Forum

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

Soul-Altstar Bobby Womack bekommt von Damon Albarn und Richard Russell modernen Minimalismus verordnet. Poliça überraschen mit alten Police-Tugenden, Japandroids feiern den Rock'n'Roll - und Julia Holter ist so rätselhaft wie Tim Wieses T-Shirt.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...838322,00.html

Bobby Womack

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Soul-Altstar Bobby Womack bekommt von Damon Albarn und Richard Russell modernen Minimalismus verordnet. Poliça überraschen mit alten Police-Tugenden, Japandroids feiern den Rock'n'Roll - und Julia Holter ist so rätselhaft wie Tim Wieses T-Shirt.

Neue CDs: Bobby Womack Japandroids Polica Julia Holter - SPIEGEL ONLINE
    Auf npr.org lässt sich das Album von Bobby Womack momentan in seiner Gesamtheit anhören. Wie unglaublich seelenlos die mit den immergleichen und leider sehr billig klingenden Minimal-Electro-Beats unterlegten Songs gegenüber dem dritten Song klingen, bei dem Bobbys großartige Stimme nur von einer Akustikgitarre begleitet wird! "Dayglo Reflection" mit Lana DR wäre ein schöner Song ...wenn der nervige Beat nur nicht wäre. Wenn schon elektronisch, dann hätte man Spezialisten wie Massive Attack oder Portishead ran lassen sollen. Sowas Dünnes und Billiges hat Womacks große Stimme nicht verdient. Ein mediokres Album mit zwei bis drei sehr schönen Songs und wenigen großen Momenten. Die Hipster werden es lieben...

Tipp

Es sind heute ein paar interessante Sachen dabei ...

Mein (nicht ganz aktueller) Hörtipp lautet: Hazmat Modine - Cicada. Sehr speziell und die Hälfte der Stücke unbedingt hörenswert.

Ähmmm ...

Erinnert das Autotune verzerre von Polica nicht frappierend an Boards of Canadas IDM Hymne "1969" (oder gabs da noch mehr Stücke? erinnere mich gerade nicht so recht) gerade bei "Lay your cards out" muss ich immer an BoC denken, wobei Polica natürlich doch noch seine Individulität beibählt. Trotzdem ein tolles Album und das Sie das irgendwie verpennt haben,das Album, nehme ich ihnen nicht ab Herr Wiggert. Tippe eher auf bewusstes ignorieren schliesslich wird Polica ja auch im Kommerzradio rauf und runter gespielt, bis Sie sich dann doch eingestehen mussten, das an einer Rezension wohl kein Weg vorbeiführt
    Aber ich nehme ihnen diesen Aurutscher nicht zu sehr übel ... ;)