer menschlicher Begriffe vorzustellen? Daran kommt man, wie ich vermute, bei präzisen Beschreibungen der Natur nicht vorbei. Da sind die "dunkle Materie" oder das "Gottesteilchen" doch viel anschaulicher.