Forum

Abgehört 2011: Die wichtigsten CDs des Jahres

Was ist Bommsen Böff? Warum stehen Destroyer mit Bryan Ferry am Pool? Wie*verwandelt Bon Iver Kitsch in Glück? Und wer ist eigentlich diese gnadenlose Mutter? Andreas Borcholte und Jan Wigger*präsentieren die zehn wichtigsten CDs des Jahres und ihre persönlichen Top-Songs aus 2011. Heute: Teil zwei!

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...805896,00.html

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    (...)
    Frau Gaga ist nur eines - und zwar eine begnadete Kopiererin.(...).
    Gar nicht so falsch. Aber auch das muss man koennen, und sie kann's. Die hier auch, "Re(DISC)overed" von Puddle of Mudd, ein geniales Imitat, das dem Jahr 2011 eine kleine nostalgische Note verpasst hat:
    Puddle Of Mudd: Re(DISC)overed- The Joker *HD* - YouTube

Beach Boys? LOL!

Zitat von kritilligenz Beitrag anzeigen
    Oh wie Sie sich täuschen!
    Es ist unter "Musikexperten" kein Geheimnis, dass Lady Gaga eine begnadete Künstlerin ist, deren Werk - obwoh noch sehr frisch - von einer revolutionären, einzigartigen Klasse zeugt.
    Die Beach Boys - mag sein, dass das 'ne ganz gute Band ist, aber wer unter 50 weiß das bitte schon?
    "Musikexperten"? Gibts die BRAVO noch?

Lady Gugu ist noch nicht mal die begnadete Kopiererin, als die sie hingestellt wird. Das sind ihre Produzenten. Ballaballa tänzelt doch nur zu einer Musik, die sie selbst nicht produziert hat. Ein Kunstprodukt ohne eigene musikalische Qualitäten wie sie es vorher schon zu Dutzenden gegeben hat: Teeny-Pop präsentiert von Modepüppies, die nur dank Studiotechnik Gesang vorgaukeln können und pubertäre Phantasien in ihren Videos bedienen.

Die Kernaussage war eigentlich: über Geschmack kann man nicht streiten. Aber man muss schon im Genre bleiben. Lady Gaga ist im Showgeschäft, hier geht es aber ums Musikgeschäft.

Naja, da lässt sich eigentlich gar nicht so viel streiten: Lady Gaga hat mit ihrem ersten Album sehr viele gute Pop Songs veröffentlicht. Born This Way hingegen ist minder-interessanter Langeweil-Pop. So und nicht anders. Daher gehört Gaga hier sicherlich nicht zu den wichtigsten Platten.

Die Auswahl hier ist super. Nicht die wichtigsten, aber dafür die besten:

The Caretaker - An Empty Bliss Beyond This World und

Matana Roberts - Coin Coin Chapter One

Zitat von sch3lm Beitrag anzeigen
    Die Auswahl hier ist super. Nicht die wichtigsten, aber dafür die besten:

The Caretaker - An Empty Bliss Beyond This World und

Matana Roberts - Coin Coin Chapter One
    Volle Zustimmung bezüglich "Coin Coin Chapter One", ist auch meine Lieblingsplatte 2011, obwohl mir gegenwärtiger Jazz eher selten zusagt.

The Caretaker kannte ich noch nicht. Habe gerade mal bei Youtube reingehört und bin ganz angetan. Nur das ständige Rauschen und Knistern könnte auf Dauer nerven.

Dann liste ich doch einfach mal ein paar meiner Favoriten 2011 auf. Leider fehlen noch ein paar potentielle Anwärter auf die Spitzenplätze, da ich wie jedes Jahr mit dem Plattenkaufen/-hören nicht so recht hinterherkomme.

Dex Romweber Duo - Is That You In The Blue?

Eilen Jewell - Queen Of The Minor Key

Bonnie Prince Billy - Wolfroy Goes To Town

Holly Golightly & The Brokeoffs - No Help Coming

Those Darlins - Screws Get Loose

Dum Dum Girls - Only In Dreams

Dann natürlich Bill Callahan und PJ Harvey, aber die hatten Wigger/Borcholte ja schon in ihrer gelungenen Liste.

Auch schön:

So ganz persönlich?
    Front Line Assembly - I.E.D. fand ich sehr gut. Sind wieder zu alter Größe gekommen. Und sehr war und ist auch die Reunion-Tour von Ultravox (CD und - unbedingt - die DVD). Alte Herren zwar, aber mit Spaß dabei bei wundervoller Live-Stimmung (und STIMME! Midge Ure kann es einfach).

Geschmackssache, denn ...

... ich finde die Wahl hier auch nicht überzeugend.
    Meine Tipps sind somit:

Other Lives - Tamer Animals
    Pheadra - The sea
    Earth - Angels of Darkness,Demons of Light
    About Group - Start and Complete
    Thievery Corporation - Culture of Fear
    Portugal. The Man - In the Mountain in the Cloud
    Waterboys - An Appointment With Mr Yeats
    Haruko - Bird in the Snow
    Tasseomancy - Ulalume
    Gudrid Hansdottir - Beyond The Grey
    I'm Kingfisher - Artic
    Rykarda Parasol - For Blood And Wine
    Charles Lloyd und Maria Farantouri - Athens Concert

Habe ich was vergessen, welches in meine Reihe passt?

... Und wer neben ungewöhnlicher Musik auch ungewöhnliche Visualisierungen mag, der schaut vielleicht mal auf meine Portrait-Arbeiten unter Homepage - Charakter-Portraits: Ronald Daedalus Vogel Die Musik passt dazu! :)

Ronald

Ich kenne keine der genannten Bands, auch keine der hier in den Foren genannten (ausser Lady Gaga und Madonna)

Habe dann erstmal "gewikipediat", um was für Musik es sich bei den Bands und Künstlern handelt. Und ich habe mir die Hörproben angehört.

Ergebnis: Meine wichtigsten Alben des Jahres sind ganz andere und ich bin trotzdem glücklich :-)

Die Nennungen hier wirken auf mich teilweise etwas zu krampfhaft individuell.