Forum

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

Die Platte des Jahres ist da, sie stammt von Phantom Ghost. Auch die Dexys sorgen für ein Wunder der Neuzeit. Neil Young liefert ein gutes Werk ab, nicht mehr. Und Hot Chip? Machen da weiter, wo sie angefangen haben - und ihr neues Album ist hier bei "Abgehört" komplett vorab zu hören.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...836983,00.html

Schade

Haetten Sie im Neil Young Beitrag " 24-jährigen Rock-Novizen" geschrieben anstatt von "23-jaehrigen" geschrieben, haette ich Sie fuer ein Genie gehalten...

Re: Neil Young - Hey Jan,

komische review: gute Platte, koennte aber besser sein, oder was? Soviel Fachgeschwurbel nervt und bringt nicht viel Information, eigentlich nur gelegentliches Kopfnicken beim name dropping.
    Was soll das, hats dir gefallen oder eher nicht? Und, war da nicht noch was vor "Ragged Glory"? Oder noch ein bisschen mehr als erwaehnt danach? Eigentlich finde ich keine Aussage, welchen Neil Young du magst und wie er gefaelligst seine Aufnahmen abliefern sollte.
    Bitte sprich doch aus, wer deiner Meinung der Beste Musiker aller Zeiten sein soll - Neil Young ist bestimmt nicht die Nummer zwei, aber er hat sicher einen Spitzenplatz unter den originellsten Musikern verdient.

optional

Stimmt, jetzt wollen wir mal gerne den musikalischen "Über-Gott" von Jan Wigger kennen lernen! :-)

Ergänzung zu Young: Auf Chrome Dreams II sind noch drei sehr gute Stücke drauf, macht die Platte aber natürlich insgesamt nicht überragend.

Mein aktueller Tipp zum Reinhören:
    Soulsavers - The Light the Dead See

Rätselhafte Ansprache der Leser

Interessant zu lesen sind die Abgehört-Kolumnen eigentlich immer, wenn auch nicht sonderlich ergiebig. Bei Jan Wiggers Rezension zur neuen Phantom Ghost hat mich aber der letzte Satz irritiert: "Album des Jahres, ihr Würmer!". Wen meint der Autor mit Würmer? Etwa seine Leser? Das fände ich schon ziemlich unverschämt. Ist der Autor etwa der Meinung, dass sein elitärer (?) Musikgeschmack ihn selbst auf ein Podest erhebt, von dem aus er auf seine Leser spucken kann? Dass der genannte Rezensent eine Neigung zur Provokation hat, ist ja bekannt. Aber diesmal war's vom Stil her nicht nur fragwürdig, sondern total daneben.

Zitat von Tristan Legato Beitrag anzeigen
    Interessant zu lesen sind die Abgehört-Kolumnen eigentlich immer, wenn auch nicht sonderlich ergiebig. Bei Jan Wiggers Rezension zur neuen Phantom Ghost hat mich aber der letzte Satz irritiert: "Album des Jahres, ihr Würmer!". Wen meint der Autor mit Würmer? Etwa seine Leser? Das fände ich schon ziemlich unverschämt. Ist der Autor etwa der Meinung, dass sein elitärer (?) Musikgeschmack ihn selbst auf ein Podest erhebt, von dem aus er auf seine Leser spucken kann? Dass der genannte Rezensent eine Neigung zur Provokation hat, ist ja bekannt. Aber diesmal war's vom Stil her nicht nur fragwürdig, sondern total daneben.
    Was erwarten Sie von jemandem, der in seiner "Weekly playlist" schonmal Ivan Rebroff neben Stockhausen stehen hatte? ;-) Der ist soweit von normalmenschlichen Hörgewohnheiten entfernt, dass er den Kontakt zur Leserschaft schon lange verloren hat.

Und lesenswert ist das Ganze tatsächlich schon. So etwa einmal pro Jahr stoße ich hier auf eine Platte, die ich tatsächlich hörenswert finde. Unterm Strich ist aber das chaotische Zufallsprinzip der "Amazon-Empfehlungen" ergiebiger... ;-)

Was Neil Young betrifft: "Le Noise" wäre für mich tatsächlich ein Anlass gewesen, mir nach ca. 20 Jahren mal wieder eine neue Neil Young-Platte zu kaufen - wenn die Vinylausgabe nicht so teuer gewesen wäre. Stattdessen hab ich Mainstream-Banause wahrscheinlich 'ne neue Single der Vaccines gekauft (oder so). Und jetzt kriegen wir elektrische Fassungen von "Oh Susannah" und "Clementine" - vielleicht hab ich nur den Witz nicht verstanden!

Wann kommt eigentlich die neue Vaccines raus (oder so)...?

Nur so von wegen: "Hey hey, my my, Rock'n'Roll can never die..."

Wenn es eines Tages mal vorbei ist, was dann?

Pseudo intellektuelle Text Ecke für Menschen die sich gerne zu einer unnützen Elite zählen wollen. Weder die Herren Autoren haben in den letzten Jahren auch nur einen einzigen brauchbaren Versuch abgeliefert, sich in Deutschland für die Förderung deutscher Nachwuchskünstler verdient zu machen, noch erkennen deren offensichtlich geistig umnebelten Leser den Versuch, minderwertige Ḱunst zum Status quo der
    Kulturszene erheben zu wollen.

Natürlich werden hier und da auch mal deutsche Musiker (-innen) vorgestellt. Meist kommen diese aus der selben unbedeutenden Ecke, in der sich auch die nicht ernst zu nehmende Meinung der Autoren, immer wieder mal auf einen Tee trifft. Pack schlägt sich- Pack verträgt sich.
    Das war schon immer so und es wird hier mit kindlicher Freude zelebriert.

Worauf, lieber Herr Wiggert und Herr Borcholt dürfen sie denn wirklich
    stolz sein? Darauf, dass sie ihre für den Rest der Welt komplett uninteressante Meinung, jede Woche erneut kund tun???

Wäre ihr Musik Geschmack auch nur einen Cent wert, warum ist dann keiner der von ihnen besprochenen DEUTSCHEN!!! Musiker(-innen) international erfolgreich? Ihre persönlichen Maßstäbe für gut oder schlecht, haben in ihrer Bedeutung, den Umfang der Grösse ihres Büros.

Feiern sie sich und ihren Kollegen, selber zu Hause und mit ihren Freunden noch etwas weiter. An dem Tag an dem ihre Nachfolger ihren Job übernehmen werden und sie auf ihr Lebenswerk als "Musik Kritiker" zurück blicken müssen, werden sie feststellen, dass Sie genauso wenig wie alle anderen Kollegen in der deutschen Medienlandschaft, etwas hinterlassen haben, worauf sie wirklich stolz sein können.

Ihnen wird es spätestens dann bewusst werden, dass sie kein einziges Mal, spürbar und nachhaltig dazu beigetragen haben, über 80 Millionen Menschen in Deutschland klar zu machen, dass es dumm ist, wenn man aus falschem Scham immer nur den Blick auf erfolgreiche Künstler aus dem Ausland richtet.

Ich bin mir bewusst, dass sie wahrscheinlich diesen Kommentar nicht freigeben werden. Was solls... gesagt ist gesagt.