Forum

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

Das Universum aus Sicht der weltbesten Schnösel findet sich im Boxset "Blur 21". Micachu And The Shapes schmeißen den Staubsauger zum Welterfolg an, Passion Pit ekeln mit Therapie-Pop und John Maus holt Grandioses aus dem Giftschrank.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...847266,00.html

Micachu and the Shapes

hola
    habe mir gerade die wichstigste cd der woche angehört
    Jede Klingonische Oper ist meilenweit besser

Und das ist der

Grund, immer wieder gern hier zu lesen. Vermutlich sind klingonische Opern in der Tat meilenweit besser, als das was uns so alltäglich geboten wird.
    Die Kommentare sind unschlagbar. Wigger und Borcholte scheren sich einen Dreck um Erwartungen. Und der geneigte Spiegel-Online-Leser erwartet Konsens. Und kriegt was aufs Maul! Wie ich das liebe. Es gibt Leser die genau das spannend finden! Ich bin einer davon. Für den üblichen, durchaus zu würdigenden, Kram habe ich laut.de oder plattentests.de, aber für den Scheiß, der mich manchmal umhaut, weil er hin und wieder phantastisch ist, habe ich das hier. Geht mir weg! Ich will das gar nicht anders. Dank den beiden kenne ich Kante und Antony Hegarty. Fragen?

Unschärferelation

Zitat von fischmops Beitrag anzeigen
    Sie fragen "Fragen?". Die habe ich tatsächlich: Wie halten Sie das Gestammel - konkret: den Text, wenn man das Text nennen darf, was Herr Wigger zum Thema Blur von sich gibt - nur aus? [...] Hoffe nur, dass Blur nicht bei jedem Hörer ein solches Verbaldelirium verursacht.
    Das, was der Kollege da anstrebt (vermutlich, ohne es zu wissen) nennt man Mise en abyme. Das sollten Sie nachschlagen; vereinfacht ausgedrückt, er versucht das Große im Kleinen nachzuahmen. Also den Blur von "Blur" im Blubbern seines Textes zu (wider-)spiegeln.

Sagen wir mal so, nicht jeder lobenswerte Versuch ist gleich der große Treffer. Aber, er hat sich redlich bemüht, das müssen Sie zugeben.

Rauchen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Universum aus Sicht der weltbesten Schnösel findet sich im Boxset "Blur 21". Micachu And The Shapes schmeißen den Staubsauger zum Welterfolg an, Passion Pit ekeln mit Therapie-Pop und John Maus holt Grandioses aus dem Giftschrank.

Neue Alben: Blur Micachu And The Shapes John Maus Passion Pit - SPIEGEL ONLINE
    Was rauchen die Jungs eigentlich oder wie kommt eine Bewertung mit Nachkommastelle zustande? Eine Skale von 1 bis 10 sollte doch allemale reichen...

Zitat von Monoton&Minimal Beitrag anzeigen
    Was rauchen die Jungs eigentlich oder wie kommt eine Bewertung mit Nachkommastelle zustande? Eine Skale von 1 bis 10 sollte doch allemale reichen...
    Die Nachkommastellen sind eine Verzweiflungstat, zu der man getrieben wirdm, wenn man fast jedes besprochene Album mit 7 oder 8 bewertet (manchmal auch mit 6).
    Einer der Gründe, warum ich nichts auf diese Bewertungen geben kann.
    Ich kann fast jedesmal davon ausgehen, das es 7 oder 8 wird.
    Und da der dazu geschriebene vielerlei enthält, aber wenig Infos zur Musik auf dem Album, hilft das auch nicht viel.

Zitat von matze1973 Beitrag anzeigen
    ...Wigger und Borcholte scheren sich einen Dreck um Erwartungen....
    Ich glaube, unsere Erwartung wäre, einen Text zu lesen, der sich mit der Musik auf dem Album auseinandersetzt und nicht irgendwelche Geschichten aus dem Leben der Autoren (z.B. welchen Film er gesehen hat, echt jetzt?).
    Wenn man sich darum nicht schert, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kritiken nicht ernst genommen werden.

Und noch was. Wenn ich solche Kritiken lese, bekomme ich den Impuls, mir die Alben lieber anderweitig zu bersorgen und einfach mal selbst probezuhören.
    Löschen kann ich sie ja immer noch.
    Und es gibt Kritiken, die mir genug Infos geben, dass dieser Impuls nur schwach bleibt.
    Da sind mir Kritiken auf Slant Magazine doch lieber.

Passion Pit - 4,027 oder 9?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angelakos geht es besser, wahrscheinlich hat ihm das Komponieren scheußlicher Lieder geholfen, wieder auf die Spur zu kommen. Und deshalb darf man die zum Erbrechen süßliche Kindlichkeit der Songs nicht verteufeln, sie haben Angelakos womöglich zu einer neuen Geburt verholfen. Diese Bewertung kannst du jetzt mit Recht wohlmeinend finden, Jan. (4.0)

Neue Alben: Blur Micachu And The Shapes John Maus Passion Pit - SPIEGEL ONLINE
    Max Scharnigg bespricht in der heutigen SZ Passion Pit ebenfalls - als "Platte des Jahres, bis jetzt". Und ordnet dieselben Aufnahmen, die Borcholte als kindisches Geträllere bezeichnet, sehr viel existentieller ein: "Man merkt, dass Angelakos das Fröhliche keine Sekunde leicht fällt und wohl gerade deswegen ist sein Werk so eindrücklich, jeder Zentimenter Leben, den er der eigenen Dunkelheit abgetrotzt hat".

Max Scharnigg kann besser schreiben als Borcholte, seine Bilder, Assoziationen sind weitaus stimmiger, auch ohne Kenntnis des musikalischen Objekts, auf die sie sich beziehen, lesenswert. Ich wünschte mir von ihm mal eine Ausgabe aller Rezensionen (wie auch von Franz Schöler) - von Borcholte eher nicht.

Nach dem erstmaligen Hören von "Gossamer" frage ich mich: sind die 10 Jahre, die Scharnigg jünger ist als Borcholte, letztlich ausschlaggebend dafür, dass der eine so ganz anders hört als der andere - oder hören manche Rezensenten einfach zu viel? Nein, eine Platte des Jahres ist das jetzt auch für mich nicht unbedingt - und ich bin noch älter als Borcholte. Aber ausgerechnet hier die große Verrisskeule zu schwingen, von dem lächerlichen sonstigen Bewertungsbrei (7.5 - 8.2345) abzuweichen, spricht nicht dafür, dass sich die Herren Borcholte/Wigger noch genügend Zeit lassen bei ihrer "Abgehört"-Kolumne.

Löhnt sich

"Sie würden diese Kolumne ja auch nicht mehr lesen, wenn wir plötzlich alles gut fänden."

Och ...

Die Achteins für 'Micachu' haben mich immerhin auf die Pfeilchen der (wie immer viel zu kurzen [wink] ) samples gelockt, was auch bei höchst lesenswerten Verrissen eher nicht passiert.
    Pawlow läßt schön grüßen ;)

Und weil ich (trotz der wie immer viel zu kurzen samples) die Achteins ganz schnell nachvollziehen konnte, hab' ich flugs zum ersten Mal überhaupt - ähm, Dings - also gelöhnt fürs runterladen.
    So kanns gehen.
    Töchterchen wäre milde stolz auf mich, aber noch mehr, wenn ich Adele nicht für fake halten würde ...