Abgelenktes Licht: Forscher wollen Dunkle Materie beobachtet haben

UC of Michigan/ Jörg Dietrich /UC Observatory MunichDas Higgs-Boson ist der Schlüssel zum Verständnis der uns bekannten Materie - doch die macht nur rund fünf Prozent des Universums aus. Jetzt behaupten Forscher, einen Blick auf den Rest geworfen zu haben: Sie melden die erste direkte Beobachtung Dunkler Materie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...842636,00.html

Zitat von Growling Mad Scientist Beitrag anzeigen
    95% sind also dunkle Materie... da sollte man eher versuchen ein Punkt zu finden wo sie nicht vorkommt, anstatt versuchen sie zu finden.
    Aufgrund der Prozentzahl muss sie uns quasi umgeben oder ungeheuer schwer sein. Aber vielleicht versteckt die dunkle Materie (macht doch mal einer das Licht an) ja auch im Hyperraum. Den müssen wir ja auch noch entdecken... und dann kann doppelt gefeiert werden.
    Nein, 20% sind dunkle Materie.
    Neutrinos durchdringen uns auch ständig. Trotzdem ist es schwer, welche nachzuweisen, da sie nur geringfügig mit anderer Materie wechselwirken.

73% sind dunkle Energie, die dazu führt, daß sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt.

Unselbstbestimmte Geschoepfe

Zitat von jayram Beitrag anzeigen
    ....
    Sind wir Tiere die an der Leine des Glaubens geführt werden müssen
    Ja, natuerlich, sind wir und nichts Anderes. Unser Cortex laesst gar keine andere Variante zu.
    Ohne unsere Cortexkruecke in der Birne waere Glauben entbehrlich, siehe Nematoden oder Katzen.

Zitat von jayram Beitrag anzeigen
    oder sind wir freie Wesen die über ihre Existenz selber entscheiden können?
    Natuerlich nicht!
    Oder haben Sie etwa selber bestimmt, dass und wann Sie auf die Welt zu kommen hatten?

toll

Zitat von 2049er Beitrag anzeigen
    an seine Wärme, Kraft und Liebe. Jederzeit und überall. Seltsamerweise reicht mir dieser Glauben seit meiner Kindheit aus, um mir alle Fragen zu beantworten....
    das freut mich fuer Sie, andere geben sich nicht einfach zufrieden und wollen beweise fuer etwas haben, wozu ich mich auch zaehle.

Zitat von dextermorgan Beitrag anzeigen
    Hallo, klingt alles sehr interessant und verdreifacht das Wissen der Menschheit, ABER was haben diese Entdeckungen mit meinem persönlichen Wohlsein zu tun??

Kann man mit diesem Wissen die Eurokriese behebenn, den Hunger und das Elend auf diesem Planeten oder Kriege beenden??

Forschung ist zwar wichtig, aber sollte es nicht auf absehbare Zeit auch einen Nutzen haben?

Oder sind solche Grundlagenforschungen auch nur eine ABM für die zu viel ausgebildeten Akademiker??Schließlich gibt es ja schon etliche Doktores die "Taxi" fahren müssen!!!
    Für den bedauerlichen Fall, daß ihr Beitrag nicht ironisch gemeint war: Das www wurde Grundlagenforschung, die am CERN betrieben wurde, erfunden.

Zitat von Die Exklusivmeldung Beitrag anzeigen
    Wir geben soviel Geld für - aus meiner Sicht - blödsinnige "Kunstwerke" aus oder für die Unterstützung von alkoholkranken Arbeitslosen.... Da wäre mir Forschung wichtiger!
    Ich bin zwar auch für mehr Investierung in Grundlagenforschung, aber ich kann mir bessere Lösungen vorstellen, als hilfsbedürftige Menschen verhungern zu lassen.

Zitat von smartt Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur beipflichten 2049er. Der Glaube beantwortet Fragen auf einer höheren Ebene, das Atheisten nie begreifen können.
    Offensichtlich können einige hier auftretende Pseudo-Wissenschaftler Deine Antwort einfach nicht ertragen, diese können aber im Grunde genommen auch keine rationale Antwort auf die Entstehung des SEINS geben. Von NICHTS kommt NICHTS, ganz einfach.
    Können sie mir durch ihren Glauben sagen, wie weit der Mond von der Erde entfernt ist?

Zitat von smartt Beitrag anzeigen
    Von NICHTS kommt NICHTS, ganz einfach.
    In unseren Maßstäben ist das so. In der Quantenmechanik stimmt das aber nicht. Materie kann spontan aus Nichts entstehen, um wieder zu zerfallen.

Die meisten Atheisten, die ich kenne, geben zu, den Ursprung des Universums nicht zu kennen.

Sie kennen ihn zwar auch nicht, behaupten aber vermutlich, ein magisches Wesen wäre dafür verantwortlich. Woher kommt das magische Wesen?

Zitat von moonjupp Beitrag anzeigen
    Natürlich haben sie das gefunden. Aber es ist nicht das Higgs-Boson sondern das Hicks-Boson. Man schaue sich bitte Foto 12 von 14 an. Dort in der rechten Ecke unter dem Monitor kann man es finden. Und zwar in den ganzen Flaschen! Ich wünschte ich wäre Physiker!

Fotos: Dunkle Materie und das Higgs-Teilchen - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
    Gut erblickt! :D

Wer hart arbeitet, darf hart feiern.

Spiegelwelten

Zitat von spon-facebook-10000009156 Beitrag anzeigen
    Gibt es zu dieser Welt eine Spiegelwelt? Um die Welt stabil zu machen, muss es zu jedem Teilchen dieser Welt ein Spiegelteilchen geben, mit gleicher (aber negativer) Masse und entgegengesetzter Ladung. Das Spiegelteilchen hat die gleichen Eigenschaften wie das echte (gleiche Masse, gleiche Ladung), aber aus Materie wird Energie, aus Energie Materie. Unsere Materie wird jenseits des physikalischen Spiegels unfassbar, sie verwandelt sich in Licht; unser Licht dagegen kondensiert zu Materie. Astronomen wundern sich darüber, dass Galaxien infolge der Fliehkraft durch ihre Rotation nicht zerreißen. Sie postulieren eine Art unsichtbare (»dunkle«) Materie, die die Welt zusammenhält und bis zu 99 Prozent der Materie im Weltall ausmachen soll. Bisher wurde nichts davon gefunden. Kein Wunder – so Dr. Robert Foot. DR ROBERT FOOT - The University of Melbourne Er sagt: Die dunkle Materie besteht aus Spiegelteilchen und ist aus diesem Grund unsichtbar. Daraus folgt: Es ist die Spiegelwelt, die unsere Welt zusammenhält. Ohne sie gäbe es keine Galaxien, kein Sonnensystem, kein Leben. Auch das Geheimnis der »Rechtshändigkeit« der Natur wird durch Spiegelwelten zwanglos erklärt. Physiker haben nämlich festgestellt, dass der Spin der Elektronen, also ihre Eigenrotation, immer nur in einer Richtung erfolgt, die Welt sich sozusagen rechtsherum dreht. Indes: Betrachtet man die reale und gespiegelte Welt zusammen, dann ist die Symmetrie wiederhergestellt: In unserer Welt halten sich aber nur diejenigen Teilchen auf, die sich rechtsherum drehen – in der Spiegelwelt die links drehenden.
    Man kanns auch kuerzer sagen: die Welt ist nur was in unserem Hirn
    Gespiegeltes.
    Davon gibts zur Zeit rund 7 Milliarden Spiegelbilder plus die aller anderen Lebewesen. Die Welt ist also voller Spiegel ueber sie selbst, deshalb vermutlich nur scheinbar existierend.
    Ausserhalb unserer Hirne ist vielleicht irgendwas unterwegs auf dem Weg zur Entropie, also dem Durchgangskanal zum naechsten "Urknall"
    Doch auch das ist nur ein Hilfsspiegelbild, natuerlich.

Zitat von mcmagge Beitrag anzeigen
    alles was wir sehen und hören können sind ein paar prozent des gesamten frequenzspektrums !! was wäre wenn : es lebensformen gibt die in den von uns nicht wahrnehmbaren frequenzbereichen existieren ... sie könnten neben uns stehen ohne das wir sie bemerken !! was auch immer " die forscher/wissenschaftler " da draußen beobachten es ist immer nur ein teil des ganzen !
    Deshalb gibt es Gammastrahl-, Röntgen-,Ultraviolett-,Infrarot-,Mikrowellen-, und Radiomessgeräte.

Statistiktrick um sich zu aalen

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Quatsch. Gemessen an der Gesamtzahl der Bevölkerung sterben heute so wenig Menschen wie noch nie in der Geschichte der Menschheit an Krankheiten und Hunger. Wie kommen Sie auf dieses Märchen? Schauen Sie sich mal in den letzten 2.000 Jahren um ... Hungersnöte, Missernten, Seuchen, die ganze Landstriche entvölkerten und und und ... und das weltweit und regelmäßig alle paar Jahre.
    Sie wollen einen statistischen Trick dazu nutzen, die derzeit beobachtbare ethische Katatrophe einer noch nie so hoch dagewesenen Zahl an persoenlichem Leid von Individuen auf dieser Welt kleinzureden.
    Ist ein jaemmerlicher Mathematik-Kunstgriff, um sich wahnhaft in einer heute als "besser" zurechtgebogenen Welt zu aalen.