Forum

Abgehört 2011: Die wichtigsten CDs des Jahres

Warum muss PJ Harvey neu bewertet werden? Was haben Wilco mit den Eagles zu tun? Und wie treibt man Freunde mit Bill Callahan in den Wahnsinn?Andreas Borcholte und Jan Wigger präsentieren die zehn wichtigsten CDs des Jahres und ihre persönlichen Top-Alben aus 2011. Heute: Teil eins.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...804825,00.html

Radiohead

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum muss PJ Harvey neu bewertet werden? Was haben Wilco mit den Eagles zu tun? Und wie treibt man Freunde mit Bill Callahan in den Wahnsinn?Andreas Borcholte und Jan Wigger präsentieren die zehn wichtigsten CDs des Jahres und ihre persönlichen Top-Alben aus 2011. Heute: Teil eins.

Abgehört 2011: Die wichtigsten CDs des Jahres - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Vielleicht passt ja da die Stilrichtung nicht, aber: gibt es 2011 wirklich eine bessere Platte als Radiohead - King of Limbs? Glaub ich nicht.

Zitat von osjorsk Beitrag anzeigen
    Vielleicht passt ja da die Stilrichtung nicht, aber: gibt es 2011 wirklich eine bessere Platte als Radiohead - King of Limbs? Glaub ich nicht.
    Die Liste kann so lange nicht ernstgenommen werden, wie die Black Keys mit "El Camino" mit großem Abstand vor allem anderen auf Platz 1 trohnen.
    PUNKT

Hauptsache kein Mainstream

Warum dies die wichtigsten CDs des Jahres sein sollen, erschließt sich mir nicht. Hauptsache kein Radio-Appeal, oder wie? Darf eine wichtige CD nicht unterhalten? Die Autoren halten natürlich ihre Kriterien für wichtig. Aber eine z.B. von Natasha Bedingfield gesungene Zeile zieht mich mehr in den Bann als ganze Hörproben dieses spröde vorgetragenen Popkulturguts. Bevor ich mich auf Texte oder andere Elemente der Songs einlassen möchte, stellt sich schlicht Langeweile ein.
    P.S. Ich bin Berufsmusiker, und kein Laie.

Zitat von hagströmer Beitrag anzeigen
    P.S. Ich bin Berufsmusiker, und kein Laie.
    Ja, schön für Sie, Herr Berufsmusiker. Wigger/Borcholte sind sicher auch keine Laien in ihrem Fach, denn das Musicbiz besteht nun einmal nicht nur aus Musikern. Ich bin übrigens auch vom Fach - Produktion.

Und bevor Sie nun nur schießen - nur Mut, und stellen Sie doch einfach IHRE persönliche Best-of-Liste vor. Selbst auf die Gefahr hin, daß auf Ihnen und Ihrem persönlichen Musikgeschmack herumgehackt wird.

Zitat von osjorsk Beitrag anzeigen
    Zumindest gibt es kein besseres Mashup:
    Radiohead - LOTUS FLOWER versão brasileira - YouTube

Und wer hat mittlerweile das große Copyright-C drauf? - Radiohead. Und dann sage mal noch jemand, alle Musiker wären humorlos.

-

Die Liste finde ich etwas eintönig vom Musikgeschmack. Der Titel ist überaus großspurig und man bekommt schon den Verdacht, dass sich die Autoren wohl etwas zu wichtig nehmen. Was solls.
    Dieses Jahr kam leider nicht viel raus was mir gefiel. Am meisten hat mich da noch Kedrick Lamar beeindruckt.

Tschö

Zitat von hagströmer Beitrag anzeigen
    Warum dies die wichtigsten CDs des Jahres sein sollen, erschließt sich mir nicht. Hauptsache kein Radio-Appeal, oder wie? Darf eine wichtige CD nicht unterhalten?
    ...
    Ich kann und will natürlich Ihren Musikgeschmack nicht be- geschweige den verurteilen.
    Aber ich finde zumindest die Wilco-Platte doch äußerst unterhaltsam.
    Ob sie "Radio-Appeal" hat, weiß ich nicht. Ich höre nur noch äußerst selten Radio, und wenn, dann laufen da immer dieselben geschätzten 10 Titel, jeder mindestens 20 Jahre alt. Insofern also eher kein Radio-Appeal, weil die haben da schon alle Titel, die sie spielen wollen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Abgehört 2011: Die wichtigsten CDs des Jahres - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    ich bin ein grosser fan der kolumne "abgehört"
    ich frage mich wieso das aktuelle album von
    My Brightest Diamond
    all things will unwind
    nicht hierher gefunden hat.
    mein album des jahres
    :-)

Zitat von kritilligenz Beitrag anzeigen
    Was ist mit Lady Gagas "Born This Way"? - Sicherlich das beste was 2011 an Pop zu bieten hatte.

Jayz & Kanye West - "Watch The Throne": Wow, zwei Götter, ein Thron, Rap-Olymp!
    Britney Spears fulminantes endgültiges Comeback - "Femme Fatale".
    2012 kommt die gute Madonna wieder; wird sie Lady Gaga zeigen können, dass sie die Queen ist?
    Also bitte, das kennen mehr als zehn Leute, sowas kann doch nicht gut sein.