Forum

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

Sind Sie ebenfalls verliebt in Maike Rosa Vogel? Klar, in wen auch sonst. Da entwickelt dann sogar der kreisrunde Haarausfall von Maximo-Park-Leader Paul Smith seine Vorzüge. Von dem Waldmenschen Paul Buchanan kann man sich verführen lassen - und von ABBA deprimieren.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...835657,00.html

Danke!

"The Visitors" ist der großartige Abschluss einer wundervollen Karriere, Lieder, die aus Raum und Zeit gefallen sind und ewige Gültigkeit besitzen.
    Meisterwerke wie große Gemälde, nicht plakativ, sondern oft mit feinstem Pinselstrich.
    In der Zeit meiner größten Verzweiflung entdeckte ich diese Cassette(!) erneut und begann erst dann zu verstehen. Der Schmerz ist manchmal kaum auszuhalten.

Was für eine Entwicklung in kaum 10 Jahren, obwohl sich schon in einigen frühen Liedern zeigte, dass "ABBA" mehr ist als eingängiger Mainstream-Pop. (z.B. "Fernando")
    Damals habe ich mit "The Winner takes it all" Englisch gelernt, weil ich es unbedingt verstehen wollte und mir lief es bei "The Piper" eiskalt den Rücken runter.
    Und bei "Eagle" hebe ich ich noch immer ab...

Und am Ende tickt ein Metronom in das Verstummen hinein.

Wann endlich kommt das auch bei euch an?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Sie ebenfalls verliebt in Maike Rosa Vogel? Klar, in wen auch sonst. Da entwickelt dann sogar der kreisrunde Haarausfall von Maximo-Park-Leader Paul Smith seine Vorzüge. Von dem Waldmenschen Paul Buchanan kann man sich verführen lassen - und von ABBA deprimieren.

Neue CDs: Maike Rosa Vogel, Maximo Park, Paul Buchanan, Abba - SPIEGEL ONLINE
    Ich könnte es ja nachvollziehen, dass ihr so oft Künstler aus dem Ausland besprecht, wenn es in Deutschland keine vernünftigen Bands gäbe. Was ist mit euch nur los?
    Nehmen wir nur mal als Beispiel die deutsche Musikerin JOON WOLFSBERG. Ihr neues 2012er Album WONDERLAND (kann man hier anhören: 2012 WONDERLAND Album by Joon Wolfsberg by Joon Wolfsberg on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free ), wird momentan von den Kritikern hochgelobt.

Und das sicher nicht nur, weil auf den Aufnahmen Rocklegenden wie DAVE KRUSEN (Gründungsschlagzeuger von PEARL JAM) oder BRAD SMITH und CHRISTOPHER THORN (beide Band BLIND MELON) mitspielen. Ständig wird gemeckert, dass in Deutschland kaum musikalische Inovationen geboren werden und wenn dann mal was tolles passiert, wie bei JOON WOLFSBERG, dann verpennt ihr das auch noch....

Zitat von lesenswertes Beitrag anzeigen
    Ich könnte es ja nachvollziehen, dass ihr so oft Künstler aus dem Ausland besprecht, wenn es in Deutschland keine vernünftigen Bands gäbe. Was ist mit euch nur los?[...]

[...]Ständig wird gemeckert, dass in Deutschland kaum musikalische Inovationen geboren werden und wenn dann mal was tolles passiert, wie bei JOON WOLFSBERG, dann verpennt ihr das auch noch....
    Trotz des unerfreulich unfreundlichen Tones Ihres Forumsbeitrages habe ich mir die Mühe gemacht mir Ihre Empfehlung anzuhören. Das da eine musikalische Innovation geboren wurde konnte ich nicht festellen. Danke für den Tipp, ganz nett, haut mich aber nun nicht gerade um.

Ganz im Gegenteil zu der von Jan Wigger vorgestellten Maike Rosa Vogel. Hab mir ihre beiden vorherigen CDs eben auf Spotify angehört. Ich kannte sie bisher nicht und Ihre Musik hat mich auf Anhieb berührt, bewegt, verzaubert. Umgehauen. Für fünf Minuten - Maike Rosa Vogel - YouTube
    Bin jetzt auch verliebt.

Danke lieber Jan Wigger!

Naja...

@mikropore: Vielleicht war meine Formulierung etwas unangepasst und vielleicht ist es falsch -Joon Wolfsberg- als innovativ zu bezeichnen. Ich persönlich kann mit pseudo-intellektueller Musik wie von Frau - Maike Rosa Vogel- nichts anfangen, zumal mir ihre Stimme in den Ohren schmerzt. Mich würde diese Form von "Musik" keinen Millimeter bewegen, noch berühren, bewegen, umhauen oder verzaubern. Egal ob sie oder Herr Wiggert das so propagieren.

Zitat von lesenswertes Beitrag anzeigen
    Ich könnte es ja nachvollziehen, dass ihr so oft Künstler aus dem Ausland besprecht, wenn es in Deutschland keine vernünftigen Bands gäbe. Was ist mit euch nur los?
    Nehmen wir nur mal als Beispiel die deutsche Musikerin JOON WOLFSBERG. Ihr neues 2012er Album WONDERLAND (kann man hier anhören: 2012 WONDERLAND Album by Joon Wolfsberg by Joon Wolfsberg on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free ), wird momentan von den Kritikern hochgelobt.

Und das sicher nicht nur, weil auf den Aufnahmen Rocklegenden wie DAVE KRUSEN (Gründungsschlagzeuger von PEARL JAM) oder BRAD SMITH und CHRISTOPHER THORN (beide Band BLIND MELON) mitspielen. Ständig wird gemeckert, dass in Deutschland kaum musikalische Inovationen geboren werden und wenn dann mal was tolles passiert, wie bei JOON WOLFSBERG, dann verpennt ihr das auch noch....
    ääähhh sry... aber innovation is was anderes... altbackener radio-rock-pop trifft's eher... abgesehen davon dass es es völligst egal ist wo die musik her ist... hauptsache gut... abgesehen davon dass sich ihr beitrag sowieso ziemlich nach promo anhört... und die tatsache dass ehemalige musiker bekannter bands (dabei war blind melon auch gerade mal ein one-hit-wonder) die ja auch irgendwie ihre brötchen verdienen müssen halt auch mal als studiomusker herhalten sagt nichts über die qualität der platte... bzw. da gibt es ganz andere namen die viel eher aufhorchen lassen würden... und ganz ehrlich (zumindest so weit ich mir das angehört habe) kenn ich schlagzeuger in kleinen wirklich unbekannten bands die den stiefel auch abliefern können...

aber maike rosa vogel hört sich tatsächlich angenehm erfrischend an... nicht innovativ... aber erfrischend...

Naja...

Zitat von mikropore Beitrag anzeigen
    Trotz des unerfreulich unfreundlichen Tones Ihres Forumsbeitrages habe ich mir die Mühe gemacht mir Ihre Empfehlung anzuhören.
    Vielleicht war meine Formulierung etwas unangepasst und vielleicht ist es falsch -Joon Wolfsberg- als innovativ zu bezeichnen. Ich persönlich kann mit pseudo-intellektueller Musik wie von Frau - Maike Rosa Vogel- nichts anfangen, zumal mir ihre Stimme in den Ohren schmerzt. Mich würde diese Form von "Musik" keinen Millimeter berühren, bewegen, umhauen oder verzaubern. Egal ob sie oder Herr Wiggert das so empfinden.

Das sagen sie so einfach...

Zitat von lalale Beitrag anzeigen
    ... abgesehen davon dass sich ihr beitrag sowieso ziemlich nach promo anhört... .
    Wenn sie denn hier zugeben, dass sie die Musik von Frau Maike Rosa Vogel mögen, ist dies dann keine Promo?
    Wenn Herr Wiggert hier zugibt, diese Frau und ihre Musik zu lieben, ist das keine Promo?
    Wo fängt denn Promo an und wo hört die dann auf?

(dabei war blind melon auch gerade mal ein one-hit-wonder)
    Das ist formal richtig, aber letzendlich der Tatsache zu schulden, dass der wichtigste Teil der Band, nämlich der Sänger Shannon Hoon leider zu früh verstorben ist. Ihre Aussage suggeriert aber, dass es diese Band aus kreativen Mängeln heraus nur zu einem Hit geschafft hat.

die ja auch irgendwie ihre brötchen verdienen müssen halt auch mal als studiomusker herhalten sagt nichts über die qualität der platte..
    Sowas können nur Leute behaupten, die sich nicht bewusst sind, dass man auch als "prominenter" Studio Musiker den Namen verbrennen kann, wenn man bei der Auswahl seiner Projekte nur wegen der Bezahlung, die Qualität der einzuspielenden Musik vernachlässigt.

Aber bitte, falls sie Musiker sind. Kontaktieren sie doch einfach mal ein paar der bekannten US Musiker und bitten sie diese dann nur wegen der fantastischen Bezahlung, auf ihren Aufnahmen mitzuspielen.

Ganz nebenbei, mir ist nicht bekannt, dass einer der 3 Musiker die auf dem Album von Frau Wolfsberg mitspielen, als Studiomusiker bekannt wäre. Zumindest konnte ich eben bei google nichts dazu finden.

Im Gegenteil, Brad Smith arbeitet an seinem eigenen Projekt "Abandon Jalopy" und "Christopher Thorn" müsste immer noch bei AWOL NATION spielen.

A, B und C

Dankeschön für a) den Hinweis auf Frau Vogel, b) den "... aus Notwehr schweigenden Bibliothekar ..." und c) das sich auf geradezu gigantische Größe klicken zu lassende (ABBA)Cover.
    Warum geht das sonst eigentlich nicht?

Ich persönlich fand gefühlte Unzählige oft genauso vergrößernswert wie das hier allerdings sehr gut zum Artikel passende ...

Die gute

Maike war Support bei Element of Crime. War auf jeden Fall passend. Kann sie jetzt nicht ständig hören, aber deutsche Songwriterinnen sind ja wirklich rar gesät. Und da ist sie neben Frau Rösinger schon ganz weit vorn.