Forum

Abgehört 2012: Die wichtigsten CDs des Jahres

Warum haben sich Borcholte und Wigger ausgerechnet über Neil Young nicht gestritten? Warum endet mit Swans die Musik? Wie rettet Kendrick Lamar den Rap? Warum schlägt in den Dirty Projectors das Herz Brooklyns? Wir präsentieren die wichtigsten Platten des Jahres 2012! Heute: Teil eins.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/a...-a-872221.html

Zitat von zickzack1964 Beitrag anzeigen
    alt-j - An Awesome Wave. Kam schon im Frühjahr und wurde durch nichts getoppt. ;-)
    Vorhin zufällig via Spotify gehört. Ohne vorher Ihren Kommentar gelesen zu haben.

War klasse. Muss ich auch sagen.

Grizzly Bear ist aber auch klasse.

Aber Album des Jahres? Puuuh.

Für mich eher Babel von Mumford & Sons. Warum erscheint das eigentlich nicht hier?
    Oh, entschuldige, ich bin im Kulturteil von SPON.

@patsche2712

Genau, die Zeit ist reif für ein neues Tool-Album! Oder wenigstens eine Tour. Der letzte Newsletter auf www.toolband.com lässt hoffen, dass es nicht mehr lange dauert...

Zitat von zickzack1964 Beitrag anzeigen
    alt-j - An Awesome Wave. Kam schon im Frühjahr und wurde durch nichts getoppt. ;-)
    Danke für den Tipp, ist echt super, gleich gekauft :-)

Sinnlose Verlautbarung

Die wichtigsten CDs des Jahres heißen Tramp, Dispossession, Sun, Shields und Give You The Ghost.

Onkel Bob

Man sollte Bob Dylan mit Tempest nicht vergessen. Nach 50 Jahren in der Musikbranche so ein Album zu veröffentlichen, ist schon sehr bemerkenswert!

Zitat von Annapurna Beitrag anzeigen

Für mich eher Babel von Mumford & Sons. Warum erscheint das eigentlich nicht hier?
    Oh, entschuldige, ich bin im Kulturteil von SPON.
    'Babel' wurde schon im September bei den CDs der Woche besprochen, aber hauptsache mal rumgestänkert - man hat ja Kultur, gell? ;)
    An das erste Album 'Sigh No More' kommt 'Babel' lange nicht ran.
    Und zu den 'wichtigsten CDs des Jahres' gehört 'Babel' ganz sicher nicht - meiner Meinung nach ...

Neue Alben von Ben Folds Five Mumford & Sons Dinosaur Jr und Toy - SPIEGEL ONLINE

Geschmacksfrage?

Musik ist nicht messbar, was die Qualität betrifft und die Verkaufszahlen sind ja auch kein verlässlicher Indikator. Meine besten Alben dieses Jahr: Knopflers "Privateering" und man höre und staune Wolf Maahn "Am Rande der Galaxie".
    Bester Newcomer: "halbsaiten" von mir ;)

King animal !!!111elf

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum haben sich Borcholte und Wigger ausgerechnet über Neil Young nicht gestritten? Warum endet mit Swans die Musik? Wie rettet Kendrick Lamar den Rap? Warum schlägt in den Dirty Projectors das Herz Brooklyns? Wir präsentieren die wichtigsten Platten des Jahres 2012! Heute: Teil eins.

Abgehört: Die wichtigsten Alben des Jahres Teil 1 - SPIEGEL ONLINE
    Nicht zu vergessen das bombastische Comeback von Soundgarden.

Viele Grüße

hhmmm....

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Also auf dem Kendrick Lamar Album finde ich 5 von 12 Tracks hörbar. Mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen und dermaßen revolutionär finde ich das Stück auch nicht. Diese new Kids sind halt im Sound modern aber das ist eben kein Meisterwerk, nur weil es extrem modern ist. Das Sean Price Album fand ich wesentlich besser. 12 Tracks und davon sind 8 wirklich gut hörbar. Ansonsten fand ich den Output national und international recht durftig. Ich freue mich auf Januar und Asap Rocky´s Debut Album.
    Ich frage ich mich,wieso Du dich aufs ASAP Album freust, das Album von Kendrick Lamar aber schlecht findest? Kendrick ist auf einem ganz anderen Niveau als ASAP (technisch und lyrisch). Ich höre mir seit Wochen das Album an und es zählt meiner Meinung nach definitiv zu den besten Alben der letzten Jahre.Hab mir das Mixtape von ASAP angehört (Live Love A$AP) und im Vergleich zu Kendrick Lamars "Kendrick Lamar EP" klingt es beängstigend schlecht.
    Ja ja, ich weiss...alles Geschmackssache...aber dass Du nur 5 von 12 Tracks als "hörbar" findest, ist für mich wirklich ein Rätsel...
    Mein Fazit: Kendrick Lamars "good kid, m.A.A.d city" ist so wie "Undun"von The Roots, ein Album woran man sich auch noch nach 10 Jahren erinnern wird ...natürlich im positiven Sinne.

So...und jetzt wird weiter gearbeitet. ;)

Sehr subjektiv!

Die wichtigsten CDs des Jahres – zusammengestellt von zwei Leuten. Wie objektiv kann so eine Liste schon sein?! Auf der Lamar gefällt mir persönlich eigentlich nur "Compton". Aber ist halt alles Geschmackssache.